Kosten der Sanitärinstallation

Diskutiere Kosten der Sanitärinstallation im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, für die kompletten Sanitärinstallation eines 2-Familenhauses habe ich jetzt die Rechnung von 10.700,- Euro (ohne Mwst.)...

  1. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo miteinander,
    für die kompletten Sanitärinstallation eines 2-Familenhauses habe ich jetzt die Rechnung von 10.700,- Euro (ohne Mwst.) bekommen, obwohl laut Angebot nur 7500,- Euro veranschlagt worden sind.
    Es handelt sich nur im die Installation der Abwasser- und Wasserleitungen, Zirkulationleitung, GIS-Kombifix. Die Bade und Duschwannen sind noch nicht montiert. Ich selbst habe 1 Woche Handlanger gespielt und z.B alle Durchbrüche selber gemacht.
    (Von den 10700,- Euro sind 5048,- reine Monteurkosten)
    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten ob diese Kosten doch zu hoch sind. Ansonsten war ich mit den Monteuren zufrieden.

    Gruss Erich
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Meine Erfahrung....

    ich habe für ein Einfamilienhaus ca. 15000 Euro Sanitärkosten gehabt.
    Entweder du hattest ein Schnäppchenangebot, oder es wurde dir lauter Glump eingebaut.
    Ich tippe wohl auf meine zweite Vermutung.
     
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    du siehst..

    wie schwer es sein wird korrekte antworten zu geben, wenn man keine Massen hat.
     
  4. #4 Jürgen V., 10.09.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Erst mal

    müsste man das Angebot sehen!
    Zweitens was berechnet würde!

    Waren die Massen voher kleiner, oder ist etwas hinzu gekommen?

    Neubau oder Sanierung.

    Hat denn der Mon(teuer) auf Stundenbasis gearbeitet?

    Warum keinen Festpreis ?
     
  5. #5 BHMarkus, 10.09.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    so wie ichs verstanden habe, sind die 10.700,- ohne saniausstattung. dann ist es kein schnäppchen mehr. lass da mal noch ein paar waschtische, wcs, badewanne, duschen etc. dazu kommen !

    wir haben für ein 2 fam. haus netto 17.000,- inkl. sani ausstattung.
    sind aber auch 4 bäder. kann man also nicht unbedingt vergleichen ohne massen.

    gruss
     
Thema:

Kosten der Sanitärinstallation

Die Seite wird geladen...

Kosten der Sanitärinstallation - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. kosten heizung u. sanitärinstallation bei neubau

    kosten heizung u. sanitärinstallation bei neubau: Hallo, ich hab da mal ne frage, und zwar haben wir vor kurzem unsere heizung und sanitärrechnung bekommen. die rechnung beträgt ganze 31T euro....
  5. Kosten für Sanitärinstallation

    Kosten für Sanitärinstallation: Wie hoch würdet ihr die Intstallationskosten für ein Bad mit Zwei Waschbecken,Wc, dusche und Wanne einschätzen. Bad hat ca 17m²...