Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Hausbau mit Architekt?

Diskutiere Hausbau mit Architekt? im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriekaufmann

Hausbau mit Architekt?

Hallo,

wir werden Anfang/Mitte 2011 ein Haus bauen.
    Den Plan hierzu gibt es schon, jedoch bin ich mir noch bezügl. der Ausführung/Überwachung unschlüssig.

Von Schlüsselfertigem Bauen bin ich abgekommen.

Ich kenne viele Bekannte mit Baufirmen und würde dieses auch gerne bei der Auftragsvergabe berücksichtigen.

Jetzt die Frage: wie mache ich das am geschicktesten?

Ich hab relativ wenig Ahnung vom Hausbau und traue mir daher die komplette Organisation nicht zu (auch aus zeitlichen Gründen nicht möglich).
    Welche Leistung kann mir hier ein Architekt anbieten?

Ist der Leistungsumfang verhandelbar?

Der Architekt müsste mE LV´s auf Basis des Planes erstellen und die Bauüberwachung übernehmen. Evtl noch die Koordination des Bauablaufes.
    Ist dies üblich? Wie viel würde dies gemäß HOAI kosten oder ist dies verhandelbar?

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke.

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Hausbau mit Architekt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Servus,

wenn Ihr schon einen Plan habt (genehmigt???, oder "nur" der Entwurf oder gar eine detailierte Werk- u. Detailplanung????), so stellt sich doch erstmal die Frage, warum der Entwerfer/ Planer diesen nicht auch weiter betreuen/ umsetzen soll.

Grundsätzlich könnte die Ausschreibung + Bauleitung (diese enthält dire Koordinierung der Handwerker), Firmen, die einem bekannt sind/ empfohlen worden sollte man natürlich bei der Ausschreibung berücksichtigen.

Der Architekt müsste mE LV´s auf Basis des Planes erstellen und die Bauüberwachung übernehmen. Evtl noch die Koordination des Bauablaufes.
    Ist dies üblich? Wie viel würde dies gemäß HOAI kosten oder ist dies verhandelbar?
    Die Kosten richten sich nach den "anrechenbaren Kosten" der Bausumme (da gehören dann Hausanschlüsse, evtl. Abbrucharbeiten nicht mit rein). Bei einem EFH wird man in der Regel irgendwo die Honorarzone III haben (Mindest - Mittel - Höchstsatz). Innerhalb dieser Breite ist dies durchaus verhandelbar. es gibt auch Kollegen, die dann noch ordentliche Nachlässe geben (hatte gerade einen Fall mit HOAI Mindest - 10% Nachlaß...), man muß sich halt auch überlegen wie oft und motiviert ein Architekt erscheinen wird, wenn man ihm gleich mal das wasser abdreht. Schließlich ist der Architekt derjenige, der Eure Interessen verwaltet, der mit den Handwerkern verhandelt usw., dem gleich mal unterhalb der Schmerzgrenze einzunorden könnte evtl. auch wenig dienlich sein.

Grüße

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Danke für die Info;

es gibt bisher nur einen Entwurf, der jedoch zu 95% steht;
    den Plan könnte auch ein Verwandter machen, der jedoch aus Zeitgründen nichts zusätzlich machen kann (Bauüberwachung o.ä.).

Wenn dies von einem Architekten jedoch nicht gern gesehen wird, würden wir die Erstellung des Planes auch an einen Architekten vergeben.

Beruf
    Dipl.Ing.
    gern gesehen oder nicht...naja...stimmt schon ein Stück weit. Ist daa quasi nicht "sein Baby". Letztendlich aber nicht wirklich wichtig....entscheidend wäre eher die "Werkplanung" ohne die ein Architekt, der seine Sinne nochbeisammen hat eine Umsetzung (Bauleitung usw.) besser nicht machen sollte.

Die Werkplanung wird häufig gespart...mit nicht unerheblichen Folgen: Häufig mangelhafte Details (Fenster, Treppen, usw.), aber auch Planer, die haftungstechnisch Probleme kriegen, wenn sie -obgleich keine bautaugliche Planung vorliegt- munter drauflos bauen.

Grüße

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    danke für die Info;

es ist also sinnvoll, wenn ich mir mal einen Architekten schnappe und mit ihm das alles durchspreche, oder?

Beruf
    Dipl.Ing.
    es ist also sinnvoll, wenn ich mir mal einen Architekten schnappe und mit ihm das alles durchspreche, oder?
    Schnapp' dir mal einen

Ich denke dies mal mit einem A. durchzusprechen, der Dir dann auch sagt was fürs Bauen so alles benötigt wird (Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung...nur eben etwas detaillierter...) ist sicher sinnvoll (obgleich dies wohl auch "Dein" A. könnte, wenn er es dann auch wg. zu großer Entfernung oder Zeit nicht umsetzen könnte.).

Grüße

Thomas

Beruf
    Industriemeister Chemie
    genau, schnapp dir einen und lass dir gleich mal sagen, was die herren architekten alles nicht so machen.
    bodengutachten, EnEV-nachweis, liegenschaftsplan, höhenvermessung, baumsachverständiger, entwässerungsplaner, nachweis brandschutz, statik, haustechnikplaner .......
    hätten wir vorher gewußt, was man sich zusätzlich zu einem nicht gerade schlecht bezahlten architekten noch so alles an "sachverstand" einkaufen muss, wäre unsere entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Baufuchs
    Gast
    Genau!

Und das mauern lassen die auch noch andere machen!

Beruf
    Industriemeister Chemie
    und das geld ranschaffen, müssen auch die anderen

Beruf
    Dipl.Ing.
    was die herren architekten alles nicht so machen.
    bodengutachten, EnEV-nachweis, liegenschaftsplan, höhenvermessung, baumsachverständiger, entwässerungsplaner, nachweis brandschutz, statik, haustechnikplaner .......
    Ja Herr Industriemeister Chemie...das sind ja mal profunde Informationen, die hier nicht unkommentiert bleiben sollen.

1. Bodengutachten. Stimmt. Macht der A. nicht. Deine Steuererklärung übrigens auch nicht.

2. EnEV-Nachweis. Falsch. Kann der A. machgen. Kann auch der Statiker machen. Zahlen mußte es so oder so. Ist halt nur die Frage wem Du es zahlst. Oder sollte es umsonst sein...?

3. Liegenschaftsplan. Was ist das? Lageplan? Wenn JA, den macht in Bayern sehr wohl der A. mit (außer bei größeren, komplizierten oder engen Zuschnitten)!

4. Höhenvermessung vulgo Nivellement. Flasch. macht der A. mit. Braucht er ja auch um richtig planen zu können.

5. Baumsachverständiger. Wozu? Kritischer/ schützenswerter Baumbestand? O.K., macht der A. mit.

6. Entwässerungsplan. Falsch. Macht beim EFH in der Regel auch der A. mit (-> Bauantragsunterlagen).

7. Brandschutz. Wieder falsch. A. braucht halt die Berechtigung. Hat nicht jeder.

8. Statik. Stimmt. Dafür gibt es Statiker, die mind. 8 Sem. nichts anderes studieren....

9. Haustechnikplaner. Richtig - falsch. Kann beim EFH durchaus vom A. mit koordniert werden. Planung i.d. R. durch entsprechende Handwerksbetriebe. Bei komplizierteren Kisten ist ein TGA-Planer in der Tat richtig.

Na...das waren aber wenige Treffer....

Thomas

Beruf
    Amateur
    Eins sollte der Architekt aber auf jeden Fall machen: Baukostenübersicht erstellen und pflegen (nach Möglichkeit eine erste zur groben Orientierung schon vor der endgültigen Beauftragung). Und wenn da alle Positionen enthalten sind, ist es ja wurscht, wer's macht ...

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    wie realistisch bzw. genau kann denn ein Architekt die kompletten Baukosten abschätzen?

Baufuchs
    Gast
    Eine Kostenschätzung kann bis 30% daneben liegen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Amateur
    Zitat Zitat von Baufuchs Beitrag anzeigen
    Eine Kostenschätzung kann bis 30% daneben liegen.
    Gibt's dafür auch aaRdT?

Mal ernsthaft: Verlassen kann man sich auf die Kostenschätzung im juristischen Sinne überhaupt nicht (es sei denn, man kann nachweisen, dass der Archi "ins Blaue hinein" geschätzt oder bewusst irregeführt hat). Man kann hoffen, dass sich bei den vielen Positionen die Kostenüber- und unterschreitungen ausgleichen. Man sollte nur einen Archi beauftragen, dem man vertraut (und ruhig mal fragen, auf welcher Basis die BKÜ erstellt wurde).

Und man sollte als Bauherr mindestens 10%, besser 20% des Budgets zusätzlich zur Verfügung haben (ohne dass der Archi das weiss) - nicht nur, weil sich der Archi bei der BKÜ vertan haben kann, sondern auch bei Zusatzwünschen (der Appetit wächst beim Essen).

Baufuchs
    Gast
    Gibt's dafür auch aaRdT
    Nö, aber Gerichtsurteile.