Dach - Fragen

Diskutiere Dach - Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss euch schon wieder was fragen. Wir haben jetzt die ersten zwei Angebote für unseren Dachstuhl bekommen. Die...

  1. #1 Jessi75, 27.08.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich muss euch schon wieder was fragen.

    Wir haben jetzt die ersten zwei Angebote für unseren Dachstuhl bekommen.

    Die Angebote haben teilweise unterschiedliche Positionen und darum hab ich mir noch mal unsere Statik zur Hand genommen und dabei ist mir was aufgefallen.

    In der ersten Berechnung geht es um ein "einstieliges Pfettendach". Pfettendach ist mir ja klar, "einstielig" noch nicht so ganz... Hab's mal gegooglet aber nichts gefunden. Auf jeden Fall soll das bestehende Satteldach über den Anbau verlängert werden. Ein paar Seiten weiter kommt dann die nächste Position für ein Widrispenband für das "Sparrendach". Aber wir haben ja eigentlich kein Sparrendach sondern ein Pfettendach?! Braucht man das Band trotzdem?

    Außerdem sind in einem Angebot Firstzangen aufgeführt und in dem anderen nicht. Ich kann in der Statik dazu nichts finden und unser altes Dach hat auch keine.

    Mit dem Statiker, der das gerechnet hat, haben wir keinenb Kontakt mehr weil er etwas "schwierig" ist und auch einiges nicht so gemacht hat wie es sollte. Wir haben jetzt zwar einen neuen Statiker der uns auch einiges umgerechnet hat aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen so dass ich ihn nicht schon wieder fragen muss.
     
  2. #2 Baufuchs, 27.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ob das Dach als einstieliges Pfettendach gerechnet wurde, findet sich in der Statik.

    einstielig = mit Firstpfette/ohne Mittelpfetten
    zweistielig = mit Mittelpfetten/ohne Firstpfette
    dreistielig = mit Mittelpfetten/Firstpfette

    Windrispen gibts auch beim Pfettendach.

    Aufgrund welcher Unterlagen haben die Zimmerer ihre Angebote erstellt?
     
  3. #3 Jessi75, 27.08.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ah. Danke für die Info!

    Beide hatten die Statik. In dem einen Angebot sind 8 Positionen, in dem anderen 4. Das mit 8 ist 1000,- netto teurer. Mich wundert halt, dass in der Statik einmal von Pfettendach und einmal von Sparrendach die Rede ist. Im alten Teil gibt es keine Bänder.
     
Thema: Dach - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstieliges pfettendach

Die Seite wird geladen...

Dach - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Dach für was die Querstrebe?

    Frage zum Dach für was die Querstrebe?: Guten Abend =) Ich habe mir vor kurzem ein paar Häuser angeschaut und mir ist ein Dach aufgefallen. Siehe Foto. Leider verstehe ich nicht für was...
  2. Dach - Kamin reparaturbedürftig? Fragen

    Dach - Kamin reparaturbedürftig? Fragen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand eine erste grobe Einschätzung zum Zustand unseres Kamins geben. Sollte dieser, zumindest dem Bild nach,...
  3. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

    Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  4. Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden

    Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden: Hallo Leute, wir möchten unser kaltes Dach ausbauen und es als gelegentlichen Hobby- und Fitnessraum nutzen. Die Dachaufbau soll wie folgt...