Lichtschalter in Möbel verlegen

Diskutiere Lichtschalter in Möbel verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es kam wie es kommen musste, unser neues Bett verdeckt die Lichtschalter die eigentlich daneben sein sollten. Also Eli angerufen, er...

  1. #1 norinofu, 30.08.2010
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    es kam wie es kommen musste, unser neues Bett verdeckt die Lichtschalter die eigentlich daneben sein sollten. Also Eli angerufen, er schlug vor die Schalter und Steckdosen weiter nach oben zu verlegen. Allerdings bin ich mit der Lösung aus folgenden Gründen nicht ganz einverstanden:
    Schalter und Dosen befinden sich in einem Betonüberzug, das Verlegen geht also nicht ohne grössere Stemmarbeiten und Dreck, die Verlegung wird anschliessend im Rauputz zu sehen sein (wenn das Bett mal wieder weg kommt), Lichtschalter wären nach der Verlegung nicht mehr in Griffweite.

    Daher die Frage, ist es erlaubt die Schalter in das Kopfteil des Bettes zu verlegen? Also Hohlwanddose ins Kopfteil und dann die alten Kabel großzügig zu verlängert damit man das Bett auch mal von der Wand rücken kann? Ggf. könnte man statt ner Festverdrahtung die Adern der Kreuzschltung auch über nen Systemstecker in einer Blindplatte verlängern?

    norinofu
     
  2. #2 Biotron, 30.08.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    es gibt auch funkschalter....

    das was du da beschriebst wird dir glaube ich kein ELI verlegen...
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Da stimme ich Biotron bei.

    Die Funkschalter sind mittlerweils extrem schmal und können so gut wie auf jede Oberfläche geklebt werden.
     
  4. #4 norinofu, 30.08.2010
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... war auch meine Überlegung, nur müsste dann nicht die ganze Kreuzschaltung umgebaut werden? - Der Schalter an der Tür soll ja noch funktionieren
    Was spricht dagegen, die bestehenden Adern z.B. auf eine GST Buchse zu legen und den Schalter dann mit dem passenden Stecker über eine flexible Leitung an die benötigte Stelle zu legen?
     
  5. #5 Karlheinz, 30.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Es gibt Funkempfänger, die funktional einen Schalter ersetzen. Einen davon kannst Du anstelle des existierenden Schalters in die UP-Dose einbauen und genauso anschließen (lassen) wie den Schalter. Der Schalter selbst dürfte dann nicht mehr drauf passen, also UP-Dose mit geeignetem Abschluss schließen. Dann passenden Funkschalter irgendwo ans Bett oder sonstwohin kleben.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht nicht, gibt´s nicht. Mein Favorit wäre aber in Deinem Fall auch der Funkschalter.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbstverständlich wäre das machbar wie vom Fragesteller beschrieben.
    Auch wenn manche Laien und Amateure das nicht wissen oder glauben...

    Steckbar (teuer) oder mit beweglichem Festanschluß (Herdanschlußdose).
    Eli fragen, der macht das, so daß es auch sicher und zulässig ist.
    Dürfte hier zumindest nicht teurer werden als die (auf Dauer unzuverlässigere) Funklösung. Eher im Gegenteil.
     
  8. #8 Karlheinz, 30.08.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Na ja ... echt jetzt? Zumindest dürfte es aber erheblich mehr stauben, wenn es hinterher genauso gut aussehen soll wie die Funklösung. Ich bin auch nicht immer für Funk, aber wenn ich im fertigen Haus Wände einschlitzen soll, brauche ich schon ziemlich gute Gründe dafür und das Fehlen brauchbarer Alternativen.
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    "Ausnahmsweise" stimme ich Julius mal zu :D
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Karlheinz

    Hier muß aber doch überhaupt nichts geschlitzt werden!
    Damit wäre ich in einem fertigen Gebäude auch zurückhaltend.

    Hier würde aber nur der (oder die - je nach Schaltung reicht aber vsl. einer) bisherige (vom Bett verdeckte) Schalter durch ne (ggf. superflache) Herdanschlußdose (billigster klemmbarer Leitungsauslaß) ersetzt.
    Im Bett dann zwei Hohlwanddosen mit Zugentlastung (wichtig!). Verbindung über ausreichend lange bewegliche Schlauchleitung (zwecks Abrückens des Möbels für Reinigungszwecke). Alternativ steckbar ausgeführt.

    Sehe also nicht, was da großartig stauben sollte.
    Bei Dosenbohren im Holz kann man ja absaugen (oder man macht es im Freien).

    Daher wäre in diesem Fall Funk für mich nur die zweitbeste Lösung.
     
  11. #11 norinofu, 30.08.2010
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Julius: danke für die Bestätigung, Kosten für die Kabellösung sollte sich in Grenzen halten. Blindplatte liegt bei knapp 2 EUR, Wielandstecker und Buchsen sind in Massen vorhanden und den Betriebseli kann ich dafür sicher begeistern, wenn anschließend der Grill angeworfen wird. Er hat mich auch auf die Idee des Verlängerns gebracht, war sich nur wegen der Zulässigkeit nicht so sicher, da er sich doch eher mit anderen Themen beschäftigt als Schalter in Möbel einzubauen ;-).

    @Karlheinz, für die von mir angefragte Lösung braucht man eben nicht stemmen, das wollte der Eli und die ganze UP Einheit in der Wand verlegen (nicht der Betriebseli).

    Abgesehen davon, ich hab bisher kein Funkmodul gefunden das als Wechselschalter funktioniert immer nur als Ausschalter, sonst wär die Funklösung auch ne Option gewesen, einen der Wechselschalter gegen Funkmodul getauscht und bestehende Schaltung belassen. Funkmodul mit zwei Funkschaltern angesprochen - fertig.

    norinofu
     
  12. #12 Baldbauherr, 30.08.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit dem hier würde das Dein Betriebseli bestimmt auch hinbekommen.
    Ich habe alle Funkschalter wieder entfernt (die flachen zum aufkleben von Intert., bzw Düw...) Die sind irgendwie von der Haptik her nicht meins und funktionieren m.E. nicht zuverlässig. Eventuell gibts da von anderen Herstellern natürlich bessere, die sich wie normale Lichtschalter anfühlen.

    gruß
    B.
     
Thema: Lichtschalter in Möbel verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter in schrank einbauen

    ,
  2. Lichtschalter in Schrankwand einbauen

    ,
  3. lichtschalter in möbel einbauen

    ,
  4. schalter in schrank einbauen,
  5. Schalter im Schrank einbauen,
  6. klemmbare Herdanschlussdose,
  7. lichschalter schrank einbauen,
  8. schalter in möbel einbauen,
  9. kopfteil bett verdeckt Steckdose,
  10. Steckdose und Lichtschalter in schrank verlegen,
  11. lichtschalter auf möbel legen,
  12. lichtschalter einbauschrank,
  13. lichtschalter in küchenschrank einbauen,
  14. verdeckten Lichtschalter verlegen,
  15. steckdose von Bett verdeckt,
  16. lichtschter hinter dem bett,
  17. lichtschalter hunter dem Bett,
  18. möbel verdecken lichtschalter,
  19. strom in möbel verlegen,
  20. schalter in Holzschrank einbauen,
  21. Schalter einbauen Möbel.,
  22. schsltervin Schrak wand einbauen,
  23. Lichtschalter in küchenschrank,
  24. Lichtschalter in Schrankwand,
  25. Lichtschalter in Schrank verlegen
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter in Möbel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Dämmbare Lichtschalter

    Dämmbare Lichtschalter: Hallo In einer Wohnung gibt es im Flur eine Schalter Leiste...Also von oben..Lichtschalter wibbar darunter das selbe dann eine Steckdose. Nun...
  2. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  3. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  4. Lichtschalter an Lampe nachrüsten

    Lichtschalter an Lampe nachrüsten: Wir haben eine Lampe für unser Badezimmer gekauft. Dort haben wir eine Stromleitung ohne Schalter-Steuerung. Also Dauerstrom. Die Lampe hat jedoch...
  5. zusätzlicher Lichtschalter

    zusätzlicher Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe im Schlafzimmer einen Lichtschalter an der Tür und möchte nun gerne einen Funk Lichtschalter über das Bett machen. Ich...