Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Beruf
    KFZ-Servicetechniker

Welche Leitungen mit Flexrohr

Hallo zusammen.

Bei welchen Leitungen macht es Sinn sie in Flexrohren zu verlegen? Ich frag weil im Prinzip wäre es ja nicht Dumm alles in Flexrohren zu verlegen dann kann kommen was will man kommt immer ran. Ich stelle mir das aber gerade bei Ziegelmauern recht ungünstig vor so tiefe und breite schlitze zu machen vor allem wenn sie mit Dämmmittel gefüllt sind.

Wie wird es eigentlich bei Stahlbeton Decken gemacht? Wird dann die Decke abgehangen um Leitungen zu verlegen?

Danke schonmal.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Leitungen mit Flexrohr

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    schau mal da rein

Gruß
    Frank Martin

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Servicetechniker
    Ah Super danke

Wenn ich das richtig interpretiere wird für alle notwendigen Leitungen in der Rohbauphase Flexrohre im Boden mit eingegossen (Betoniert) und der Elektriker schiebt wenn er dann dran ist die Leitungen durch die Leerrohre.

Da die Mehrzahl der Dosen ja eher Bodennah sind ergeben sich dadurch kurze Wege innerhalb der Zimmer (in der Wand). Ins Obergeschoss werden dann Leerrohre durch den Installationsschacht gelegt.

Das würde jetzt aber auch bedeuten das ich beim Rohbau schon Leerrohre verlegen lassen muss für die Unterputz Lautsprecherkabel und HDMI Kabel zum Beamer.

So Richtig?

Danke dir.

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Servicetechniker
    Frank wenn man alle Leitungen so wie bei dir in den Technikraum legt, kann man diese dann eigentlich später einmal ohne weiteres als Datenbus umfunktionieren?

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    wenn man die Elektroplanung rechtzeitig fertig hat, ist es i.allg. sinnvoll die Rohre in der Decke verschwinden zu lassen. Bei extremen Fällen kann aber der TWP Einspruch erheben.

Man kann aber auch Rohre auf den Rohfußboden legen. Bei "günstigen" Häusern wird nichts von beiden gemacht und die 230V Leitungen ohne Rohr verlegt, manchmal auch entgegen Vorschriften kreuz und quer.

Schau Dir doch mal ein paar passende Baustellen an und sprich rechtzeitig mit Deinem Elektriker.
    Von normalen Hausinstallationsbussen habe ich zu wenig Ahnung für eine korrekte Antwort.

Gruß
    FranK Martin

PS: unter "so geht's" ist nicht unser Haus beschrieben...

Themenstarter

Beruf
    KFZ-Servicetechniker
    Ok Danke dir.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Zitat Zitat von BigRib Beitrag anzeigen
    Ah Super danke

Wenn ich das richtig interpretiere wird für alle notwendigen Leitungen in der Rohbauphase Flexrohre im Boden mit eingegossen (Betoniert) und der Elektriker schiebt wenn er dann dran ist die Leitungen durch die Leerrohre.
    ich würde die leitung gleich mit reinschieben.
    was machst du, wenn ein rohr abknickt, - dann hast du einen riesen aufwand...!

Beruf
    Ingenieur ET
    Zu Leerrohr pro/contra gibt es hier in paar Threads, die kann man erstmal lesen.

Beruf
    Amateur
    Zitat Zitat von BigRib Beitrag anzeigen
    Ah Super danke

Da die Mehrzahl der Dosen ja eher Bodennah sind ergeben sich dadurch kurze Wege innerhalb der Zimmer (in der Wand). Ins Obergeschoss werden dann Leerrohre durch den Installationsschacht gelegt.

Das würde jetzt aber auch bedeuten das ich beim Rohbau schon Leerrohre verlegen lassen muss für die Unterputz Lautsprecherkabel und HDMI Kabel zum Beamer.

So Richtig?

Danke dir.
    Du bringst hier einiges durcheinander. Die Rohre dienen zum Schutz der Kabel - die Kabel sind schon drin, wenn die Rohre verlegt werden. "Leerrohre" sind eine völlig andere Baustelle - im EFH-Bereich nur in Ausnahmefällen sinnvoll, weil Mindestdurchmesser und -biegeradien eingehalten werden müssen, wenn sichergestellt sein soll, dass nachträglich noch Kabel durchgezogen werden können, was für "normale" EFH in der Regel illusorisch ist.

In Beton gegossen wird aus praktischen Gründen meist nur das absolut Nötigste - bei uns Deckenauslässe (geht nicht anders) und Kabel vom Rolladen zum Schalter an der Tür (ginge auch anders). Natürlich kannst Du auch alle Elektro- und Kommunikationskabel in die Decke einbetonieren, damit würdest Du Deinen Bau aber in einer Phase, in der das nicht gewünscht ist, tagelang lahmlegen.

Beruf
    Elektrotechniker
    Ausagen eines Amateuers...

Nee vernünftige EFH Decke ist mit 2 Leuten an einem Vormittag gelegt! Mit zu dem Zeitpunkt wirklichen Leerrohren und sämtlichen Auslässen und Deckendosen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    In Beton gegossen wird aus praktischen Gründen meist nur das absolut Nötigste - bei uns Deckenauslässe (geht nicht anders) und Kabel vom Rolladen zum Schalter an der Tür (ginge auch anders). Natürlich kannst Du auch alle Elektro- und Kommunikationskabel in die Decke einbetonieren, damit würdest Du Deinen Bau aber in einer Phase, in der das nicht gewünscht ist, tagelang lahmlegen.
    Ach, und wie kommen die Kabel in z.B. Betonwände? Außerdem: Verlegung Elektro dauert pro Betonierabschnitt einer Decke oder Wand selten länger als einen Tag.

Beruf
    Amateur
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Ach, und wie kommen die Kabel in z.B. Betonwände? Außerdem: Verlegung Elektro dauert pro Betonierabschnitt einer Decke oder Wand selten länger als einen Tag.
    Na ja, bei uns kamen die Kabel vor dem Verputzen auf die Betonwand, aber wenn Du sie eingießen lässt, soll mir das recht sein - könnte aber sein, dass das ausser Dir nicht so viele andere machen.

Und wenn Du Deine Baustellen für "selten länger als einen Tag" pro "Betonierabschnitt einer Decke" (bei uns wurde komplett betoniert, aber das waren ja auch nur knapp 120 qm) stilllegen willst für den Eli (ich hatte übrigens nicht nur von Elektro, sondern auch Kommunikation gesprochen), soll mir das auch recht sein. Der OP sollte nur wissen, dass ausser dem Eli dann niemand sonst auf der Baustelle was machen kann - das freut den Rohbauer in der Regel nicht besonders. Und wenn man die Kabel später verlegt (auf den Rohfussboden), kann das eine oder andere Gewerk (z.B. Heizer/Sani) ebenfalls noch im Haus arbeiten.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden

ach was?

Na ja, bei uns kamen die Kabel vor dem Verputzen auf die Betonwand
    Verputzen, welches Verputzen? Besonders sinnig bei Sichtbton

Auch das Bohren und Eingipsen der Dosen ist überhaupt kein Thema dank Putz und der Knüller sind dann die zum einfacheren Austausch direkt mit eingeputzten Cat-irgendwas-Kabel

aber wenn Du sie eingießen lässt, soll mir das recht sein - könnte aber sein, dass das ausser Dir nicht so viele andere machen.
    Ob "viele andere (das) machen" ist mir gleichgültig, wenn es denn auf "meinen" Baustellen sinnvoll ist.

Und wenn Du Deine Baustellen für "selten länger als einen Tag" pro "Betonierabschnitt einer Decke" (bei uns wurde komplett betoniert, aber das waren ja auch nur knapp 120 qm) stilllegen willst für den Eli (ich hatte übrigens nicht nur von Elektro, sondern auch Kommunikation gesprochen), soll mir das auch recht sein.
    Da gibt es überhaupt keinen Grund "meine" Baustellen wegen 120 m2 zu verkabelnder Fläche "stillzulegen", denn die Eisenflechter haben doch noch etliche Tonnen woanders auf der selben Baustelle einzubauen ... und dann die Elektriker auch wieder zu verkabeln ... Du solltest etwas von Deiner einen (kleinen) Baustelle abstrahieren.

Der OP sollte nur wissen, dass ausser dem Eli dann niemand sonst auf der Baustelle was machen kann - das freut den Rohbauer in der Regel nicht besonders.
    Abgesehen davon, dass die Baustelle nicht primär der persönlichen Freude des Rohbauers dient, ist das in dieser Allgemeinheit einfach Blödsinn. Die Installation in die Schalung bzw. auf Halbfertigteile ist Alltag auf deutschen Baustellen, ohne das irgendjemand Zeit hat, Däumchen zu drehen. Und der Heizungsbauer oder Sanilöter hat ja vielleicht auch noch das eine oder andere Röhrchen zu verlegen. Und was spricht dagegen, schon mal die Perimeterdämmung am Keller außen anzubringen, beispielsweise? "dass ... dann niemand sonst auf der Baustelle was machen kann "...

Und wenn man die Kabel später verlegt (auf den Rohfussboden), kann das eine oder andere Gewerk (z.B. Heizer/Sani) ebenfalls noch im Haus arbeiten.
    Beide Verlegearten sind neben weiteren möglich und es gibt viele Gründe für oder gegen beide, aber seltenst den Bauablauf. Deine Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen und realitätsfremd.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Amateur
    Wenn Du noch mehr zu Deiner Argumentation passende Fakten (wie Sichtbeton, von dem außer Dir hier wirklich niemand geredet hat) dazuerfindest und Dich noch mehr vom EFH (um das es hier geht) entfernst, hast Du sicher recht. Du hast aber schon mal EFHs gebaut, oder?

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Die Installation in die Schalung bzw. auf Halbfertigteile ist Alltag auf deutschen Baustellen, ohne das irgendjemand Zeit hat, Däumchen zu drehen.

Ist durchaus auch so in Bayern, aber lt. Karlheinz scheinbar nicht im Rheingau.

Gruß
    Frank Martin