Wechselschalter alleine nutzbar?

Diskutiere Wechselschalter alleine nutzbar? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Servus Forum! Lange hatte ich kein Problem mehr, aber jetzt brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Vorab: Suche habe ich bemüht, Wikipedia, Google...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Basil

    Basil

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Miesbach
    Servus Forum!

    Lange hatte ich kein Problem mehr, aber jetzt brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Vorab: Suche habe ich bemüht, Wikipedia, Google und Konsorten auch. Und ich weiß, dass mit 230 V im Zweifel auch ein finaler Fehler passieren kann. Trotzdem bin ich grade am Basteln... ;)

    Ich habe von der Verteilerdose der Garage einen Abzweig in meinen Schuppen gelegt und will dort jetzt eine Steckdose und einen Lichtschalter installieren. Passt eigentlich auch alles soweit. Strom an der Steckdose ist da.

    Die Aufputz-Einheit mit Steckdose und Schalter beinhaltet aber einen Wechselschalter (da habe ich beim Einkaufen leider gar nicht geschaltet *Kalauerende*).

    Mein Problem: Ich brauche keine Wechselschaltung, sondern nur einen ganz banalen Ein-/Aus-Schalter für die Lampe. Daher meine Frage: Kann ich den Wechselschalter auch "stand-alone" betreiben, indem ich einfach nur einen Ausgang belege und den anderen unverkabelt lasse? Oder baue ich mir da eine schöne Falle? Meine Verkabelung würde dann so aussehen: L geht in den Schalter rein und an einem der beiden Auslässe wieder raus Richtung Lampe; N läuft einfach so auf die Lampe weiter.

    Bevor einer fragt: Die Lampe hat ein Kunststoffgehäuse (ich weiß jetzt nicht, welche Schutzklasse das ist, aber lt. Beschreibung bei solchen Teilen braucht es keinen Schutzleiter). Das wiederum bedeutet, dass mein gelb-grün in der Steckdose der AP-Einheit endet. Der Wechselschalter hat, wie anscheinend üblich, auch gar keinen Anschluss für einen Schutz. Und auch hier meine Angst, dass ich mir da unbeabsichtigt was Gefährliches baue....

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Euer

    Basil
     
  2. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Hol dir jemanden, der sich damit auskennt. Bei dem, was du schreibst sieht selbst ein Laie, dass du wirklich keine Ahnung hast. Wenn du hier Mist baust, kann das Menschenleben kosten und das wegen 100€ für ne Fachkraft.

    Grüße

    Juni

    PS. es sind immer Wechselschalter
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Kein Wechselschalter hat einen Anschluss für PE-den Schutzleiter.
    Wie schon gesagt,lasse bitte die Finger davon-wenn Du nicht mal die Grundlagen kennst-ist nicht bös gemeint.Kann aber bös für Dich und andere enden-wenn jemand zu Schaden kommt.

    Gruß Helge 2
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Muss ich's als Eli auch noch sagen?

    Sorry, aber du hast leider keinen Plan von der Materie
    also hol dir bitte ne'n Kollegen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Wechselschalter alleine nutzbar?

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter alleine nutzbar? - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

    EinfachSchaltung zur Wechselschaltung: Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.