Garagen zu Wohnraum umbauen

Diskutiere Garagen zu Wohnraum umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, auf meinem Grundstück stehen ganz hinten jeweils links und rechts Doppelgaragen. Diese stehen direkt auf der Grundstücksgrenze. Zwischen...

  1. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    auf meinem Grundstück stehen ganz hinten jeweils links und rechts Doppelgaragen. Diese stehen direkt auf der Grundstücksgrenze. Zwischen den Garagen sind noch 9m Platz die Garagen sind einmal 5m und einmal 4,5m tief.

    Nun wollte ich in ferner Zukunft die Garagen abreissen und dafür dort ein Wohnhaus im Bungalowstil hinstellen eventuell mit halbhohem Keller.

    Frage ist daher. Bekommt man dafür eine Baugenehmigung in Berlin? Oder ist das überhaupt machbar? Das Dach würde ja auch höher sein als die Garagendächer.

    Die Garagen stehen aber quasi frei also kein Nachbar hat direkt daran was angebaut. Auch sind die Häuser alle weit genug entfernt.

    Wäre nett wenn einer mal was zu sagen könnte oder jemanden kennt in Berlin der sich das mal anschaut und was zu sagen kann.

    Der Oldman
     
  2. #2 Gast036816, 31.08.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wohnhaus statt garage

    moin moin,

    ich empfehle einen lageplan zu nehmen und damit zum zuständigen stadtplanungsamt zu gehen, dem sachbearbeiter die idee vozustellen. Die antwort wird sicher sofort kommen. Mit dem stadtplanungsamt kann frühzeitig die möglichkeit von abbruch und neubebauung geklärt werden. Was möglich ist, wieviel abstand mind. erforderlich ist, welche grz und gfz möglich sind. Danach sollte ein architekt eingeschaltet werden, Sie können auch mit einem architekten zum stadtplanungsamt gehen, wenn Ihnen der umgang mit grz und gfz, abstandsregelung, grenzbebauung etc. zuviel fachchinesisch ist.

    Freundliche grüße
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen ...

    Meine erste Aussage wäre erst einmal - Nein!

    Ob da jetzt oder in der Vergangenheit einmal untergeordnete Gebäude gestanden haben oder nicht ist irrelevant.
    Ein Wohngebäude löst auf jeden Fall Abstandflächen aus, die auf dem eigenen Grundstück zu liegen haben.
    Tun sie dies nicht, so wird der Nachbar in der Nutzbarkeit seines Grundstückes eingeschränkt und es bedarf "mindestens" seiner Zustimmung.
     
  4. soeren

    soeren Gast

    umbauen?

    Hallo,

    die Frage im Titel war ja die nach umbauen, nicht nach abreißen und neubauen. Das würde mich nämlich interessieren ;)
     
  5. #5 selaphia, 31.08.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    wir bauen gerade neu und unsere Garage grenz direkt am Haus, jedoch dürfen wir nicht direkt von der Garage ins Haus, was eigentlich geplant war. Dies gilt wohl nur für Berlin so und wäre sonst kein Problem.

    Daher tippe ich mal auf NEIN, nicht erlaubt.
     
  6. #6 selaphia, 31.08.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich muss dazu sagen, dass unsere Garage auch auf der Grundstücksgrenze liegt!
     
  7. Oldman

    Oldman

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Garagen umbauen wäre auch möglich indem ich die Wände die auf der Grenze stehen halt lasse und nur höher ziehe.

    Aber ich werde erstmal beim Stadtplanungsamt einen Termin beantragen. Habe ja noch weitere Baufragen für das EFH welches mit einer Seite ebenfalls direkt auf der Grenze steht.

    Danke für die Tips werde mich alsbald mit dem Behördenmoloch rumschlagen müssen.

    Der Oldman
     
  8. #8 Ingo Nielson, 31.08.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    es empfiehlt sich, den behördenkram von einem erfahrenen architekten erledigen zu lassen. wenn man beim amt erstmal in der sackgasse steht, ist es schwer, dort wieder rauszukommen...
     
Thema: Garagen zu Wohnraum umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grage zum wohnraum umbauen schleswigholstein

    ,
  2. garage zu wohnraum umbauen berlin

    ,
  3. garage als zimmer umbauen nrw

    ,
  4. Garagen Umbau in eine Wohnung ,
  5. umbau garage zu wohnraum berlin
Die Seite wird geladen...

Garagen zu Wohnraum umbauen - Ähnliche Themen

  1. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

    NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  2. Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.

    Grenzbebauung, über der Garage zu Wohnraum umbauen.: Guten Abend, db Ich wohne in Bayern und möchte gerne den Raum über meiner Garage zu Wohnraum umfunktionieren. Die Garage steht auf meiner...
  3. 3 Garagen als Wohnraum umbauen

    3 Garagen als Wohnraum umbauen: Hallo zusammen! Ich weiß leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann dennoch jemand weiterhelfen. Meine Eltern haben...
  4. Garage umbauen und wohnraum vergrössern

    Garage umbauen und wohnraum vergrössern: Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben ein Haus (Doppelhaushälfte) gekauft und die jetzige Wohnfläche (60 qm) ist halt klein für...
  5. Architekt notwendig bei Umbau Garage in Wohnraum?

    Architekt notwendig bei Umbau Garage in Wohnraum?: Sehr geehrtes Forum, eine gute Freundin beabsichtigt eine Garage in Wohnraum zu verwandeln und ich stehe nun davor für sie den Bauantrag...