Holzfenster

Diskutiere Holzfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben in unserem Wohnhaus Holzfenster ( Alter: Bj. des Hauses 1974 ) Daß die Fenster nicht mehr Energiegerechts sind, ist klar. Wir...

  1. PARA21

    PARA21

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RFT Techniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    wir haben in unserem Wohnhaus Holzfenster ( Alter: Bj. des Hauses 1974 )
    Daß die Fenster nicht mehr Energiegerechts sind, ist klar.
    Wir haben ein Angebot über Konststoffenster machen lassen, was uns aus den Socken gehaut hat.
    Hat jemand Erfahrung mit aälteren Holzfenstern ?
    Kann man nicht die Scheiben der fenster demontieren und neue, bessere Doppelverglasung reinmachen ?
    Muß denn alles heute Kunststoff sein ?
    Wer hat so was schon gemacht und macht das Sinn ?

    Gruß

    JK
     
  2. #2 ReihenhausMax, 30.08.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Im Prinzip geht das, ist aber halt die Frage, ob der Zustand der Fenster den Aufwand lohnt und die Mechanik ggf. schwerere Scheiben tragen kann. Wir haben auch noch einige Fenster von etwa 1966, aber die sind auch nach einer
    Nachjustage durch einen Fensterbauer nur noch mit Kraftaufwand zu
    öffnen bzw. zu schließen, aber dafür, daß sie über 40 Jahre auf dem
    Buckel haben meine Hochachtung! So dicht und dicht eingebaut wie das
    heute üblich ist, werden alte Fenster allerdings wohl meistens auch nicht sein. Wenn Euer Kunststofffenster Anbieter nicht nur Fertigware einbauen
    kann, sollte er das eigentlich beurteilen können.

    Es gibt natürlich auch heute noch Fenster aus Holz, auch mit einer
    Aluminiumverkleidung als Wetterschutz nach außen, preislich aber eher noch etwas höher als Kunststoff.
     
  3. #3 msommer81, 01.09.2010
    msommer81

    msommer81

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Köln
    Es gibt natürlich auch heute noch Fenster aus Holz, auch mit einer
    Aluminiumverkleidung als Wetterschutz nach außen, preislich aber eher noch etwas höher als Kunststoff- Zitat von ReihenhausMax

    dem würde ich zustimmen. Ein Bekannter von mir hat sich letztens neue Holzfenster mit Aluminiumverkleidung einbauen lassen. Er musste auch mehr dafür hinblechen als es bei Kunststofffenster der Fall wäre. Aber wenn man das Geld übrig hat, dann kann ich durchaus verstehen, dass man sich gerne für Holzfenster (natürlich mit einer Aluminiumverkleidung) entscheidet. Sie vermitteln einfach eine viel wärmere Atmosphäre als Kunststofffenster.
    Außerdem haben Kunststofffenster auch noch weitere Nachteile. Sie laden sich zum Beispiel elektrostatisch auf und ziehen somit Staub, Schmutz und Rauch an.Und das sieht man dann auch auf der Oberfläche.
    Man sollte also abwägen, was man haben möchte.
     
  4. #4 Olaf (†), 01.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und...

    das weißt Du ganz genau?:shades

     
  5. #5 Pirellitx31, 01.09.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Grundsätzlich ja. Dazu würde ich mich an einen Tischler wenden. Ich gehe davon aus, dass die jetzigen Fenster auch schon eine Isolierverglasung haben und die Rahmen 68mm dick sind und Doppelfälze haben.
    Nein.
    Ja, das hängt aber davon ab, ob die Holzfenster noch in einem guten Zustand sind (Holz und Beschläge) und die Rahmen ausreichend stark bemessen sind, dass sie die schweren Scheiben auch tragen können.
     
  6. PARA21

    PARA21

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RFT Techniker
    Ort:
    BW
    Sollten die Fenster ( beweglichen Teile ) hier min. 68mm dick sein, oder der Rahmen ( der starre teil ) ??

    Gruß
    JK
     
  7. #7 Olaf (†), 03.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Flügel...

    (beweglicher Teil) nachmessen und 24 mm abziehen. Dann kannste einschätzen was geht.
    Ich denke, Deine jetzigen fenster haben 58 mm, oder?
     
Thema:

Holzfenster

Die Seite wird geladen...

Holzfenster - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Ersatzteile für Geka-Holzfenster

    Ersatzteile für Geka-Holzfenster: Weiß jemand, wo ich für diese Fenster Ersatzteile bekommen kann. Eine DK-Tür lässt sich nicht mehr in Kippstellung bringen, weil unten am Rahmen...