Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dach - Fragen

Diskutiere Dach - Fragen im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    kfm. Angestellte
    Beiträge
    857

    Dach - Fragen

    Hallo zusammen,

    ich muss euch schon wieder was fragen.

    Wir haben jetzt die ersten zwei Angebote für unseren Dachstuhl bekommen.

    Die Angebote haben teilweise unterschiedliche Positionen und darum hab ich mir noch mal unsere Statik zur Hand genommen und dabei ist mir was aufgefallen.

    In der ersten Berechnung geht es um ein "einstieliges Pfettendach". Pfettendach ist mir ja klar, "einstielig" noch nicht so ganz... Hab's mal gegooglet aber nichts gefunden. Auf jeden Fall soll das bestehende Satteldach über den Anbau verlängert werden. Ein paar Seiten weiter kommt dann die nächste Position für ein Widrispenband für das "Sparrendach". Aber wir haben ja eigentlich kein Sparrendach sondern ein Pfettendach?! Braucht man das Band trotzdem?

    Außerdem sind in einem Angebot Firstzangen aufgeführt und in dem anderen nicht. Ich kann in der Statik dazu nichts finden und unser altes Dach hat auch keine.

    Mit dem Statiker, der das gerechnet hat, haben wir keinenb Kontakt mehr weil er etwas "schwierig" ist und auch einiges nicht so gemacht hat wie es sollte. Wir haben jetzt zwar einen neuen Statiker der uns auch einiges umgerechnet hat aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen so dass ich ihn nicht schon wieder fragen muss.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dach - Fragen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Baufuchs
    Gast
    Ob das Dach als einstieliges Pfettendach gerechnet wurde, findet sich in der Statik.

    einstielig = mit Firstpfette/ohne Mittelpfetten
    zweistielig = mit Mittelpfetten/ohne Firstpfette
    dreistielig = mit Mittelpfetten/Firstpfette

    Windrispen gibts auch beim Pfettendach.

    Aufgrund welcher Unterlagen haben die Zimmerer ihre Angebote erstellt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    kfm. Angestellte
    Beiträge
    857
    Ah. Danke für die Info!

    Beide hatten die Statik. In dem einen Angebot sind 8 Positionen, in dem anderen 4. Das mit 8 ist 1000,- netto teurer. Mich wundert halt, dass in der Statik einmal von Pfettendach und einmal von Sparrendach die Rede ist. Im alten Teil gibt es keine Bänder.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen