Frage zu Fenstersturz

Diskutiere Frage zu Fenstersturz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich muss euch noch mal was fragen und hoffe, ihr könnt mir eine Antwort geben. Über unseren Türen und Fenstern in unserem Anbau...

  1. #1 Jessi75, 27.08.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich muss euch noch mal was fragen und hoffe, ihr könnt mir eine Antwort geben.

    Über unseren Türen und Fenstern in unserem Anbau (Wohnzimmer und Küche)sind "normale" Stürze gerechnet die über die Rolladenkästen kommen. Jetzt hätten wir aber gerne deckengleiche Stürze damit wir vor allem mit den Balkontüren höher gehen können. Ist das ohne weiters möglich oder muss da wieder die komplette Statik neu gerechnet werden? Unser Statiker war gestern da doch leider haben wir vergessen nachzufragen.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    dann halt nochmal nachfragen, kann man so hier nicht beantworten.
     
  3. #3 Gast036816, 27.08.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deckengleiche unterzüge

    moin moin,

    sicher möglich, die statik muss nicht komplett neu gemacht werden, bei den decken muss etwas verändert werden im bereich fenster und türen.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. #4 Thomas Traut, 28.08.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Für die Stützweiten und Tragfähigkeit von deckengleichen Stürzen gibt es engere Grenzen als für höhere Stürze. Evtl. kann auch auch bei Erfordernis ein Überzug ausgebildet werden. Der Statiker hilft bestimmt weiter. Der rechnerische und finanzielle Aufwand dürfte nicht exorbitant hoch werden.
     
  5. #5 Carden. Mark, 28.08.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was sind "normale" Stürze?
    Evtl. die Flachstürze (Zuggurte)?
    Schon kontrolliert ob hier nicht eh ein DG-Sturz in der Decke gerechnet wurde?
     
  6. #6 Jessi75, 30.08.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Danke für eure Antworten. Es sind Stürze eingerechnet die quasi über dem Fenster sind. Diese sind 20 cm hoch und liegen an beiden Seiten ca. 25 cm auf. Diese 20 cm hätten wir aber gerne noch für das Fenster. Ich werde dann diese Woche mal mit dem Statiker telefonieren, bin aber schon mal beruhigt, dass ihr nicht gleich sagt: "kaum möglich oder nur sehr teuer". Es ist in der Decke nichts weiter eingerechnet soweit ich das sehe.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo kommen die 20cm her?
    erfindung des statikers - oder des architekten?
     
Thema:

Frage zu Fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Frage zu Fenstersturz - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...