Risse in der EG Decke

Diskutiere Risse in der EG Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal vielen Dank an das tolle Forum, daß hat uns schon einige Fragen zu unserem Hausbau beantwortet. Gestern wurde die EG Decke...

  1. #1 Reinoldi, 27.08.2010
    Reinoldi

    Reinoldi

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    erstmal vielen Dank an das tolle Forum, daß hat uns schon einige Fragen zu unserem Hausbau beantwortet.

    Gestern wurde die EG Decke gegossen auf die vorher verlegte Fertigelemente. Heute kann man sehr viele kleine Risse sehen, die sich über die ganze Platte ziehen. Die Risse verlaufen fast parallel immer im Abstand von ca. 45cm. Ich habe mal an einigen Stellen einen Schraubenzieher reingesteckt und konnte ca. 1cm eindringen.

    Im Anhang ein Foto. Die Risse verlaufen auf dem Bild von oben nach unten. Kann man etwas schlecht erkennen, da heute nach den sintflutartigen Regefällen das Wasser auf der Decke ziemlich spiegelt.

    Was sagen die Experten dazu? Ist das ein Problem für die Statik oder nur optisch schlecht gemacht? Wie behebt man das am besten?

    Ich könnte ein paar gute Argumente für den Termin am Montag mit dem Bauleiter gebrauchen.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 27.08.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    risse in decke

    moin moin,

    anhand vom foto schwer zu beurteilen, ich empfehle den statiker das anschauen zu lassen, rissbreite nessen und empfehlung geben lassen.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    der Grund für die Risse ??? ... = fehlendes Vornässen und
    fehlende Nachbehandlung und jetzt soll des ein Tragwerksplaner
    wieder gesund beten ?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @reinoldi, bei welchem wetter wurde die decke betoniert?
     
  5. #5 JamesTKirk, 28.08.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es bildet sich deutlich die Bewehrung auf der Oberfläche (zumindest was man auf dem Foto erkennen kann. Der Beton hat sich drumrum gesetzt, oberhalb der Bewehrung ist er dann gerissen. Eine Nachverdichtung des Frischbeton (wie es in der DIN steht) wäre hier das Mittel gewesen, dieses Schadensbild zu verhindern. Vermutlich wurde der Beton auch von der Konsistenz her zu flüssig eingebaut.
    Ist denn eine Nachbehandlung gemacht worden ??? Wenn gestern betoniert worden ist müsste da eine Folie draufliegen oder Wasser draufstehen. Ist wohl nix erfolgt.
    Für die Dauerhaftigkeit der Decke ist das ein echter Gau, da vermutlich auch die Betondeckung viel zu gering ist (diese ist zu prüfen !!). Schau mal genau über die Decke, ob irgendwo Eisen auf der Oberfläche erkennbar sind.

    Das muss auf jeden Fall saniert werden. Und lass Dich nicht mit dem Spruch abspeisen: "Das macht nix, da kommt eh ein Estrich drauf".
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    apropos statiker:
    finde ich ja generell gut :)
    aber die bautechnische relativitätspraxis ist

    - entweder es gibt keinen
    - oder der hat gesagt: ja nicht diese baufirma
    - oder der (und der architekt!) waren beim betonieren nicht da
    - oder der darf nix dazu sagen
    - oder der is´n blindgänger

    also. warum sollte der auf die baustelle?
    im günstigsten fall wird er sagen:
    da gehört jemand hin, der einen sib-schein hat - und die konsequenz, auch
    unbequeme wahrheiten auszusprechen.

    auf mehr hat der bauherr keinen anspruch (schon garnicht auf ein
    kostenloses sanierungskonzept oder bedenkenlose schönrednerei) und für
    "mehr" gibts sonderfachleute (s.o.)
     
  7. #7 lawrence, 28.08.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ich wette einen Heiermann, es wurde mit GÜ/BT gebaut.......
     
Thema:

Risse in der EG Decke

Die Seite wird geladen...

Risse in der EG Decke - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Riss in der Decke…ein Problem?

    Riss in der Decke…ein Problem?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben heute im erworbenen Haus BJ 1984 die Paneele der Wohnzimmerdecke entfernt. Dabei zeigte sich ein Riss, der...