Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vinyltapete in Schlafzimmer?

Diskutiere Vinyltapete in Schlafzimmer? im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Langgöns
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    2

    Vinyltapete in Schlafzimmer?

    Hallo,

    wir haben ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat im Schlafzimmer Vinyltapete kleben. Nun hatte ich etwas gegoogelt und viel über die negativen Eigenschaften wie fehlende Diffusionsoffenheit (dadurch Tropfenbildung, möglicherweise Schimmelbildung) und Ausdünsten von gesundheitsschädlichen Stoffen gelesen.

    Andererseits kommt es wohl auch sehr auf den Hersteller und die Qualität der Tapeten an. Die ist natürlich nachträglich von uns als Laien nicht mehr festzustellen.

    Außerdem hat uns ein Malermeister gesagt, dass es nicht stimmen würde dass Vinyltapeten keinen Wasserdampf durchlassen.

    Was stimmt denn nun? Oder ist das eine Glaubensfrage?

    Sollen wir die Tapete entfernen oder nicht? Falls nicht, kann man einfach mit einer guten Dispersionsfarbe drüber streichen? Die Tapete ist gemustert.

    Danke schonmal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Vinyltapete in Schlafzimmer?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Raumausstattermeisterin
    Beiträge
    251
    mal ehrlich: ihr kauft ein haus und wollt den alten ro*z vom vorbesitzer, mit allen gerüchen die diesen personen anheim fielen, drinnen lassen??
    da wäre mir diffussionsoffenheit und dergleichen wirklich egal...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    bad driburg
    Beruf
    maler und lackierer
    Beiträge
    22
    Hallo,

    Sieh mal hier:www.schadstoffberatung.de/wand.htm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen