Restfeuchte Estrich

Diskutiere Restfeuchte Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir helfen könnt! Kurzer Überblick über mein Problem: Ich bin selbstständiger...

  1. mkom

    mkom Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir helfen könnt! Kurzer Überblick über mein Problem: Ich bin selbstständiger Tischlermeister und befinde mich leider mit einem Kunden in einem Rechtsstreit. Ich habe diesem Kunden massive Holzstufen auf einer Betontreppe montiert, die bereits mit Estrich versehen war. Nachdem der Kunde bereits alles erdenklich mögliche bemängelt hat um einer Zahlung zu entgehen, aber mit allem an den gängigen Normen zum Thema Treppenbau gescheitert ist hat er sich nun etwas neues ausgedacht. Eine der Stufen hat sich leicht verzogen und er sagt nun, dass der Estrich seit 3 auf den Stufen war, Estrich im allgemeinen aber bis zu sieben Jahre Feuchtigkeit abgibt und ich deshalb eine Dampfsperre unter den Stufen hätte verwenden müssen. Dies ist aber im allgemeinen bei verklebten Stufen und im speziellen in diesem Fall eh nicht möglich gewesen. Ich hoffe, dass ihr mir mit ein paar guten Tipps und vielleicht sogar mit einem Verweis zu einer passenden DIN- Vorschrift helfen könnt. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde die Restfeuchte vor dem Belegen gemessen?
    Was für ein Estrich?

    Rechtsstreit = bereits vor Gericht?

    Gruß
    Ralf
     
  3. mkom

    mkom Gast

    Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Nein, die Feuchte wurde nicht gemessen. Hab mir den Schrieb vom Anwalt meines Kundens gerade nochmal genau angeschaut und es stellt sich für mich nun so dar, dass es nicht in erster Linie um die Feuchtigkeit geht, die der Estrich (dünner Verbundestrich auf Beton) ausgibt sondern die, die noch von der darunter liegenden Betontreppe ausgeht. Leider gibt das Schreiben des Anwalts für mich selber teilweise keinen Sinn, deshalb fällt es mir schwer, das alles hier erschöpfend zu erklären!
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach mkom,

    es könnte sein, dass Du da schlechte Karten hast.
    Verlegeuntergründe sind immer dahingehend zu prüfen, ob sie für die vorgesehene Ausführung geeignet sind. Auch auf Restfeuchte.
    Es kann keiner von Dir verlangen, dass Du den Beton prüfst, den Estrich schon.

    Wenn die Stufen mit Estrich ausgeglichen wurden, gehe ich mal von Ortbeton aus.
    Wann wurde die Treppe denn gegossen?
    Wann die Stufen mit Estrich ausgeglichen?

    Bei einer Beton-Innentreppe dürfte es keine zig-Jahre dauern, bis sie ihre Ausgleichsfeuchte erreicht hat.

    Abnahme war ja wohl noch nicht, ich würde mir an Deiner Stelle einen Sachverständigen von der HWK holen.
     
Thema:

Restfeuchte Estrich

Die Seite wird geladen...

Restfeuchte Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...
  2. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  3. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

    Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  4. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  5. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

    Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...