Silikatfarbe

Diskutiere Silikatfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Unser Innenputzer empfiehlt für den direkten Putzanstrich eine Silikatfarbe. Nun habe ich ein wenig gegoogelt und bin nicht viel schlauer...

  1. #1 Love2Salsa, 30.08.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Unser Innenputzer empfiehlt für den direkten Putzanstrich eine Silikatfarbe.
    Nun habe ich ein wenig gegoogelt und bin nicht viel schlauer geworden.

    Was sind die Vorteile bzw. Nachteile ?
    Was gibt es bei der Verarbeitung speziell zu beachten ?
    Warum ist die Farbe (fast) so teuer wie Druckertinte ?
    Welche Hersteller bzw. Bezugsquellen sind zu empfehlen ?
    (Info gerne über Inbox)
    Welche Alternativen gibt es zu der Silikatfarbe ?
     
  2. #2 Daniel554, 14.09.2010
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Im Innenbereich wird meistens Innendispersion und im Kellerberbereich Mineralfarbe genommen.

    !Mineralfarbe nicht auf Gipskarton!

    Silikatfarben sind glatt und abwaschbar.
    Wir habens bei uns im Bad und im Stiegenhaus genommen.
    Viele streichen damit auch in der Küche wegen Wasserdampf beim kochen.
     
  3. #3 Hundertwasser, 14.09.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Himmel hilf, selten so einen Blödsinn gelesen. Daniel bleib bitte bei deiner gewerbsmässigen Frächterei, ich red' dir da auch nicht rein, versprochen, ehrlich. Aber lass im Gegenzug die Fragen zu Malerarbeiten die Experten beantworten.

    Was sind die Vorteile bzw. Nachteile ?
    Vorteil der Silikatfarbe (richtig eigentlich der Dispersionssilikatfarbe) ist eine erhöhte Dampfdiffusionsfähigkeit. Nachteilig dabei ist, das die eigentlich kein Mensch braucht. Auch ein NAchteil ist, das brillante FArbtöne kaum zu erzielen sind.
    Was gibt es bei der Verarbeitung speziell zu beachten ?
    Nach Herstellerrichtlinien verarbeiten. Auf Gipsuntergründen muss zwingend mit sog. Silikatgrund vorgestrichen werden (auch Gipskarton)

    Warum ist die Farbe (fast) so teuer wie Druckertinte ?
    Weil du beim falschen Händler warst oder nach einem sehr kräftigen Farbton gefragt hast.
    Welche Hersteller bzw. Bezugsquellen sind zu empfehlen ?
    (Info gerne über Inbox) Die Markenhersteller z.B. dieser

    Welche Alternativen gibt es zu der Silikatfarbe ?
    Alle Innendspersionen. Die sind besser tönbar, es gibt sie in allen Nassabriebsklassen und bei ähnlicher Qualität billiger.

     
Thema: Silikatfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe abwaschbar

    ,
  2. silikatfarbe wikipedia

    ,
  3. dispersionssilikatfarbe wikipedia

    ,
  4. silikatfarbe innen abwaschbar,
  5. silikatfarbe wiki
Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?

    MUSS ich Silikatfarbe bei mineralistischen Kalkputz nehmen?: Hallo, ich öffne mal einen neuen Thread da andere Frage. Es geht um meinen Neubau: - Wände sind Kalkputz (Filzputz) - Decken werden verspachtelt,...