Belastbarkeit eines jungen Betonpfeilers

Diskutiere Belastbarkeit eines jungen Betonpfeilers im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ein bewehrter Betonpfeiler (25cmx25cm) in der EG Aussenwand wurde betoniert und eine Filgrandecke mit großen Überzuegen draufgesetzt, die nach 24...

  1. mucbau

    mucbau

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    professor
    Ort:
    muenchen
    Ein bewehrter Betonpfeiler (25cmx25cm) in der EG Aussenwand wurde betoniert und eine Filgrandecke mit großen Überzuegen draufgesetzt, die nach 24 Stunden mit Beton vergossen wird. Ist das zu früh für den Pfeiler oder muss er nur lange genug abgestützt werden?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die filigrandecke wurde ja mit jochen unterstützt. Deswegen ist der pfeiler minimalen belastungen ausgesetzt. Erst nach dem ausschalen der decke wird dieser belastet, bis dahin hat er ausreichende festigkeit erreicht.
    Mfg.
     
Thema:

Belastbarkeit eines jungen Betonpfeilers

Die Seite wird geladen...

Belastbarkeit eines jungen Betonpfeilers - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...
  3. Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung

    Belastbarkeit Parkettboden mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen! wohne zur Miete in einer rel neuen Wohnung (bj 2018) mit Parkett und Fußbodenheizung. Möchte einen Tresor aufstellen,...
  4. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....