Nasse-Wand "Dämmung zu Dünn ?"

Diskutiere Nasse-Wand "Dämmung zu Dünn ?" im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; hallo Und zwar habe ich ein Problem das manche Wände Nass sind unten siehe "Bild 1". Nun habe ich mir gedacht das vielleicht die Dämmung...

  1. #1 joachim71, 28.08.2010
    joachim71

    joachim71

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rostock
    hallo

    Und zwar habe ich ein Problem das manche Wände Nass sind unten siehe
    "Bild 1".

    Nun habe ich mir gedacht das vielleicht die Dämmung die unten angebracht ist zu dünn ist siehe "Bild 1 und Bild 2".
    Die Dämmung unter den Klinker-Riemchen meine ich. Das haus ist 8 Jahre alt und
    seit 2 Jahren haben wir das Problem auf einmal.

    Wen ihr noch weitere Informationen braucht werde ich sie euch geben.

    danke


    bild1
    [​IMG]

    bild2
    [​IMG]

    bild3
    [​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht Laie!

    In meinen Augen ist Dämmung kein Nässeschutz. Die Frage ist, ist die Feuchtigkeit innen nur oberflächlich oder geht diese durch´s ganze Mauerwerk hindurch.

    Im zweiten Fall würde ich vermuten, dass irgendwo die Abdichtung fehlerhaft ist (horizontale Sperre?). Im ersten Fall könnte es sich um Kondensat handeln das an der kalten Wand unten kondensiert.

    Das kann man vermutlich nur vor Ort feststellen. Ich war mal bei einer Begutachtung dabei, da hat der SV nach einer Feuchtemessung die Wand geöffnet, dann von innen ein Loch gebohrt um nachzuschauen wie tief das Mauerwerk durchfeuchtet ist. Also, Fachmann holen, die sollten wissen wie man so etwas begutachtet.

    Aber wie gesagt, ist nicht mein Fachgebiet, daher Antwort ohne Gewähr.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 28.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich nehme an, der TE meint auch gar keine Dämmung sondern die Riemchenattrappen aus Kunststoff und er fragt, ob die ev. nicht hoch genug sind?

    Manchmal muss man erst eine Begriffsbestimmung machen, damit man die Frage versteht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er schreibt aber von Dämmung unter den Riemchen. :(

    Vorgehensweise dürfte aber die gleiche sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast360547, 30.08.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    tja

    Moin,

    barrierefreies Bauen ohne zusätzliche Maßnahmen :(

    Wie ist denn der Übergang WDVS zu den Riemchen ausgebildet?
    Könnte sein, dass hier auch Wasser hinter die Riemchen gelangt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 ThomasMD, 30.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Leute, wartet doch erstmal ab, ob der TE vielleicht doch noch eine Erklärung abgibt.
    Wo soll denn bei diesem dünnen Wändchen ein WDVS sitzen? Gibts die mittlerweile in 5 mm Stärke?

    Ich bin immer noch der Meinung, der Gute meint mit Dämmung diesen rotbraunen Plastikstreifen, mit irgendeiner dahinterliegenden Sperrschicht:

    Warum würde er sonst wohl immer die Sockelhöhe bemaßen?
     
  7. #7 joachim71, 30.08.2010
    joachim71

    joachim71

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rostock
    danke erst mal an alle

    - also so genau kann ich das nicht sagen habe die wand noch nicht auf gemacht. aber unter der tapete ist der putz nass.

    - nee es sind keine riemchenattrappen aus kunststoff. die riemchen sind schon aus stein und 0.5 cm dick

    - also ich meine die dämmung wo ich die riemchen aufgeklebt habe.

    - was meinst du den mit WDVS (wand versiegelung) ? als hinter den riemchen oder oben drüber die dämmung wo der weiße putz ist.

    - ja aber es sind keine plastikstreifen sondern riemchen aus stein oder so.



    Oder soll ich lieber die Riemchen ab machen und noch eine dünne Dämmung anbringen und die den Verputzen.

    MfG

    joachim
     
  8. #8 ThomasMD, 30.08.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sags doch. Erstmal die Begriffe klären.

    WDVS = Wärmedämmverbundsystem

    Dämmung = Wärmedämmung

    Was Du meinst, ist eine Feuchtigkeitssperre. Wie die aufgebaut ist oder woraus die besteht, weiß außer Dir hier keiner.

    Sei mal nicht sauer wegen meiner Plastikvermutung. Das hat für Dein Problem keine Bedeutung.
     
  9. Nighto

    Nighto

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leckorter,Messtechniker und Trocknungshans
    Ort:
    Wetter
    kannst ggf mal ein bild von einer betroffenen wand innen und aussen machen ?
    oder ist das da im eingangsbereich schon die feuchte stelle?

    lenke mal hier nicht alles nach aussen hin

    vergewissere dich ob du druckverlust in der heizungsanlage (da nach jahren teilweise fittinge sich erst rausdrücken oä) hast oder lass
    die deine wasserleitungen abdrücken

    (nun keine panik)
    für mich hört sich das bisschen nach feuchtigkeit in der estrichdämmschicht an
    da es an manchen stellen nur so ist ,ggf kannst ne kleine raumskitze (nix dolles )
    erstellen mit den betroffenen stellen markiert?
     
Thema:

Nasse-Wand "Dämmung zu Dünn ?"

Die Seite wird geladen...

Nasse-Wand "Dämmung zu Dünn ?" - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?

    Nasse Wände Neubau - Fußbodenheizung defekt?: Liebes Forum, wir haben vor knapp drei Monaten unser neues Haus bezogen: Friesenhaus ohne Keller, Baujahr 2020 von renommiertem Bauträger gebaut....
  3. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  4. Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau

    Nasse Wände nach Starkregen im Klinker-Neubau: Hallo lieben Experten, wir sind auf Ursachenforschung und brauchen Euren Sachverstand ;-) Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, wir sind...
  5. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...