Neubau Heizung

Diskutiere Neubau Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung eins EFH (EG/OG + Keller). Von der Größe her wird es so 11x13 werden (Plan noch nicht...

  1. #1 grapfen, 30.08.2010
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    wir sind momentan in der Planung eins EFH (EG/OG + Keller).
    Von der Größe her wird es so 11x13 werden (Plan noch nicht fertig).

    Mich plagt gerade die nicht einfache Frage...welche Heizung?

    Ein paar Eckdaten:
    - KWL wirds wohl werden... wobei mir uns noch nicht sicher sind ob zentrale Abluft und dezentrale Zuluft,... bzw.
    hier müssen wir uns genauer einlesen und informieren

    - Im Wohnbereich möchten wir einen Holzofen (Speckstein,o.ä.) zum zuheizen. (Strahlungswärme / Optik)
    Eigener Wald bzw. Holz ist vorhanden.
    (KWL und Holzofen muss aber noch geklärt werden, da scheinbar nicht so einfach)

    - Fußbodenheizung komplett
    EG wahrscheinlich Fließen / OG Laminat


    Nun stellt sich aber die Frage welche Heizungsanlage kommt in Keller ??


    - Gastherme fällt weg (Anschaffung zwar geringer / Energiekosten höher und nicht absehbar)

    - Zentrale Scheitholz-Heizung fällt auch weg (3-5 Ster Holz mach ich selbst / für mehr fehlt mir die Zeit)

    - Sole WP wird wohl zu teuer werden

    -> Kollektor WP ?
    Platz für die Kollektoren ist vorhanden
    Fußbodenheizung und Laminat ist scheinbar auch mit der geringen Vorlauftemp. möglich

    -> Pelletheizung ?
    Platz für Pelletlager wär möglich

    -> Pelletheizung mit Puffer für Brauchwasser ?

    - Solaranlage wirds es keine geben (Optik und Toskana-Dach)


    Vielleicht kann mir der eine oder andere hier ein paar Tipps geben.

    Wie sieht es mit den Kosten aus? Kann man Kollektor WP mit Pelletheizung (mit / ohne Puffer) vergleichen?
    (+ Kosten für Pelletlager)


    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man....sobald alle Daten vorliegen (sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen).

    Grundlage wäre die Heizlastermittlung nach EN12831. Für eine erste Schätzung könnte man über die Flächen, das verwendete Material (Wandaufbau, Dach), usw. einen Wert ansetzen. Dann wüßte man zumindest in welcher Liga die Heizung spielen muss.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll der Kaminofen NICHT mit eingebunden werden. Dann gibt es auch an dieser Stelle ein paar Details zu beachten damit der Raum nicht völlig überhitzt.

    Bei so einem Vergleich ist es immer schwierig objektiv zu bleiben, denn es gibt Pelletkessel für < 5T€ und solche die kosten mehr als 10T€. Auch das notwendige Zubehör kann den Preis ganz schnell in die Höhe treiben. Bei Sole-WP sieht es auch nicht viel anders aus.
    So kann es passieren, dass beim Anbieter x die Pelletvariante günstiger wird, beim Anbieter y die Sole-WP.

    Ich denke Du erkennst das Dilemma.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 grapfen, 30.08.2010
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Ja, richtig sollte nicht.
    Was ist hier alles zu beachten?


    Danke!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    beispielsweise, dass die Leistung des Ofens nicht zu hoch gewählt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Neubau Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche Heizung Neubau eigener Wald

Die Seite wird geladen...

Neubau Heizung - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?

    Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen zurzeit ein Hausbau (Fertigteil, 1 ½ Geschosse, 150 m² Wohnfläche, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, als...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  4. NEUBAU Heizung Empfang

    NEUBAU Heizung Empfang: 220qm 5 Personen Belüftung mit WRG und Fußbodenheizung möchten wir auf jeden Fall haben. Welchen Heizungstyp kann man uns empfehlen?
  5. Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau

    Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau: Hallo, brauche einen Tipp, bin am verzweifeln. Jeder Heizungsbauer sagt was anderes. Welche Heizungsanlage ich für ein Mehrfamilienhaus 6...