Grundstücksanhebung was abklären ?

Diskutiere Grundstücksanhebung was abklären ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Unser Grundstück (Reihenhaus) ist hinten heraus im Garten abschüßig. Wir haben oben eine Terasse von ca 24 m2 und das gleiche 1,2m...

  1. #1 peterpan, 30.08.2010
    peterpan

    peterpan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Jülich
    Hallo,

    Unser Grundstück (Reihenhaus) ist hinten heraus im Garten abschüßig. Wir haben oben eine Terasse von ca 24 m2 und das gleiche 1,2m tiefer nochmal.
    Da wir nun Kinder haben und das Ganze oben auf der Terasse ziemlich eng und gefährlich für Kinder wird, möchten wir unser Grundstück anheben lassen. Das ganze soll mit L-Steinen von einer Fachfirma ausgeführt werden.

    Nun meine Frage:

    ich habe meine Nachbarn mündlich gefragt ob sie etwas dagegen haben, haben sie nicht.

    Sollte ich mir das schriftlich geben lassen ? Wenn ja gibt es für sowas ein Formular oder ein Musterschreiben ??

    Muß ich mir das sonstwo noch genehmigen lassen ??


    danke für eure Hilfe

    lg
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    schriftlich ? auf jeden Fall und das auch "gerichtsfest" und auch auf Dauer - also m.E.über Anwalt / Notar, weil so einfach ist es leider nicht immer.

    Reihenhaus - Auffüllung nach hinten ... und was sagen die anderen Nachbarn - so seitlich ?

    In wie weit Behörden da auch mitspielen, ist kommunal unterschiedlich - auf jeden Fall prüfen (lassen).
     
  3. #3 peterpan, 31.08.2010
    peterpan

    peterpan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Jülich
    Hallo,

    nach hinten ist Feld, da gibt es keine Nachbarn.

    Und seitlich die Nachbarn sind einverstanden.

    Wo muß ich mich denn melden um das prüfen zu lassen ??

    danke
     
  4. #4 Baufuchs, 31.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da in NRW Grundstücksauffüllungen als "bauliche Anlagen"gelten, ist beim Bauamt nachzufragen.

    Ergibt die Auffüllung an den Grenzen Höhen von 1m und mehr gegenüber den Nachbargrundstücken, werden Absturzsicherungen und die Eintragung von Baulasten erforderlich.
     
  5. #5 peterpan, 31.08.2010
    peterpan

    peterpan

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Jülich
    Hallo,

    war heute beim Bauamt.

    Also ich brauche für das private Recht eine Einwilligung der Nachbarn, das dürfte kein Problem sein.

    Für das öffentliche Recht brauche ich eine Berechnung vom Archtikten und danach wird eine Baugenehmigung erteilt.

    Ist zufällig jemand Architekt hier und könnte mir mal eine grobe Hausnummer nennen was so eine Berechnung kosten würde ??

    danke

    gruß
     
Thema: Grundstücksanhebung was abklären ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden für grundstücksanhebung

    ,
  2. grundstücksanhebung

    ,
  3. Kosten grundstücksanhebung

    ,
  4. Baugenehmigung für Grundstücksanhebung?,
  5. grundstücksanhebung baugenehmigung
Die Seite wird geladen...

Grundstücksanhebung was abklären ? - Ähnliche Themen

  1. Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht

    Grundstücksanhebung - Wasser versickert nicht: Hallo zusammen, mein Grundstück wurde die letzten 8m um 80cm angehoben. Hier hat die Baufirma 60cm sandigen Boden sowie 20cm Mutterboden...
  2. Grundstücksanhebung straßenseitig

    Grundstücksanhebung straßenseitig: Hallo Liebe Bauexperten, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum für meine Frage:) Ich wohne nun schon seit einem Jahr in meinem Neubau und...