Anschluss Carportdach an Fassade wasserdicht?

Diskutiere Anschluss Carportdach an Fassade wasserdicht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Situation siehe bitte Foto, es geht um den Anschluss des Carports an die Klinkerfassade. Carport ist neu erstellt. Nach dem...

  1. #1 hausbauer2008, 29.08.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo zusammen,

    Situation siehe bitte Foto, es geht um den Anschluss des Carports an die Klinkerfassade.

    Carport ist neu erstellt. Nach dem ersten stärkeren Regen lief das Wasser an der Giebelseite des Hauses auch im Bereich unterhalb(!) des Carportdach hinunter, und zwar auf der ganzen Breite von Eingangstür links bis Ecke ganz rechts.

    Die Abdichtungsfolie des Carportdachs ist mit Kappleiste und Silikonnaht an die Klinkerfassade befestigt. Gefälle ist vom Haus weg. Der Zimmermann kann sich nicht erklären, wie da das Wasser durchlaufen kann.

    Weitere Vermutung: das Wasser läuft durch die Fugen des Klinkers hinunter. Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass innerhalb eines Tages der Mörtel derart wassergesättigt ist, dass das Wasser einige Meter nach unten wandert. Außerdem habe ich das noch bei keinem anderen Haus gesehen.

    Könnt Ihr eine Ferndiagnose stellen?

    Danke und Gruss.

    [​IMG]

    PS: Und ja, das Fallrohr und das Aussteifungskreuz sind noch nicht fertig.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ferndiagnose ist so nicht möglich. Wenn die Abdichtung regelkonform am Haus hochgeführt und befestigt wurde, kann da nichts reinlaufen. Mach doch mal ein Bild von oben, vom Übergang Kappstreifen Klinker, von den Ecken usw.
     
  3. #3 Carden. Mark, 29.08.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hierbei geht es doch eher wohl um die Abdichtung der Carportdachhaut an das zweischalige Mauerwerk. Und zwar in der Form, dass da kein Wasser hinterläuft und häßliche Wassarfahnen bildet.
    Bei einer Regelkonformen Abdichtung nach 18195-4 müsste die Abdichtung hinter der Verblendung, 30 cm am Hintermauerwerk hochgeführt werden.
    Hier aber nicht nötig.
    Was kann also hier ruhig durch die Verblendung durchschlagen und im Carport aus den Entwässerungsfugen austreten.
    Wäre hier ein Wohnzimmer - wäre das weniger gewünscht :)
     
  4. #4 hausbauer2008, 29.08.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Anbei das gewünschte Foto von oben. Wo soll da was durchlaufen?

    @Mark Carden: Wenn ich die Aussage richtig verstehe, gelangt das Wasser durch die Verblendung in den unteren Bereich?

    Wenn das so ist, verstehe ich nicht, warum bei den Nachbarbauten aus den 90er Jahren bei gleicher Situation noch nie das Wasser durchgelaufen ist. Oder liegt das an unserem Klinker/Fugenmörtel?

    [​IMG]
     
  5. #5 Baldbauherr, 29.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Ist das eine optische Täuschung oder ist die Folie gestückelt und rechtwinklig zur Fassade verlegt?

    Das Gefälle scheint auch nicht sonderlich ausgeprägt zu sein und wenn da Wasser steht und der Wind aus der richtigen Richtung kommt, kann ich mir vorstellen, dass das unter die hochgezogene Wandanschlussfolie gedrückt wird.

    Oder ist die Folie verschweißt?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Natürlich ist die Folie verfönt worden. So etwas kann man doch nicht offen lassen und man sieht die Fönspuren auf der Naht. Der Wandanschluß sieht technisch tadellos aus. Da liegt es nicht dran. Der Stein wird das Wasser aufnehmen und durchlaufen lassen
     
Thema: Anschluss Carportdach an Fassade wasserdicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport an hauswand abdichten

    ,
  2. abdichtung carport hauswand

    ,
  3. carport an hauswand klinker abdichten

    ,
  4. silikon zwischen Fassade und carport,
  5. abdichtung Carport zur Hauswand,
  6. wandanschluss carport abdichten,
  7. carport anschluss an fassade,
  8. dachanschluss an hauswand,
  9. abdichtung carport dachfolie zu hauswand,
  10. wandanschluss carport,
  11. carport anschluss wand,
  12. Carport am Haus Abdichtung nötig,
  13. terassenüberdachung Klinker wandanschluss,
  14. carportdach wandanschluss,
  15. Klinker Anschluss regendicht,
  16. carport dach an hauswand abdichten,
  17. dachwandanschluss regendicht,
  18. abdichtung carport zu Hauswand,
  19. Wandanschluss Carport an Fassade,
  20. carport hauswand abdichten,
  21. abdichten carport zu haus,
  22. wandanschluss regendicht,
  23. abdichtung haus carport
Die Seite wird geladen...

Anschluss Carportdach an Fassade wasserdicht? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Anschluss Carportdach an Fassade wasserdicht?

    Anschluss Carportdach an Fassade wasserdicht?: Hallo zusammen, Situation siehe bitte Foto, es geht um den Anschluss des Carports an die Klinkerfassade. Carport ist neu erstellt. Nach dem...