Abmauerung Geländestützung

Diskutiere Abmauerung Geländestützung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben jetzt die Grobplanung für unser EFH bekommen. Da wir mit Keller auf einem etwas geneigten Grundstück bauen (Hanglage), liegt die...

  1. #1 Bulla2000, 30.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir haben jetzt die Grobplanung für unser EFH bekommen. Da wir mit Keller auf einem etwas geneigten Grundstück bauen (Hanglage), liegt die Garageneinfahrt ca. 0,50m unter Grundstücksniveau.

    Daher ist eine Abmauerung fällig, damit das Erdfläche neben der Einfahrt wieder aufgefüllt werden kann. Das möchte ich selbst machen. Ich habe gestern im Baumarkt-Angebot Betonsteine gesehen, die per Nut und Fuge aufgestellt werden. Frage eines Laien: Wie tief sollte ein etwa erforderliches Fundament werden? Sind bestimmte Faktoren zu berücksichtigen?

    Ich hatte mir eine 2 reihige Steinaufstellung vorgestellt.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ihr habt euch verabredet, oder?
    diese art fragen wurden schon so oft gestellt ... ;)

    für galabau-halbzeuge sollte es vom hersteller eine typisierte statik geben ..
    wenn nicht, hilft auch keine ferndiagnose - da fragt man jemanden nach einer
    belastbaren aussage (kostet!) oder vertraut auf sein bauchgefühl (kostet
    vielleicht noch mehr).
     
  3. #3 Bulla2000, 30.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Also eher vom Gala-Bauer mitmachen lassen. Ok.
     
Thema:

Abmauerung Geländestützung

Die Seite wird geladen...

Abmauerung Geländestützung - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?

    Badezimmer -> Abmauerungen nachträglich selbst auf Estrich erstellen?: Hallo zusammen, wir haben uns von einem Bauträger eíne Doppelhaushälfte gekauft. Da wir das Badezimmer durch einen bekannten...
  2. Abmauerung/Schalung Ringbalken/Drempelstütze

    Abmauerung/Schalung Ringbalken/Drempelstütze: Unser Statikus hat für unser Haus Ringbalken und Drempelstützen mit einem Querschnitt von 24x25cm errechnet, und angelbich ist weniger absolut...
  3. Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs

    Schaden an Fussbodenerwärmung durch Abmauerung des Sanblocs: Hallo, folgendes Problem ist bei uns aufgetreten : bei unserem Neubaubadezimmer wurde eine Fussbodenerwärmung nebst Estrich eingebracht....
  4. Abmauerung auf Rohfußboden oder Estrich (Neubau)

    Abmauerung auf Rohfußboden oder Estrich (Neubau): Hallo Forum, kurze Frage, bei uns im Neubau wird diese Woche mit der Rohinstallation Heizung/Bad gestartet. Werden bzw. wie sollten die...
  5. Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen

    Fachgerechte Ausführung Abmauerung mit Ablageflächen: Liebe Bauexperten, da ich von jedem Handwerker was anderes höre bzgl. Badewannenabmauerungen inklusive Ablageflächen mal eine Frage hierzu....