Muß man mit Laternen "Abstandsflächen" einhalten ?

Diskutiere Muß man mit Laternen "Abstandsflächen" einhalten ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Situation: Unser benachbarter Supermarkt renoviert sein Gebäude und sein Grundstück, welches direkt an unserem Grundstück grenzt. Jetzt baute...

  1. #1 Andrewer, 28.08.2010
    Andrewer

    Andrewer

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Situation:
    Unser benachbarter Supermarkt renoviert sein Gebäude und sein Grundstück, welches direkt an unserem Grundstück grenzt.

    Jetzt baute das Unternehmen eine neue Laterne direkt an unsere Grundstücksgrenze. Diese ragt in der Höhe deutlich über unseren Zaun hinüber und beleuchtet natürlich auch unseren Garten.

    Abgesehen von dem schlechten optischen Eindruck, empfinden wir das Licht als unangenehm, ungemütlich.

    Ist das zulässig oder unterliegt eine Laterne auch den Bestimmungen zur Einhaltung von Abständen ?

    Danke für fundierte Kommentare.
     
  2. #2 susannede, 29.08.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. #3 wasweissich, 29.08.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lichtverschmutzung liest sich klasse.......:D
    ist aber durchaus ein problem ...........
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du kannst verlangen, daß die Leuchte soweit abgekascht wird, daß Euer Grundstück nicht mehr von ihr bestrichen wird.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber doch nur bei Übeschreitung der Grenzwerte (siehe link susannede). st mir in ähnlicher Form auch so bekannt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Muß man mit Laternen "Abstandsflächen" einhalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand laterne zur fahrbahn

    ,
  2. laternenpfosten grenze abstand

    ,
  3. abstandsflächen straßenbeleuchtung

    ,
  4. straßenlaterne abstand zaun,
  5. straßenlaterne abstand
Die Seite wird geladen...

Muß man mit Laternen "Abstandsflächen" einhalten ? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...