sichtbare Fugen in Außenmauerwänden ? Wirklich ok ?

Diskutiere sichtbare Fugen in Außenmauerwänden ? Wirklich ok ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich wollte mich an dieser Stelle mal mit einer Frage an euch wenden, und würde mich über jedes Feedback sehr...

  1. #1 neubauer2009, 30.08.2010
    neubauer2009

    neubauer2009

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Rosenheim / Bayern
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    ich wollte mich an dieser Stelle mal mit einer Frage an euch wenden, und würde mich über jedes Feedback sehr freuen.

    Wir bauen seit April diesen Jahres mit einer Hausbau-Firma aus der Nähe, und sind bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings gibt es einen Punkt, bei dem ich meine, dass es sich um einen Mangel handelt. Unser zukünftiger Nachbar, Maurermeister, hält den Punkt auch für einen Mangel.

    Und zwar, wie man auf den angehängen Bilder sehen kann, sind deutliche "Fugen" im Außenmauerwerk. Es handelt sich um 17,5er Porenbeton - aussen drauf kommen noch mal 14 cm WDV 035 Fassadendämmplatten.

    Jetzt meinte der Bauleiter, das wäre schon ok so, dass man diese Fugen sieht - durch den Innenputz, sowie die Außendämmung wäre das gar kein Problem. Ganz anders sieht es der zukünftige Nachbar, der meint, die Fugen müssten aufgestemmt und fachgerecht verklebt werden.

    Der Bauleiter bietet an, dass die Innenputzer den Innenputz zwischen die Steine drücken, um das ganze zu verschliessen. Aber ist das ausreichend??

    Der Bauleiter sagte noch, Fugen bis - ich glaube 5 milimeter - wären vollkommen ok. stimmt das ? Auf welche Grundlage stütz er sich da ?? Für mich sieht das ganze so aus, als wäre da an Fugenmasse gespart worden. Würde sich das Problem mit Innenputz + Aussendämmung wirklich erledigen?

    Auf welche Grundlage könnte ich mich stützen, falls die Fugen doch verschlossen werden müssten ? Was wäre als Argument anzubringen ?

    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Vielen Dank!!!!
    neubauer 2009
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    der nachbar hat keine ahnung von der Materie auch wenn er gut (oder auch nicht gut)meint.
    Gemäß DIN 1053 (Mauerwerk) müßen fugen > als 5 mm verschloßen werden. Alles dadrunter kann theoretisch offen bleiben. Stemmen oder klopfen würde ich ganz dringend unterlassen. Bei dem heutigen mauersysteme bleiben manchmal solche fugen nicht aus da stumpfstosstechnik und nut-und federsystem (ohne stossfugenvermörtelung)
    Mfg.
     
  3. #3 neubauer2009, 01.09.2010
    neubauer2009

    neubauer2009

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Rosenheim / Bayern
    achso , schon mal vielen dank für die antwort
    das heisst, durch innenputz und aussendämmung/aussenputz erledigt sich dieses problem quasi? oder es ist gar kein problem?
    besagter nachbar hat es ganz bestimmt gut gemeint, nur ist er halt noch vom alten schlag und kennt sich mit den neuen mauersystemen vermutlich nicht so genau aus.
     
Thema:

sichtbare Fugen in Außenmauerwänden ? Wirklich ok ?

Die Seite wird geladen...

sichtbare Fugen in Außenmauerwänden ? Wirklich ok ? - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Fugen im Außenputz sichtbar

    Fugen im Außenputz sichtbar: Hallo zusammen, wir haben 2019 ein Haus BJ 1965 gekauft und saniert. Gebaut wurde das Haus mit Kalksandsteinen und soweit wir wissen auch mit...