Tragwerkplaner finden

Diskutiere Tragwerkplaner finden im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wir planen mit nem Architekten. Die Entwürfe sind mittlerweile so weit gereift, dass es Zeit wird, den TWP mit ins Boot zu holen. Der Architekt...

  1. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Wir planen mit nem Architekten. Die Entwürfe sind mittlerweile so weit gereift, dass es Zeit wird, den TWP mit ins Boot zu holen. Der Architekt hat Empfehlungen genannt - allerdings würde ich niemanden nur so "auf Empfehlung" engagieren.

    Deshalb: Wie findet man den passenden TWP? Welche Kriterien sollte er erfüllen? Welche Fragen sind die Richtigen bei der ersten Kontaktaufnahme?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was baut ihr?

    Können die Anforderungen von einem durchschnittlichen TWP nicht erbracht werden?
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist das für eine Rückfrage - mit dem durchschnittlichen?

    Passenden finden z.B. durch die Empfehlung des Architekten. IdR kenne die beiden ihre Arbeitsweisen und der Architekt hat mit ihm schon erfolgreich zusammengearbeitet.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...den will er ja nicht einfach nehmen...dafür sollte es gute Gründe geben?!

    Natürlich hast du Recht: Der Architekt sollte einschätzen können ob der/die Tragwerksplaner die Aufgabe lösen können...
     
  5. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    @bernix: EFH. Ich bin mir auch sicher, dass ein TWP das leisten kann. Und das ich die empfohlenen TWPs nicht nehmen möchte habe ich nicht geschrieben.

    Sicher - ihr habt Recht, die Empfehlungen des Architekten ist ein Richtungsschuss. Trotzdem würde ich darüber hinaus halt mehr wissen. Wie ich bereits schrieb:
     
  6. #6 fmw6502, 28.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kommt auf Deine Ansprüche und die ggfs. Besonderheiten Deines Baues an. Wenn es zB stark auskragende Steine gibt oder Du ein "fliegendes Dach" willst, dann laß Dir die Problematik erläutern und frag nach seiner Erfahrung in den Gebieten.
    Wie kann er auch Dir helfen, Dein gewünschtes Ziel bzgl. Kosten und Qualität zu erreichen? Wie oft wird er zur Abnahme kommen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit der frage hast du dir eigentlich selbst geantwortet, oder? ;)
    entweder der architekt kennt keine wesentlichen unterschiede -
    bzw. die sind ihm wurscht: dann wirds dem bauherrn in den meisten fällen
    ebenfalls wurscht sein.
    oder der bauherr will einen twp aus einer anderen liga: das lässt sich
    oft schon am telefon feststellen.
    als mögliche stichworte:
    • abdichtungskonzept (nicht: "ww")
    • luftdichtigkeit, wärmebrücken
    • karma der baustoffe
    • baugrundgutachten
    • umfang der stat. ber.
    • anzahl der pläne
    • formal: nachweisberechtigung (anlage 6, bauantrag bayern)
    • usw.
     
Thema:

Tragwerkplaner finden

Die Seite wird geladen...

Tragwerkplaner finden - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Tragwerkplaner berechnen

    Kosten für Tragwerkplaner berechnen: Hallo Forum, habe ich die Berechnung der Kosten für den Tragwerkplaner richtig verstanden? Beispiel & Annahmen: - Neubau EFH -...
  2. Baugrundgutachten: Fehlt etwas für Tragwerkplaner / Architekt?

    Baugrundgutachten: Fehlt etwas für Tragwerkplaner / Architekt?: Hallo, was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut. Nun halte ich das Baugrundgutachten für unser auserkorenes Grundstück in Händen...
  3. Vor Grundstückskauf: Bodengutachter -> Tragwerkplaner -> Architekt ?

    Vor Grundstückskauf: Bodengutachter -> Tragwerkplaner -> Architekt ?: Hallo Forum, wie ist die "richtige" Reihenfolge vor dem Grundstückskauf? Zunächst braucht man ein brauchbares Grundstück, für welches man...
  4. Kosten Tragwerkplaner und Architekt getrennt

    Kosten Tragwerkplaner und Architekt getrennt: Unser Architekt gibt die Statik ab. Nun habe ich ein Honorarangebot von ihm zum Mindestsatz und ein Angebot vom Statiker. In Summe liege ich damit...
  5. Honorare für Architekt und Tragwerkplaner

    Honorare für Architekt und Tragwerkplaner: Liebe Bauexperten, bestimmt könnt Ihr mir helfen. Ich plane ein Haus netto 100.000 €. Werden dabei nach HOAI Zone III Mittelsatz Lph 1-8 17.000€...