8 Wochen nach dem Fliesen legen bilden sich feuchte Stellen

Diskutiere 8 Wochen nach dem Fliesen legen bilden sich feuchte Stellen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, wir sind jetzt fast fertig mit unserem Neubau ohne Keller und stellen jetzt 8 Wochen nach dem Fliesenlegen fest, dass sich in...

  1. #1 POLow6N, 27.08.2010
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Leute,

    wir sind jetzt fast fertig mit unserem Neubau ohne Keller und stellen jetzt 8 Wochen nach dem Fliesenlegen fest, dass sich in manchen Räumen im Ergeschoss in den Ecken Feuchtigkeit bildet, die ca. 5cm die Wände hoch gezogen ist.

    Kann das noch Restfeuchte vom Estrich sein, der sich seinen weg seitlich durch die Randdämmstreifen hoch drückt??

    Oder muss ich da von schlimmerem ausgehen? Messfirma kommt leider erst am Montag - Dienstag.

    Wer hatte das auch schon mal?
     
  2. #2 POLow6N, 07.09.2010
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Die Restfeuchtemessung in unserem Neubau hat im Erdgeschoss in 4 Ecken noch Werte von 70-80 ergeben.

    Generell liegt das Erdgeschoss zwischen 50-60.

    2 Stock liegt überall unter 50

    Was mich wundert ist, dass wir alle Trocknungszeiten eingehalten und die Cm Messungen erfolgreich bestanden hatten und jetzt doch noch Feuchtigkeitsprobleme bekommen.

    Wer hat das noch erlebt bzw. in dem Thema Erfahrungen gesammelt?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandtemperatur an besagter Stelle?

    Falls es sich wirklich um Restfeuchte aus dem Estrich handeln sollte, könnte man das feststellen. Die Feuchtigkeit könnte aber auch woanders herkommen, evtl. auch Kondensat.

    Beim Lüften sind die Raumecken unten immer die Schwachpunkte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

8 Wochen nach dem Fliesen legen bilden sich feuchte Stellen

Die Seite wird geladen...

8 Wochen nach dem Fliesen legen bilden sich feuchte Stellen - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...
  2. Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen

    Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Sufu nichts gefunden. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen unsere Hofeinfahrt mit...
  3. Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?

    Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?: Hallo, ich will übermorgen Kabelschlitze verputzen und dafür die Sockelleisten mit Malerkreppband schützen, falls Putz runterfallen sollte. (Der...
  4. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...
  5. Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen

    Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. wie man schon am Titel erkennen kann, kann man ja erahnen worum es hier geht. Meine...