Volumen Sole

Diskutiere Volumen Sole im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen. Ich habe gerade mal versucht zu überschlagen wieviel Liter in etwa in meiner Soleleitung sind. Es wurde eine Bohrung von 120 Meter...

  1. #1 moecki23, 28.08.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Guten Morgen.
    Ich habe gerade mal versucht zu überschlagen wieviel Liter in etwa in meiner Soleleitung sind.
    Es wurde eine Bohrung von 120 Meter durchgeführt.
    Vom der Bohrung gehts nochmal ca. 5 Meter bis ins Haus, dort sitzen 2 Kugelhähne.
    Jetzt hab ich die grosszügig den Aussendurchmesser der Sonde mit 30mm angesetzt und komme auf knapp 180 Liter Volumen. Kommt auch in etwa, die Bohrfirma hat pro Liter 1 Euro angeboten und mir im Endeffekt 170 Euro berechnet. Den letzten angebrochenen Kanister haben sie mir dagelassen, den Rest(ca.7 Liter) könne der Installateur ja noch brauchen.
    Soweit ok.
    Jetzt hatte ich kürzlich kleinere Differenzen mit meinem Inst. weil ich durch seine Schlampigkeit die Bafa-Förderung nicht mehr bekommen habe.
    Er hat mir dann beim gemeinsamen Durchschauen der Endrechung einige Positionen gestrichen um die Sache wieder auszubügeln.Hmm.
    Aber keiner hat ja Geld zu verschenken denk ich mal und hab mir dann die Rechnung nochmal alleine in Ruhe angeschaut. Eine Toilette plus Einbauspülkasten und 2 Schalldämpfer für die KWL die nicht vorhanden waren konnte ich entdecken. Kann ja passieren, ist geklärt.
    Aber bei detaillierten Auflistung der Wärmepumpe nebst Zubehör stehen da noch mal 40 Liter Glykolzeugs drauf. Für einen Literpreis von 11Euro plus MWST. Seltsam. Die Vermutung kommt auf, das er sich doch ein wenig von der mir erlassenen Förderung auf diesem Wege wieder zurückholen will.

    Von den o.a. Kugelhähnen gehts im Haus 2,50Meter bis zur WP. Also nochmal knapp 2 Liter. Wieviel ist denn in etwa im Kompressor der WP an Volumen zu erwarten?
    Ich würd da gern ein wenig vorbereitet sein wenn ich ihn darauf anspreche.
    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 moecki23, 28.08.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Kleine Änderung: Die Bohrfirma hat nicht wirklich eine Literpreis von 1 Euro angeboten, im Endeffekt aber 170 euro bekommen. Das hatte ich daraus nur geschlussfolgert.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Kompressor ist nix. Aber dafür im Wärmetauscher. Wieviel Inhalt der Wärmetauscher hat, das hängt von der Größe/Typ ab. Schau mal in den Unterlagen zur Wärmepumpe nach ob Du dort etwas findest. WT + ein bischen Röhrchen, da bist Du wohl bei irgendwas um 1 Liter. (ganz grob mit dem ganz dicken Daumen gepeilt).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Volumen Sole

Die Seite wird geladen...

Volumen Sole - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

    Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...
  2. Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen

    Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen: Hallo Zusammen, ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb...
  3. KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen

    KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen: Hallo zusammen, ich habe die Frage schon im HTD Forum gestellt aber da konnte mir niemand eine Antwort geben. Ich habe beim Einmessen der...
  4. Berechnung Volumen Bodenaushub

    Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...
  5. Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

    Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831: Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...