kellerausswand freilegen & abdichten

Diskutiere kellerausswand freilegen & abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen/wollen unsere kelleraussenwand abdichten, schadstellen ausbessern und gleichzeitig die wand verputzen. es handelt sich hier um...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 excalibur1977, 30.08.2010
    excalibur1977

    excalibur1977

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it support
    Ort:
    potsdam
    Hallo, wir müssen/wollen unsere kelleraussenwand abdichten, schadstellen ausbessern und gleichzeitig die wand verputzen. es handelt sich hier um ein altes haus und der keller liegt ca 1,80 m unter der erdoberfläche. der keller soll auf einer länge von ca 6m freigelegt werden. die mauerstärke beträgt ca 0,45m. wir wollen die mauer bis zum fundament freilegen.

    * kann man die gesamte fläche einfach so freilegen (1,8 tief / 6,0 m lang / 1,0 m breit) oder macht man soetwas stückweise?
    * was muss man noch beachten?
    * wann besteht Grundbruchgefahr?
    * muss ich die kellermauer absichern / abstützen gegen einsturz?
    * kann das fundament / kellerwand absacken, wegrutschen oder nachrutschen, da ihm die stützende erdschicht genommen wird?
    * welche kräfte wirken dort (waagerechte oder senkrechte)?
    * wie sichert man am besten das gegenüberliegende erdreich gegen abrutschen und sich gegen verschütten?

    mfg
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    es sind schon Gebäude eingestürzt bei denen weniger als 6.00m freigelegt wurden (!)

    die Anfrage kann aus dem Forum herraus nicht beantwortet werden (!)
    daß geht nur vor Ort in einer Abstimmung zwischen Tragwerksplaner &
    Bodengutachter & ausführende Firma (!)

    zu Ihrer eigenen Sicherheit schliesse ich an dieser Stelle diesen Tread (!)
     
Thema:

kellerausswand freilegen & abdichten

Die Seite wird geladen...

kellerausswand freilegen & abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinkeller Fassade freilegen

    Bruchsteinkeller Fassade freilegen: Hallo! Wir haben ein Haus mit Bj 1920 gekauft. Dieses besitzt einen Bruchsteinkeller der "verhältnismäßig" trocken nur muffig ist. Aktuelle...
  2. Kanalabdeckung freilegen

    Kanalabdeckung freilegen: Ich benötige Schwarmwissen: unser Haus ist Jahrgang 1962 und wir gaben es vor 20 Jahren gekauft. Auf dem Rasen hinter dem Haus gab es eine...
  3. Sekurant Freilegen

    Sekurant Freilegen: Moin Moin, Eine kurze Frage.... Und zwar ich habe Sekuranten mit Flunch gesetzt und mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Nun kam die Richtlinie das...
  4. Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil?

    Holzbalkendecke freilegen, Anschlussprofil?: Hallo Zusammen, aufgrund eines Wasserschadens habe ich in unserem Ferienhaus die Rigipsplatten und Dämmung im Wohnzimmer an der Hokzbalkendecke...
  5. modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen?

    modernes Fertighaus, Deckenbalken freilegen?: Wegen des visuellen Eindrucks (Gemütlichkeit) und den paar cm gewonnener Deckenhöhe über einem geplantem Galeriebett überlege ich, die Beplankung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.