Malervlies streichen: Mehr Farbe?

Diskutiere Malervlies streichen: Mehr Farbe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Danke für die Nachfrage Hundertwasser,leider muß ich ablehnen. Ich muß in der Nähe meiner Mädels bleiben denn Mami arbeitet Schichtdienst in...

  1. #41 Hundertwasser, 17.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nuimm die Mädels mit, die könen ja helfen:biggthumpup:
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Kinderarbeit ist in Deutschland verboten!
     
  3. #43 Stromfresser, 17.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Kinderarbeit isses doch nur, wenn sie dafür bezahlt werden, oder?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich werden sie mehr arbeit verursachen,
    anstatt hilfe zu sein.:motz.....:mega_lol:
     
  5. #45 Stromfresser, 18.09.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Alles eine Frage der Erziehung. :shades
     
  6. #46 ThatsME, 20.09.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Es kam, wie es kommen musste ....

    ... wir haben ihn beauftragt. Er streicht jetzt mit der Capa-Trend und macht uns aber auch noch einen Farb-Akzent ins Treppenhaus.

    Die Kosten und Farbmenge konnte uns keiner glaubhaft erklären.

    Zwei Gründe für unsere Entscheidung:

    1. Dass, wenn wir das Gesamtpaket beim Bauträger herausnehmen, wir nur rund 2.600,00 Euro gutgeschrieben bekommen. Und da ist dann das Lackieren des Treppengeländers auch mit heraus genommen.
    Eine Anfrage hier bei lokalen Malermeistern ergab, dass wir für das Gesamtpaket aber mit nicht unter 3.000 Euro davon kommen. (Plus Treppengeländer).

    2. Zeitgründe.
    Um es selbst zu machen, fehlt uns die Zeit, da uns der BT erst nach Schlüsselübergabe etwas auf der Baustelle machen läßt. Und da wir unsere Mietwohnung nicht noch lange parallel zahlen wollen, ist das Zeitfenster eng.

    Würden wir das also selbst machen, so würden wir etwa genausoviel zahlen, hätten aber noch das Zeitproblem.

    So haben wir unseren Stolz und unser Wut also heruntergeschluckt (würg, würg, würg, ...) und zahlen den Maler.

    Zu Glück haben wir das Gefühl (auch durch unseren Gutachter untermauert), dass der BT uns ansonsten ein sehr gutes Haus dahin baut. Es ist halt das Geschäftsmodell dieser Bauträger, dass einfach nur ätzend ist.

    Ich verstehe jetzt meinen Cousin (Landschaftsbauer mit eigener Firma), der grundsätzlich nicht für BT arbeitet. Am BT verdient man nämlich kein Geld - also muss man es sich von woanders holen.

    Am 27. Oktober ist Schlüsselübergabe - dann hat dieser Alptraum hoffentlich erst mal ein Ende.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Eure Unterstützung.

    Gruß,
    Martin

    PS: Jetzt streiten wir uns noch über die Außenanlagen mit dem BT. Aber hier geht es um Unterschiede zwischen Planung und Ausführung. Mal sehen, vielleicht müssen wir wieder bis zur Geschäftsführung eskalieren ...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da steht dein cousin nicht alleine da.... :D
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Na dann-
    alles Gute im Eigenheim!
     
  9. #49 ThatsME, 04.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Und es kam schlimmer ...

    Hallo!

    Irgendwie hatten wir ja gedacht, dass es sich hier nur um die normale Abzocke handelt, die bei Sonderwunsch-Gewerken beim Hausbau mit BT ja gang und gäbe ist, aber es kommt tatsächlich auch noch schlechte Arbeit hinzu.

    1. Der Maler hat tatsächlich die 525ml/qm auf unser schönes Malervlies gestrichen. Aus dem strukturlosen Vlies ist jetzt eine tolle Farbrollen-Struktur geworden. (Die einzelne Striche sieht man nicht, aber halt diese wellige Struktur die zu viel nasse Farbe hinterlässt.)

    Kann man denn nicht erwarten, wenn man strukturloses Vlies kleben läßt, dass man dieses dann auch strukturlos gestrichen bekommt?:mauer

    2. Die Spachtelarbeiten darunter sind teilweise sehr dürftig durchgeführt worden. Wellen und Kanten an vielen Stellen.

    Vielleicht ist manches auch noch in den offiziellen Toleranzen drin (keine Anhung -> Gutachter), doch es ist definitv völlig lieblos und schlampig gemacht. Da hat jemand überhaupt nicht begriffen, warum man Malervlies kleben lässt.

    Wir wollen viel mit Wandleuchten arbeiten: Wisst Ihr, wie ätzend das aussieht wenn diese die Unebenheiten in der Wand so schön herausmodellieren?

    Es sieht einfach nur Sch**** aus - and das auf jeder einzelnen Wand im ganzen Haus!

    Und dafür sollen wir dann auch noch 4.400 Euro zahlen.

    Ich werde jetzt bei unserem Baugutachter fragen, ob er auch Malergewerke mit der Lupe prüfen kann. Ansonsten suchen wir uns einen Spezialisten.

    Ich hätte es selbst machen sollen - oder jemanden aus dem Forum nehmen sollen. :winken
    Ich glaube, die Arbeit für BT ist wirklich nicht gut für die handwerkliche Qualität. So etwas hätte ich als Laie meinem Kunden nicht abliefern wollen.

    Dreck!:motz

    Gruß,
    Martin
     
  10. #50 dquadrat, 04.10.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    klarer fall von hauptsache es deckt beim ersten anstrich, egal wie es aussieht.

    wobei man fairerweise sagen muß, das streiflichtproduzierende lampen spachtel/tapezier/anstricharbeiten jeder qualität schlecht aussehen lassen...

    und bevor du geld für einen sv verbrennst versuch erstmal rauszufinden, in wie weit ein solcher überhaupt etwas ausrichten kann. das wird imo recht schwer werden...
     
  11. #51 HomerJay, 04.10.2010
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Wir wollen in den Bädern nur das Nötigste fliesen lassen. Leider haben wir keine Ahnung, was wir mit den nicht gefliesten Wänden dann machen sollen.

    Unser BT meint, das sie keinen Feinputz dranmachen, da wegen der Kalksandsteinwände Risse entstehen könnten und sie dafür keine Garantie übernehmen.

    Mag ja sein, dass ich falsch liege, aber kann man nicht einfach auf die Wand so ein Glasfaservlies kleben und dann eine passende Farbe auftragen?

    Als Alternative bietet der BT Rauhfaser an und dass will ich auf keinen Fall.
     
  12. #52 ThatsME, 04.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Ich habe heute mit einem SV einen Termin aus gemacht. Er nimmt für Anfahrt und eine erste Prüfung pauschal 200,00 Euro.

    Uns ist wichtig, dass wir überhaupt erst mal wissen, wo wir stehen. Wir haben da überhaupt kein Gefühl. Und bevor wir wieder mit dünner Faktenlage mit dem BT und dem Maler diskutieren, schaffen wir uns erst mal Klarheit über die Fakten.

    Je nach Lage, können wir dann bei dem SV halt auch ein Gutachten bekommen. Aber vielleicht ist ja auch alles im Rahmen der Toleranzen und wir sind gekniffen.

    Termin ist nächste Woche Donnerstag. Ich werde berichten.

    Martin
     
  13. #53 ThatsME, 04.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Das hat uns unser BT auch gesagt. Stimmt wahrscheinlich.

    Unter dem Malervlies muss gespachtelt werden, aber ansonsten funktioniert das sehr gut so. (Wenn denn dann gut gestrichen wird)

    Kleiner Tipp noch: Mache für sowas eine neues Thema auf - dann finden es mehr Leute.

    Martin
     
  14. #54 ThatsME, 06.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Ein paar Fotos

    So, unser SV kommt zwar erst nächste Woche, aber hier sind mal ein paar Fotos. Vielleicht hat ja schon mal jemand einen Kommentar.

    Sie sind in extremen Schräglicht aufgenommen. Das das so für die Abnahme nicht geht, ist klar. Aber für das Foto geht es nicht anders.

    Zur Erläuterung:
    Das sind Aufnahmen von einer Wand, die wir für viel Geld mit strukturlosem Malervlies haben kleben lassen. Danach wurden sie mit der CapaTrend (abgetönt) gestrichen. Im Treppenhaus wurde zusätzlich ein grüner Akzent gestrichen.
    Es sind Ausschnitte aus dem Treppenhaus. Eine Ecke ist doppelt mit verschiedenen Foto-Belichtungen dargestellt.

    So sieht das im ganzen Haus aus! Wie gefällt es Euch? :mauer

    Gruß,
    Martin
     
  15. #55 ThatsME, 06.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Ach ja, ...

    ... das Spachteln war natürlich auch beauftragt. Allerdings ohne Angabe einer Qualitätsstufe.

    Martin
     
  16. #56 jturtle, 06.10.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    beim ersten bild wollte ich glatt fragen, ob du sicher bist dass da malervlies tapeziert wurde...
    das sieht aus, als ob der planke putz gestrichen wurde...
    mein beileid...
     
  17. #57 dquadrat, 06.10.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schließ ich mich an.

    das sieht wirklich beschissen aus. ich schätze mal, da wurden nur grobe unebenheiten gespachtelt, obwohl eine vollflächige spachtelung notwendig gewesen wäre. die struktur sieht nämlich nicht nach rollerstruktur aus, sondern nach putzstruktur die durchdrückt...

    edit: ist doch die rollerstruktur. man man man...
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Beileid :(


    PS:
    :offtopic: Die provisorischen Stufen hätten auch nicht gerade mein uneigeschränktes Vertrauen...
     
  19. #59 ThatsME, 07.10.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Danke

    Danke, für Euer Beileid. :(
    Jetzt hoffen wir mal, das der SV das nächste Woche Donnerstag genauso sieht.

    Was ich mich frage: Wieso macht ein gelernter Maler sowas? Was für eine Einstellung zu seiner eigenen Arbeit hat der? Liegt das daran, dass der nur für BT arbeitet? :mauer


    Ich nehme mal an, dass man da nichts mehr reparieren kann. Da hilft nur runter und neu machen. Oder? :winken

    Nur: Wer macht's neu?
    Das Malervlies hatte der Maler ja sauber geklebt. Die Spachtelarbeiten und das Streichen sind :yikes.

    Ich werde ihn auf gar keinen Fall wieder streichen lassen. Das kann ich selbst besser. Aber:

    1. Spachteln ginge ja vielleicht noch, aber ich würde wahrscheinlich 3 Wochen dafür brauchen.
    2. Malervlies strukturlos zu kleben traue ich mir gar nicht zu.
    3. Für einen Farbakzent im Treppenhaus muss man mit einer Leiter auf der Treppe arbeiten. Das ich nichts für mein höhenverängstigstes Selbst.

    Auch der finanzielle / organisatorische Aspekt ist zu berücksichtigen:
    Wenn der SV feststellt, dass das alles wieder raus muss, müssen wir entscheiden, was wir noch durch den BT machen lassen und für was wir uns Gutschriften erstellen lassen.

    Die Gutschrift für das gesamte Malergewerk wird mit Sicherheit geringer sein, als uns die Beauftragung eines Malers kosten wird.
    Auch wird die Zeit langsam eng: Die Arbeiten müssten wahrscheinlich in der Woche vom 8.11. durchgeführt werden. So wie viele Handwerker derzeit ausgelastet sind, wird das evt. schwierig, jemanden zu finden.

    Und: Woher weiß ich, dass der neue besser ist? :winken Ich kenne keine Maler! Hier jemand? :winken

    Organisatorisch und finanziell wäre mir am liebsten, dass der Maler des BT auch ein neues Malervlies anbringt. Dann muss er aber auch spachteln - will ich ihn das wirklich machen lassen? :irre

    Ach, das Leben als Hauskäufer ist schon toll!

    Gruß,
    Martin

    PS: Wenigstens sind die anderen Subs des BT sehr gut. Großes Lob z.B. an den Fliesenleger!
     
  20. #60 Hundertwasser, 07.10.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Möglicherweise würde es ausreichen, die Flächen vollflächig zu schleifen, dann einen Tiefgrund aufzutragen und nochmals zu streichen. Tiefgrund ist notwendig um die Saugfähigkeit zu reduzieren. Sonst wird der nachfolgende Farbauftrag streifig.
     
Thema: Malervlies streichen: Mehr Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies streichen

    ,
  2. glasvlies streichen

    ,
  3. malervlies streifenfrei streichen

    ,
  4. malervlies zweimal streichen,
  5. malerflies zum streichen,
  6. Glattvlies im kreuzgang streichen erstanstrich,
  7. vlies rauhfaser ein oder zweimal streichen,
  8. farbe malervlies,
  9. malerflies erstmals streichen,
  10. malervlies einmal oder zweimal streichen,
  11. maler glasvlies streichen,
  12. caparol indeko plus womit streichen,
  13. wieviel farbe für ei qm malervlies,
  14. malerglasvlies zweiter anstrich,
  15. welche farbe für glasvlies,
  16. malervlies zwrimal streichen,
  17. wie oft muss malervlies gestrichen werden,
  18. malervlies wie oft überstreichen,
  19. was kostet malervlies tapezieren,
  20. farbe reizt auf malervlies,
  21. muss man malervlies verwenden und streichen?,
  22. wandfarbe malervlies,
  23. Auf Malervlies streichen,
  24. malerflies streichen,
  25. warum Malervlies zweimal streichen
Die Seite wird geladen...

Malervlies streichen: Mehr Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz - Streichen? Spachteln? Malervlies?

    Innenputz - Streichen? Spachteln? Malervlies?: Hallo zusammen, langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll... Wir haben innen mit Gipsputz (Knauf) verputzen lassen. Die Ausführung ist eher...
  2. Malervlies vs. Spachtelvlies vs. „nur Streichen“

    Malervlies vs. Spachtelvlies vs. „nur Streichen“: Hallo zusammen, wir haben uns einige Angebote für unsere Malerarbeiten in unserem Neubau (Holzständer, Rigidur-Platte als Grundlage) eingeholt....
  3. Malervlies oder direkt auf putz streichen?

    Malervlies oder direkt auf putz streichen?: Hallo wir sind mit unserem Bauprojekt fast fertig und nun stellt sich die Frage ob wir die Wände (Gipsputz Q2) nur streichen oder erst Malervlies...
  4. Malervlies oder direkt streichen?

    Malervlies oder direkt streichen?: Servus Forum, steh bei meinem Neubau vor folgender Entscheidung: Holzständerwerkhaus; Innenwände OSB mit Gipskarton; Q4 Verspachtelt. Der...
  5. qm-Preis für Haftgrund + Malervlies + 2x weiß streichen

    qm-Preis für Haftgrund + Malervlies + 2x weiß streichen: Guten Tag, über einen Bauträger haben wir eine Neubau-Wohnung gekauft. Sämtliche Putzarbeiten werden in Q2 ausgeführt. Ich bin zwar kein...