Richtfest! Aber wie?

Diskutiere Richtfest! Aber wie? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten! Falls es einen ähnlichen thread schon gegeben hat, dann weist mich bitte hin - ich möchte ja nix doppelt fragen. Ich...

  1. Molly

    Molly

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten!
    Falls es einen ähnlichen thread schon gegeben hat, dann weist mich bitte hin - ich möchte ja nix doppelt fragen. Ich habe nichts gefunden und frage nun selber in die Runde:
    Bis jetzt lief alles gut mit unserem Bau! Und somit wird in der nächsten Zeit ein Dach auf das Haus kommen. Das heißt also: Richtfest!
    Da dieses das erste und vermutlich einzige Richtfest in meinem Leben sein wird, das ich ausrichten werde, habe ich keine Erfahrung - hatte auch bisher nicht die Ehre, auf ein solches jemals eingeladen gewesen zu sein ...

    Deshalb frage ich hier schon mal: Wer mag mir kurz berichten?
    Wer kommt? Klar, die Handwerker, der Archi, der Bauleiter, die neuen Nachbarn ... oder? Ein paar Verwandte/Freunde wollen auch eventuell anreisen ...
    Lädt man dazu offiziell ein? Oder eher mündlich? Oder fühlen sich die Nachbarn automatisch eingeladen, wenn sie das Bäumchen sehen? Oder soll ich beim Straßenfest einfach in der Runde erwähnen, dass bald unser Richtfest ansteht und gerne alle kommen können? (Kleines Neubaugebiet).
    Und was bietet man an? Bier, Schnaps, oder doch lieber nur Bionade:D?
    Reicht der obligatorische Kartoffelsalat mit Würstchen, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Wie lang geht so was in der Regel - immer Party bis tief in die Nacht, oder einfach nur ein kleiner Umtrunk?
    Wir selber kommen nicht von dort - es ist also keine alte Dorfgemeinschaft, wo alle Leute uns kennen, sondern wir sind "Zugezogene", wie die meisten der anderen Bauherren dort auch.
    Ich freue mich über eure Antworten, Tipps, Erfahrungsberichte ...
    Molly
     
  2. #2 MoRüBe, 27.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich würd ja zu gerne nen link einstellen...

    ... aber dann gäbs nen Rüffel...:D

    Aber zunächst mal: :28: daß Du an sowas denkst.

    In der heutigen Zeit ist Bionade sicher nicht das verkehrteste. A bisserl hiervon, a bisserls davon, Kaffee nicht vergessen...

    Futter: das ist sowas von Wetterabhängig, momentan hats hier 14° und es regnet. Da wär man über ne heiße Suppe glücklich. Gegen Prager Schinken hätt aber auch bestimmt niemand was einzuwenden:D Kartoffelsalat mit Würstchen geht auch.

    Irgendwann war ich mal zum Richtfest eingeladen, da gabs dann Entenbrüstchen von nem Sternekoch. Der Junge warm und sein Zeugs kalt. Nee, sowas is nix für mich.

    Ansonsten würd ich das mal beim Straßenfest verlauten lassen, ist immer ne gute Sache seine Nachbarn kennenzulernen
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    auf jeden Fall einladen - mündlich. Nachbarn kommen nicht einfach so und schon gar nicht alle, und die denken dann auch noch die anderen wären eingeladen worden ...

    Essen - gut aber einfach (also z.B. Kartoffelsalat etc.)

    Bier und Kaffe - Schnaps ? naja - manch einer wäre entäuscht wenn nicht. aber ...
     
  4. #4 Gast943916, 27.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zum Essen was einfaches, typische, nicht protzig. Hier im schönsten Bundesland würde man z. B. Leberkäse, Bratwurst, Käseplatte anbieten, Bier und Alkoholfreie Getränke, Schnaps = naja evtl. mal zum Anstossen auf Bauherren und Neubau
     
  5. #5 coroner, 27.08.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... es wurde eigentlich schon alles gesagt - wir hatten letzte Woche Richt-
    fest mit Kartoffelsalat und warmem Leberkäs, Kaffee Kuchen versch. Getränken.
    Normale Partyware eben - geladen waren die Rohbauer, Zimmerer sowieso, Archi, Bauleiter und wir sind ja selbst schon zu sechst ;-) Auf alte und neue
    Nachbarn sowie Freunde haben wir bewusst verzichtet, das hätte allein schon den räumlichen Rahmen gesprengt. Gibt ja auch noch ne Einweihungsparty :bounce:

    Die Story von sonem Sternekoch konnt' ein Zimmermann auch erzählen, als
    wir ihn fragten ob ihm nicht bei zweimal pro Woche Leberkäs' er ihm nicht
    langsam hochkommt. Gibts also wohl öfters :irre

    Das ganze ging nur gut 2 Stunden - glaub das Vorbereiten und Abbauen hat länger gedauert :o
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hättest vielleicht für Nachschub sorgen sollen. So ein Bierglas wird auch mal leer, und dann sollte nachgefüllt werden. :D

    Aber das ist auch eine Methode wie man die Baustelle wieder leer kriegt. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. Molly

    Molly

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    NRW
    Euch allen schon mal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

    Also war meine Frage ja doch nicht so verkehrt!

    Einfaches Essen also ... warmes Essen (@MoRüBe: :D) - sicher nicht vom Sternekoch (obwohl, wenn wir die Kohle hätten ... muss aber nicht sein, auch was Einfaches kann stilvoll sein). An Kaffee und Kuchen hätte ich jetzt nicht zuerst gedacht - danke für den Hinweis! (Sollten wir doch noch im Lotto gewinnen, wird Jamie O. aus London eingeflogen ...)

    Einen Zeitrahmen von zwei Stunden fände ich ganz gut; da kommt meine nächste Frage noch: Wann fängt denn sowas üblicherweise an? Feiert man eher wochenends und am Nachmittag, oder am Freitagnachmittag nach Feierabend? Oder am frühen Abend?

    Also, Getränke auch wie von euch erwähnt - eine Auswahl ist sicher gut! Sollte man vielleicht auch ein paar Flaschen Sekt hinstellen und mit allen, die möchten, symbolisch anstoßen? Statt Schnaps vielleicht?

    Nützlich ist auch der Hinweis wegen der Nachbarn - so eine Einladungs - bzw. nicht-Eingeladenseingeschichte mit den entsprechenden Folgen habe ich mal woanders gehört. Gut, das noch mal zu bedenken!

    Erst mal viele Grüße und danke für eure Tipps!
    Molly
     
  8. #8 Jürgen Jung, 27.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und über schon mal das nageln, richtige Zünftige (zumindest hier) lassen die Bauherrin den letzten Sparrennagel einnageln :hammer:
     
  9. #9 Baufuchs, 27.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So ist es auch bei uns.

    Und Schnaps muss schon deshalb auf der Baustelle sein, weils für jeden 3. Schlag einen gibt.:bierchen:

    Natürlich nur für den/die, welche den Nagel einschlägt.

    PS: Richtfeste mit einer Dauer von 2 Stunden sind hier undenkbar. (Kaffee und Kuche auch)
     
  10. #10 Linda2010, 27.08.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hm, da kommt auch für mich eine Frage auf. Unser Richtfest wird höchstwahrscheinlich Mitte/Ende Februar stattfinden. Ich glaube bei -10 Grad mit gehörigem Wind hat wohl keiner Lust auf ein Richtfest. Was macht man in so einem Fall?? Da reicht wohl eine heiße Tasse Kaffee inkl. a Schnäpsle aus, oder?

    LG
    Linda
     
  11. #11 ThomasMD, 27.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie lange hast Du da am Bauablaufplan gebastelt um den Termin so schwäbisch hinzukriegen?

    Mach Dir keine Hoffnung. Bauleute nageln Folie vor die Fenster und stellen einen Bauheizer auf und dann:bierchen:

    Kannst ja auf die Einladung schreiben:

    Kommscht halt nachm Kaffee- dann bischt zum Ahmbrod wieder dohoim.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Thomas, er hat einfach nur keine Ahnung wie hart im Nehmen die Besucher sein können *breitgrins*
     
  13. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Wir haben uns eine Gulaschkanone angemietet vom Bekannten. Es gab dann Erbsensuppe mit Würstchen und Gulasch. Ist sehr gut angekommen. Einfache Speisen passen zum Richtfest einfach am besten. Ausserdem sollen die Kosten ja auch im Rahmen bleiben.

    MfG

    Tieto
     
  14. Molly

    Molly

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designerin
    Ort:
    NRW
    Gulaschkanone und einen Eintopf machen ist eine gute Idee!

    Aber auf diesen alten Brauch mit Nagel einschlagen und Schnaps dazu trinken kann ich gerne verzichten ... obwohl, der Teil mit dem Nagel ist o.k. ...
    Und Wettermäßig kann es ja im September eigentlich nur besser werden als jetzt ... oder?
    Jedenfalls freue ich mich schon auf die Planung!

    Molly
     
  15. #15 Achim Kaiser, 27.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *breitgrins*

    nu stell dich mal wegen einem oder zwei Schnäpschen nicht an wie´n Mädchen ... ausserdem frag die Russen ... das ist besonders im Winter wichtig .... heizt ;)
    und die Bauherrin hat die Art des Saftes in der Hand
    ... es kann ja auch ein Rama sein oder so.
    Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 coroner, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :mega_lol: schön wärs gewesen... ich hab die Kisten wieder voll weggetragen... so kann man sich in "Bauarbeitern" täuschen...
    aber da gibts regional wohl erhebliche Unterschiede. Hier baut ohnehin jeder zweite in Fertigbauweise - da stellt sich diese Frage eigentlich garnicht...
     
  17. #17 Jürgen Jung, 28.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und so darfst Du dann Jubeln, wenn Du im Kreise der Zimmerleute den 280-er Nagel (der natürlich an einem Ast angesetzt wird) mit ganz vielen Hammerschlägen eingebracht hast :-)
     
  18. #18 wasweissich, 28.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo bitteschön ist die absturzsicherung für die besoffene naglerin ??
     
  19. #19 Jürgen Jung, 28.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die ist nicht besoffen, die freut sich nur
     
  20. #20 greentux, 29.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Feiern geht eigentlich nur unter der Woche und dann deutlich vor Feierabend. Die Maurer haben ja eh kaum noch Arbeit, da sind sie ggf auch pünktlich weg.
    Wir haben in 2 Wochen Richtfest und ich hätte gern 2...3 Maurer dabei. Das kommt auf die Liste für die nächste Baustellenbegehung...
    Ansonsten werden Nachbarn und Handwerker eingeladen. Da wir am Friedhof bauen, wird das mit den Nachbarn interessant :) Spaß beiseite, Hauptsache das Wetter paßt.
     
Thema: Richtfest! Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtfest ausrichten

    ,
  2. richtfest erfahrungen

    ,
  3. welcher schnaps passt zum Richtfest

    ,
  4. wie lange dauert ein richtfest,
  5. wen lädt man ein zum richtfest,
  6. zum richtfest die Nachbarn einladen,
  7. erfahrung richtfest,
  8. richtfest nachbarn einladen,
  9. richtfest in angeln ausrichten,
  10. wie lange dauert richtfest,
  11. richtfest welcher schnaps,
  12. einladung richtfest nachbarn,
  13. richtfest wie viele nachbarn einladen,
  14. ausrichtung richtfest,
  15. richtfest flachdach
Die Seite wird geladen...

Richtfest! Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Richtfest bei Muslimen

    Richtfest bei Muslimen: Eine kurze Frage an alle hier. Ich habe gerade ein neues Dach gerichtet und die Bauherren sind Muslime. Das ich meine Richtsprüche etwas ändern...
  2. Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest)

    Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest): Hallo. Wir haben diese Woche Richtfest, welches wir wegen des anstehenden Regens im Rohbau feiern wollen und auch dürfen. Die Dachfolie ist dann...
  3. Richtfest, die "xte"

    Richtfest, die "xte": Hallo zusammen! Wie viele vor mir habe auch ich hier ein, zwei Fragen zu einem "Richtfest". Ich bau mit einem GU einen 105m² kleinen Bungalow....
  4. Gebräuche beim Richtfest

    Gebräuche beim Richtfest: Hallo, welche Gebräuche oder Sitten zu einem Richtfest sind euch so bekannt ? Bei uns läuft das inetwa so ab, wenns voll ausgereizt wird:...
  5. Richtfest- und dann... Regen erwartet..

    Richtfest- und dann... Regen erwartet..: Hallo, wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm...