...mag keine Fliesen im Bad. Wie muss ich Holz behandeln damit es für das Bad geeigne

Diskutiere ...mag keine Fliesen im Bad. Wie muss ich Holz behandeln damit es für das Bad geeigne im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Boardler, wer kennt nicht das Gefühl dass einem die Lebensenergie ausgesaugt wird wenn man in der Nacht mal auf Toilette muss und barfuß...

  1. #1 _Dirk_k., 09.09.2004
    _Dirk_k.

    _Dirk_k. Gast

    Hallo Boardler,
    wer kennt nicht das Gefühl dass einem die Lebensenergie ausgesaugt wird wenn man in der Nacht mal auf Toilette muss und barfuß auf die kalten Fliesen tritt. Da ich eh nicht der Fliesen-Fan bin, würde ich den Fußboden gerne mit Holz auslegen. Parkett oder Dielen kämen in Frage.
    Nun zu meiner Frage: Wie und mit was müsste die Oberfläche behandelt werden, damit die Fläche Bad-tauglich ist? Also, gibt es spezielle Lacke oder Holzschutzmittel für diesen Einsatz?

    Freue mich über jede Idee.

    MfG
    Dirk :)
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin. ich würde mal eine Sauna anschauen und das genauso machen.
    Also einen Holzrost unbehandeltes Holz und das nach ein paar Jahren erneuern.

    Was spricht denn gegen Fliesen mit Vorwärmung? Also entweder elektrisch mit Zeitschaltuhr oder aus dem Heizkörperrücklauf?


    Grüße vom Baulaien
     
  3. #3 Josef S., 10.09.2004
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Holz im Bad

    Servus,

    wir haben im Bad keine Fliesen.
    Die Wände sind unbehandelte Fichte (KLH-Massivelemente mit direkt daraufgenagelter Schalung), Decke ist ebenfalls KLH-Massivholz; der Boden sind Massivdielen aus geölter, gebürsteter Lärche. Die Badewanne kommt noch (ist noch nicht) in einen "Glaskäfig". Das Badezimmer ist auch Abluftraum für die Wohnraumlüftung; daher sollte keine längeranhaltende Feuchtigkeit im Raum entstehen. Vor WC/Waschbecken/Badewannenausstieg liegen überall kleine Teppiche um zumindest hier nicht direkt auf den Holzboden zu tropfen.

    Das ganze ist noch neu und daher gibts keine Langzeiterfahrung bezüglich Haltbarkeit. Dass mit der Zeit Wasserränder und dergleichen auftreten werden, nehmen wir in Kauf.

    Auch bei heißem Duschen/Baden läuft kein Spiegel an, und das "Wohngefühl" im Bad ist mit einem gefliesten Raum nicht zu vergleichen.
     
  4. MaRo

    MaRo Gast

    Wir fühlen uns nachts aufm Klo wunderbar wohlig auf unseren kuscheligen Badvorlegern. Ich denke ein wischbarer Stein/Flissenboden ist und bleibt das beste fürs Bad.

    Spätestens wenns Kindchen "planscht" weiss man, was man dran hat!
     
Thema: ...mag keine Fliesen im Bad. Wie muss ich Holz behandeln damit es für das Bad geeigne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klh fliesen forum

Die Seite wird geladen...

...mag keine Fliesen im Bad. Wie muss ich Holz behandeln damit es für das Bad geeigne - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  3. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  4. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  5. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...