Wieder einmal Feuchtigkeit im unteren Bereich + Bilder

Diskutiere Wieder einmal Feuchtigkeit im unteren Bereich + Bilder im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben in einem Zimmer Feuchtigkeitsprobleme von unten aufsteigend. Vor ca. 10 Jahren wurden die zwei betroffenen Wände aufgebohrt...

  1. #1 marcel62, 30.08.2010
    marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Hallo,

    wir haben in einem Zimmer Feuchtigkeitsprobleme von unten aufsteigend. Vor ca. 10 Jahren wurden die zwei betroffenen Wände aufgebohrt und mit einer Flüssigkeit/Gel etc. versiegelt/abgedichtet. D.h. etwa zehn Zentimeter über dem Boden wurden - so glaube ich mich noch zu erinnern - in kurzen Abständen Löcher gebohrt und diese dann mittels einer Pumpe und Druck verfüllt. Das Material sollte sich dann kriechend ausdehnen und eine Sperrschicht darstellen. Ich war schon damals skeptisch, weil man meiner Meinung nach unterhalb der Fußbodenhöhe das machen müsste. Der Aufwand war aber glaube ich zu groß. Lange Rede, kurzer Sinn, es wurde wieder feucht. Der Raum wird selten genutzt und deshalb tümpelte die Angelegenheit so vor sich hin. Jetzt habe ich die Tapete und den Belag abgerissen. Die Wand sieht fleckig aus, beim anfassen ist aber keine direkte Feuchtigkeit zu spüren. Wir wollten es jetzt mit atmungsaktiven Rauhputz (statt Tapete) nach ausführlicher Trocknung per Lüfter putzen und auch den Kunststoffbelag entfernen und nur mit Auslegware ausstatten. Die Tapete hatte die Feuchtigkeit aufgesaugt und vermutlich nicht durchgelassen.

    Was halten die Fachleute davon? Eine wirklich aufwendige Sanierung ist uns vermutlich zu teuer. Die eine Außenwand liegt auch einige Zentimeter in der Erde, ist aber normalerweise gedämmt und die zweite Wand ist die Trennwand zur Garage. Ich hänge mal ein paar Bilder mit dran.

    Ich bin für jede Meinung dankbar.

    Auf den Bildern sieht es erheblich dramatischer aus, als es sich aus meiner Sicht darstellt. Die Möglichkeit, dass die Feuchtigkeit von außen eindringt, genau in der Ecke wäre vielleicht auch gegeben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So sieht es außen aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    mfg marcel
     
  2. #2 marcel62, 01.09.2010
    marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Hmm, so richtig interessant scheint so ein Allerweltsthema ja nicht zu sein.
     
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich würde ich zu gern die Dämmung hinter der Kunststofffassade sehen.
     
  4. #4 marcel62, 01.09.2010
    marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    @Baust ... und was willst du damit sagen? Dass es hinter der Verkleidung feucht, vergammelt, verschimmelt etc. aussieht?


    mfg
     
  5. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Mich würde das als Eigentümer auf jeden Fall interessieren, so ganz auszuschließen ist das ja nicht.
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn hinter Eurer Plastikfassade das Wasser steht und dieser Bereich nicht ablüften kann, kann es sein das sich die Feuchtigkeit mit der Zeit Ihren Weg ins Gebäude sucht. Auch die Entwässerung (sieht sehr provisorisch aus) kann bei ständiger durchfeuchtung des Erdreichs, Schäden am Gebäude verursachen, wenn , wie in Eurem Fall, die Abdichtung fehlerhaft ist....
     
  7. #7 marcel62, 01.09.2010
    marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Hallo,

    ich habe das Grundstück so übernommen/geerbt und deshalb weiß ich nicht, wie gewissenhaft damals gearbeitet wurde. Geht denn überhaupt die Kunststoffverkleidung so ohne weiteres ab?

    Was @Vossi meinst du denn bzw. welche Stelle genau mit provisorischer Entwässerung. Ist eben nicht mein Fachgebiet...

    Ich wollte auf jedem Fall das rot Markierte abdichten.

    [​IMG]


    mfg
     
  8. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Marcel,

    pack mal ein Brot in eine Plastiktüte und überlege warum das schimmelt, während einses in Papier verpackt nicht schimmelt.
     
  9. #9 marcel62, 01.09.2010
    marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Hallo Baust,

    bitte mal ein bissel genauer - du kritisierst jetzt generell solche Kunststoffverkleidungen? Eine Entlüftung ist ja normalerweise mit eingebaut, ob sie funktioniert...

    Wenn das Brot vorher vernünftig abgekühlt war, schimmelt es nicht :D.
     
  10. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Heute schon, in den 80gern nicht

    Dann nimm mal ne Platte ab und du wirst sehen das dort keine Hinterlüftungsebene ist.
    Von den Dingern hab ich schon ein paar zurück gebaut.




    Bei mir schon.
     
  11. #11 marcel62, 01.09.2010
    marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Also die Fassade wurde 1996 kunsoffverkleidet...
     
  12. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Und ein paar Jahre später habt ihr dann noch zwei Wände abgedichtet, dann iss doch alles gut.

    Was fragst Du hier eigentlich?
     
  13. #13 marcel62, 02.09.2010
    marcel62

    marcel62

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bmsr-techniker
    Ort:
    thüringen
    Re:

    Deine teilweise patzigen und ironischen Ein, Zwei- oder Dreizeiler kannst du dir getrost sparen! Merk' dir das! Du musst hier nicht pseudo-antworten ... ein brauchbarer Vorschlag deinerseits war bis jetzt noch nicht dabei. Also lass es und verschwende deine kostbare Zeit nicht für so etwas.

    Ein paar Klicks nur und ich sehe, dass das nicht zum ersten Mal passiert.
     
  14. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Doch, doch.
    Den willst Du bloß nicht hören.

    Beratungsresistenz.:mauer:mauer:mauer
     
Thema:

Wieder einmal Feuchtigkeit im unteren Bereich + Bilder

Die Seite wird geladen...

Wieder einmal Feuchtigkeit im unteren Bereich + Bilder - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...