Tips für die Verblechung einer Gaube

Diskutiere Tips für die Verblechung einer Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin Dachdecker und habe daher auch manchmal mit Blechbearbeitung zu tun. Beim Verkleiden einer Gaube stellt sich mir die Frage...

  1. cawu

    cawu Gast

    Servus,

    ich bin Dachdecker und habe daher auch manchmal mit Blechbearbeitung zu tun.
    Beim Verkleiden einer Gaube stellt sich mir die Frage nach der besten Vorgehensweise, was das Tempo und den Verschnitt betrifft.

    Es geht hauptsächlich darum, die Gaubenbacken mit Blech in Winkelstehfalztechnik auszuführen.
    Bisher habe ich die Gaubenbacke in der Werkstatt 1:1 aufgerissen und die Bleche vom Coil schon schräg abgeschnitten, um den Verschnitt zu minimieren.
    Der Vorteil ist, dass die Scharen dann schon fix und fertig gemacht werden können ohne an der Baustelle etwas schneiden oder falzen zu müssen. Allerdings ist das sehr zeitaufwändig, kommt mir jedenfalls so vor.
    Wie machen das die alten Hasen? Werden nur rechtwinklig abgeschnittene Scharen gekantet und an Ort und Stelle zugeschnitten? Die ganzen Schrägschnitte sind dann allerdings Abfall. Beim Titanzink ist das nicht so ein Problem, aber wenns um Kupfer geht, geht das richtig ins Geld.

    Irgendwelche Tipps?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich schneide rechtwinklig und teile mir die Bleche so ein, das ich bei den Längen die Abschnitte auf der anderen Seite wieder verwenden kann. Bei 3-m Längen passt das oft...
     
  3. #3 Stromfresser, 28.08.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Dann kannst Du aber nicht vorher falzen, weil sonst die Falz auf der anderen Seite liegt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    doch, passt
    mach ich die Falzen halt anders herum, bisher hat noch nie einer gemeckert ...
     
  5. #5 OliverS, 01.09.2010
    OliverS

    OliverS

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser Installateur
    Ort:
    77694Kehl
    Also ich mache Beruflich auch öfter Blecharbeiten und wir machen es genauso wie du es beschrieben hast.Erst Gaube messen in der Werkstatt aufzeichnen dann nehmen wir den oberen und unteren Winkel vom Seitenbacken und richten die Seitenbacken ohne Verschnitt in der Werkstatt vor.Wenn mann es öfter macht geht das richtig flott.Und auf dem Dach anschneiden kostet zu viel zeit und Blech !
    Gruß Oli
     
Thema: Tips für die Verblechung einer Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube verblechung seite

    ,
  2. Verkleidungen einer Gaube

    ,
  3. verblechung unterseite gaube

    ,
  4. gaubenbacke verkleidung
Die Seite wird geladen...

Tips für die Verblechung einer Gaube - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  3. Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

    Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln: Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der gleichen...
  4. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  5. Tips wegen Hausumbau

    Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...