Sind Badewannen wirklich alle gleich hoch ?

Diskutiere Sind Badewannen wirklich alle gleich hoch ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen unser Badezimmer komplett neu gestalten und sind jetzt bei dem Thema Badewanne. Wir waren heute nachmittag bei der Firma ******,...

  1. #1 facelift, 27.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2010
    facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo, wir wollen unser Badezimmer komplett neu gestalten und sind jetzt bei dem Thema Badewanne. Wir waren heute nachmittag bei der Firma ******, aber irgendwie hatten wir bei der Beratung das Gefühl, das man nicht wirklich unter die Top Kunden gehört, wenn man einige Ideen selbst mit bringen möchte.
    Aber nun meine Frage, die Dame meinte das alle Badewannen gleich hoch wären, ich meine die Außenmaße also nicht das Fassungsvolumen.
    Das stimmt doch nicht wirklich was die Beraterin erzählte oder doch ?
    Da wir einen niedrigen Einstieg möchten und uns vom Boden ab eine Höhe
    von etwa 50-55cm vorgestellt haben.
    Gruss Friedrich
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    1. Übung ... Nutzungsbedingungen lesen ... KEINE Firmennamen, vor allem wenn sie für die eigentlichen Frage keinerlei Bedeutung haben. (deswegen gibts bei der beratenden Fa. ***** :) )

    2. Alle einigermasen normalen Badewannen haben eine Höhe von der Aufstellfläche bis Oberkante Wanne von ca 58 bis 62 cm.

    3. Wenn eine Einstiegshöhe von ~50 cm gewünscht wird dann muss die Wanne auf die Rohdecke gestellt werden. Die extakten Maße können bestimmt werden sobald Wannenmodell feststeht und der Fußbodenaufbau bekannt ist.

    4. Ob die Aufstellung auf der Rohdecke möglich ist ist eine Frage der Anforderungen an Schallschutz, Montagesituation etc etc etc. und kann nur beantwortet werden wenn man die baulichen Umstände näher kennt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ecobauer, 28.08.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn die Wanne auf den Rohboden gestellt werden sollte, unbedingt darauf achten, dass der Wannenboden auf keinen Fall niedriger als der fertige Fußboden Bad ist. Sonst gibt es da irgendwann Unfälle......:think
     
  4. #4 Baldbauherr, 28.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Weshalb? Was für Unfälle? Beim Ein- oder Aussteigen? Es gibt doch sogar Badewannen, die komplett im Boden eingelassen sind.


    [​IMG]
     
  5. #5 Stromfresser, 28.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
  6. #6 susannede, 28.08.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Vermutlich, weil die Beine gleichlang sind und ein etwas tieferer Wannenboden eine "unerwartete" Stufe darstellt. Bei tiefen Wannen, wie bei Deinem Foto wäre es vermutlich besser, außen eine so breiten Rand anzulegen, dass Du Dich mit dem Popo setzen kannst.

    Sach ich mal so. :biggthumpup:

    Sieht zwar hüsch aus, aber in meinem fortgeschrittenen Alter :shades würde ich mir ne Haltestange wünschen, da ich keinen Köpfer in meinen Pool machen möchte.

    :D

    Ach, da fällt mir ein - so nach dem Motto: Doofe können überall sein - ich habe gerade bei Castle Drogo ein neues Schild im Außengelände entdeckt, wo darauf hingewiesen wird, das man auf dem Waldweg, wenn's feucht ist, ausrutschen kann und man auch über Äste stolpern könnte. Very nice. Leider nicht fotografiert.
     
  7. #7 fmw6502, 28.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben auch unsere sonst normale Badewanne direkt auf dem Rohfußboden stellen lassen.

    Ich habe gegenüber der Lösung aus der früheren Wohnung (Wanne auf Estrich) keine praktischen Nachteile erlebt... Über ein potentiell möglicherweise vorhandenes Sicherheitsrisiko mögen Fachleute sich äußern.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Sind Badewannen wirklich alle gleich hoch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne höhe 50 cm

    ,
  2. badewanne 50 cm hoch

    ,
  3. badewanne niedrige höhe

    ,
  4. badewanne oberkante,
  5. Badewanne zu niedrig,
  6. badewanne niedrig,
  7. niedrige Badewannen,
  8. niedrige badewanne,
  9. wie hoch ist eine badewanne,
  10. badewanne zu niedrig gebaut,
  11. wenn badewannenrand zu niedrig.was tun?,
  12. badewanne mit geringer höhe,
  13. badewanne nicht so hoch,
  14. badewanne einstiegshöhe 50 cm,
  15. höhe badewanne über fußboden,
  16. beadewanne geringe einstiegshöhe,
  17. moberkante Badewanne zu Oberkante fußboden,
  18. niedrige wanne,
  19. badewanne niedrige Bauhöhe,
  20. badewannen sind die alle gleich hoch?,
  21. badewanne geringer höhe,
  22. Badewanne hoch,
  23. badewannen niedrig,
  24. wanne einstieg zu hoch,
  25. badewanne höhe oberkante
Die Seite wird geladen...

Sind Badewannen wirklich alle gleich hoch ? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  2. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  3. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  4. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?