Hausbau mit Architekt?

Diskutiere Hausbau mit Architekt? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; wir bauen nicht mit GÜ, sondern wie sich das gehört mit einem architekten.:wow

  1. Idlab

    Idlab

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Chemie
    Ort:
    OSL
    wir bauen nicht mit GÜ, sondern wie sich das gehört mit einem architekten.:wow
     
  2. #22 Karlheinz, 31.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Wie schön. Bei dem Zitat, das Du oben eingestellt hast, geht es aber um jemanden, der mit GÜ baut und sich dann über den Architekten beschwert.
     
  3. #23 Thomas B, 31.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...sollte aber nicht. Ich hätte allergrößet Probleme einem Bauherren zu erklären, daß meine KS 250.000 ergab, es nun aber 325.000 kostet. Das würde keiner verstehen, auch wenn ich dann Gerichtsurteile aus der Tüte zaubern kann, in denen mir genau dieser "Spielraum" zugebilligt wird.

    So etwas kann einen BH in arge Nöte bringen und wäre auch nicht geraten als werbung für das Bauen mit A. herzuhalten.

    Ich denke, daß man in einem Rahmen von +/- 10 % liegen darf (persönliche Meinung, nicht gerichtsfest!).

    Gruß

    Thomas
     
  4. #24 Baufuchs, 31.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ehrt dich ja, dass du das denkst.

    Trotzdem darf die Kostenschätzung bis 30% daneben liegen.

    Zitat Architektenkammer Hessen:

    Folgende - unverbindliche - ca. -Toleranzgrenzen finden sich in Literatur und Rechtsprechung immer wieder:

    Vorvertragliche Kostenprognose: 35%
    Kostenschätzung: 30%
    Kostenberechnung: 20%
    Kostenanschlag: 10%
     
  5. #25 Thomas B, 31.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...hast ja recht...rein rechtlich.

    Nur: Das erkläre mal einem Bauherren. Dann wird er -zu recht!- sagen: da gehe ich doch liebert zu einem GU/ GÜ...da gibt es vielleicht auch ein par Nachträge...aber 30 %...never ever.

    Ich hatte es in den letzten Jahren jedenfalls immer geschafft im einstelligen %-Bereich zu bleiben (soweit es "meine" Kosten anbelangt, also nicht wenn BH sagt: mach größer, breiter, höher und vor allem mehr von allem...).

    Thomas
     
  6. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Oooooch - es gehen auch 60% - so wie bei uns .... mit unserem EX-Architekten ....
     
  7. #27 Thomas B, 02.09.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..es gehen auch 100 oder 200 % (siehe Stuttgart 21, siehe Elbphilharmonie,...). Gut ist das aber allemale nicht!
     
  8. #28 msommer81, 15.09.2010
    msommer81

    msommer81

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    also 30% daneben liegen mit der Kostenschätzung ist schon ne ganze Stange.
    allerdings sollte auch unterschieden werden, ob es sich bei der Kostenschätzung um einen Vorentwurf oder den eigentlichen (endgültigen) Entwurf handelt. Viele Architekten berechnen beim Vorentwurf noch keine Mengen oder Massengerüste. Sie stützen ihre Kostenschätzung auf Vergleichsobjekte. Der Vorentwurf beinhaltet meistens auch nur Raumzuordnungen und Strichskizzen.
    Da mag es vielleicht nicht verwundern, wenn die Kostenschätzung beim Vorentwurf 30% daneben liegt. Beim fertigen Entwurf dürfen es meines Erachtens aber keine 30% sein. Dafür sind die Entwürfe ja auch da, also damit man realistische Werte erhält und sein Bauvorhaben planen kann.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 15.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meister Sommer, wenn man sich nicht auskennt, sollte man fragen oder sich zurückhalten.
    Bei einem fertigen Entwurf gibt es keine Kostenschätzung mehr! Da gibt es dann eine Kostenberechnung!
     
  10. #30 ManfredH, 15.09.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Stimmt; bei der ganzen Diskussion um Schätzungen und Toleranzen etc. sollte man schon aufpassen, dass man die verschiedenen Planungsphasen einerseits und Kostenermittlungsarten andererseits nicht durcheinanderbringt.

    Laut HOAI ist die Kostenschätzung Bestandteil der Leistungsphase 2 = Vorentwurf, und zum Entwurf / Leistungsphase 3 gehört bereits die Kostenberechnung.

    Und insofern sollte man sich vielleicht nicht nur über die (auf den ersten Blick natürlich wirklich sehr gross erscheinende) Toleranz von 30 % mokieren, sondern dabei auch berücksichtigen - wie von msommer81 hingewiesen - auf welch früher und grober Planungsgrundlage die Schätzung basiert.

    Um mal wieder den Vergleich mit dem Auto zu strapazieren: Solange ich nur weiss, dass es ein Neuwagen sein soll, in den 5 Leute reinpasssen und der ca. 100-120 PS haben soll, wird die Bandbreite der Preise dafür sicher auch einen gewaltigen Spielraum haben.
     
  11. #31 Manfred Abt, 15.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Um sich mal wieder auf die Fragen des TE zurückzuorientieren. Dein Ansatz war ja, dass der Archtitekt nur noch die Ausschreibungen und die Bauüberwachung macht. Grundsätzlich möglich aber dann benötigt er die ausgearbeiteten Ergebnisse der davorliegenden Leistungsphasen. Da wären dann auch die Kostenermittlungen mit dabei.

    Soll heißen: mit je weniger Puzzlesteinchen aus dem Gesamtprozess "Architektenleistung" man den Architekten beauftragt, um so schwieriger ist es für ihn, diese Puzzlesteinchen auch im Sinne des Bauherrn umzusetzen.

    Mit "Schnapp dir mal einen" wollte Thomas B. dich nach meiner Einschätzung zu einer Erkenntnis führen. Der Erkenntnis, dass dein hier skizzierter Weg der falsche Weg ist. Danach gabs dann eine "Beratungsstörung" durch den Herrn Industriemeister.
     
Thema: Hausbau mit Architekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baumsachverständige bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Hausbau mit Architekt? - Ähnliche Themen

  1. Statisch realistisch?

    Statisch realistisch?: Wir haben den Grundriss unseres zukünftigen Einfamilienhauses nach unseren Wünschen geplant. Bevor wir uns jedoch einen Architekten bzw. Statiker...
  2. Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?

    Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?: Guten Tag Planen einen Hausbau. Ein Standard EFH auf Bodenplatte EG + OG. EG Fläche: 11 x 9 m = 99 m2 OG Fläche: 92 m2 ( abzgl. Treppe )...
  3. Hausbau Architekt Gerichtsprotokoll

    Hausbau Architekt Gerichtsprotokoll: Hallo , ich habe mein Haus umbauen lassen ... ein Architekt wollte helfen . . . . man traf sich vor Gericht : Protokoll in der öffentl...
  4. Unser Horror vom Hausbau mit Architekt

    Unser Horror vom Hausbau mit Architekt: Hallo zusammen, wir haben uns Anfang 2009 für die Sanierung unseres Hauses mit Anbau für einen Architekten entschieden. Geplant war die...
  5. Hausbau mit dem Architekten oder Bauingenieur

    Hausbau mit dem Architekten oder Bauingenieur: Bauen mit in der Kooperation mit einem Architekten oder Bauingenieur. Wenn der Bauherr eine genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittene,...