Natursteinwand. Wie aufwendig?

Diskutiere Natursteinwand. Wie aufwendig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin momentan mit der Planung des Innenausbaus beschäftigt und auf Natursteinwände gestoßen bzw. die dazugehörigen Platten, denn in...

  1. #1 09journey, 30.08.2010
    09journey

    09journey

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo!
    Ich bin momentan mit der Planung des Innenausbaus beschäftigt und auf Natursteinwände gestoßen bzw. die dazugehörigen Platten, denn in einem Neubau hat eine echte Natursteinwand wohl wenig verloren.

    Hat jemand Erfahrung auf was es zu achten gilt, kriegt man die Befestigung auf eigene Faust hin? (Bzw. mein Freund? :p)

    Dannie
     
  2. #2 Der Bauberater, 31.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Übernimmt der Freund auch die Gewährleistung? :deal
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kriegt man mit Sicherheit nicht auf eigene Faust hin, daran scheitert so mancher Fachbetrieb.
    Auf jeden Fall zum Fachmann.


    operis
     
  4. #4 RMartin, 31.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Kriegt man die Befestigung auf eigene Faust hin?!

    Sei nicht böse, aber sowas kann nur von einem Kaufmann kommen.... Das ist was anderes wie 2-3 Blätter befestigen; sprich tackern.

    Also bitte dem Rat bzw. der Aufforderung von operis unbedingt folgen.
     
  5. #5 Meingottwalter, 31.08.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Sorry aber ich sehe das etwas anders,
    ich habe eine Innenwand mit Riemchen aus Schiefer gebaut, sehr aufwendig, sehr schön und von jedem reproduzierbar der einige Details kennt.
    Wichtig ist die Untergrundvorbereitung sowie der geeignete Mörtel. Einfach mit den Herstellern sprechen und vor Beginn austesten.
    Das ganze steht bei mir seit 10 Jahren. Die Wand ist 4mlang und lauft schràg bis auf 3.6m hoch.
    Man benötigt dafür allerdings richtig viel Zeit. Ein Maurer macht es wahrscheinlich in einem Viertel der Zeit. Unregelmässiger Naturstein verzeiht einige Schönheitsfehler.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Für Selbermacher bieten sich hier GFK-Panele an, die nur angedübelt werden. Das große handwerkliche Geschick reduziert sich hier auf das "Verschwindenlassen" der Fugen. Sämtliche Naturstein- und Klinkerwände, die man in den diversen Fernsehstudios sieht, sind damit "gebaut".
    Allerdings ist der Preis wohl mindestens im gleichen Bereich und wenn amn dranklopft, klingt es nach Plastik :biggthumpup:.
     
  7. #7 09journey, 19.09.2010
    09journey

    09journey

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sooo, das Wochenende war lang und ereignisreich - aber wir haben es geschafft!

    Wir haben uns für die folgende Natursteinwand entschieden und ich denke, dass wir das hinkriegen.
    http://www.balidea.de/Naturstein-Wandpaneel-Wandmodul-Sunrise_p5168_x2.htm
    Die Hotline hat uns ebenfalls Mut gemacht bzw. bietet uns bei Fragen Unterstützung an - auch wenn hier mehr abgeraten wird, bin ich immer noch zuversichtlich. Gibt es noch irgendwelche Tipps, die ihr uns mit auf den Weg geben wollt?
     
  8. Gast

    Gast Gast

    ..ja der wichtige Tip:
    1. Schicht waagerecht anbringen, und immer wieder mit WW kontrollieren.
    ist eine Zeitaufwändige Fummelei, aber gutes gelingen.
     
  9. #9 wasweissich, 19.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also für das geld kann man aber richtig was schönes bekommen , was den namen naturstein auch verdient ......

    und nicht so ein ..................
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Phorphyr, Quarzit und ein paar Buntschieferreste nennen die also Naturstein. Die Platten sind nicht mal verzahnt, richtige "Briggs" (so nennt man die Dinger) sehen anders aus. Erkundigt euch mal beim Fachhändler, sonst seht ihr nachher jede Fuge. Kein Quatsch, wenn man rauf schaut dann nimmt man die Fugen wahr.


    Operis
     
  11. #11 09journey, 23.09.2010
    09journey

    09journey

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mich die letzten Tage nochmal ausgiebig mit dem Thema befasst. Die Teile nennen sich nicht "Briggs", sondern "Bricks". Dennoch halte ich die Natursteinpaneelen für besser - insbesondere bei der Verarbeitung, da sie eben nicht verzahnt sind (das ist der wesentliche Vorteil. Wenn es ordentlich gemacht ist, sieht man auch keine Fugen.

    Die Musterbestellung von balidea ist eingegangen - das ganze wirkt sehr massiv. Ich kann gerne Fotos machen, so der Bau denn mal fertig wird... ;) bis dahin danke für die tipps!
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nenn Sie wie Du willst, bei mir heissen Sie Briggs. Der Fachmann holt die Dinger im Big Pack, wird in Tonnen bzw Kilo verkauft. Bricks sind eine Baumarkterfindung, um den ambitionierten DIY an das Thema ranzuführen. Nimm einen Kleber, der schnell zieht und eine hohe Standfestigkeit besitzt.

    operis
     
  13. #13 wasweissich, 28.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob das nicht ein eigentor wird ??, wenn die dame des hauses irgendwo sieht , wie schön richtiger naturstein sein kann, müssen die dinger ja wieder runter ....:shades
     
  14. #14 Erdferkel, 28.09.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Iiiiih! Sowas wollt Ihr Euch ernsthaft an die Wand machen? Mit Tips und Hilfestellung von den Webseitenbetreibern? Die können weder Deutsch, noch wissen sie wovon sie schreiben - kennt jemand der Anwesenden einen Hersteller von "handelsüblichem hochflexiblem Fliesenkleber" namens "CPI"?

    Unverzahnt? Der ambitionierte Selbermacher bekommt das bestimmt locker hin! Nimm Fliesen in Natursteinoptik - die sind einfacher zu verarbeiten, kosten weniger und bringen das gleiche Ergebnis! Oder noch besser: Sondermüll mit Foto von Naturstein draufgeklebt (Laminat)! Obwohl, dann geht wohl auch Fototapete.

    Ok, ich werd jetzt wieder ernsthaft. Wenn ihr es selbst machen wollt, dann nur mit verzahnten Paneelen, dann könnte es vielleicht zu einem passablen Ergebnis kommen.

    Gruß,
    Erdferkel

    PS: sorry für den höhnischen Kommentar
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für jene stolzen über 100€ pro Quadratmeter (zuzüglich Versand und Kleber) könnte man anderswo wirklich schönes Material bekommen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre auch eine schlechte Hotline wenn sie sagen würde, "Du packst das nicht". Immerhin wollen die ja verkaufen, denn davon leben die Jungs und Mädels.

    Aber was soll´s, Geld muss im Umlauf bleiben. Also auf geht´s, bestellen und kaufen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
  18. #18 meisterLars, 09.10.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Da gibts auch was besseres, einfacher zu verarbeitendes und günstigeres:

    www.stoneslikestones.de

    Schreibfehler? Sollte wohl eher PCI heißen... :biggthumpup:
     
  19. #19 wasweissich, 09.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sieht genauso sch..... aus und ist viel billiger.......:mega_lol:
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich glaub das alles nicht, die beiden Produkte kann man gar nicht vergleichen.

    operis
     
Thema: Natursteinwand. Wie aufwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bringe ich eine natursteinwand an

    ,
  2. natursteinwand abschluss

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand. Wie aufwendig? - Ähnliche Themen

  1. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

    Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Natursteinwand außen.

    Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  5. Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

    Natursteinwand mit Bad - Beschichtung: Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...