Mehrkosten für weiße Wanne

Diskutiere Mehrkosten für weiße Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe mir bereits die zum Thema passenden Threads durchgearbeitet. Wir wollen uns ja ein Grundstück mit leichter Hanglage...

  1. #1 Bulla2000, 31.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo Experten, ich habe mir bereits die zum Thema passenden Threads durchgearbeitet. Wir wollen uns ja ein Grundstück mit leichter Hanglage kaufen. Laut Bodengutachten bei der Erschließung des Baugebietes ist mit leicht steinigem Untergrund ohne Schichtenwasser zu rechnen. Ich werde jetzt im Vorfeld des Grundstückskaufes 2-3 Aufschlüsse mit Gutachten machen lassen. Der Bodengutachter, der damals für die Gemeinde das Gebiet untersucht hat (1992) meinte, Schichtenwasser etc. wäre damals kein Problem gewesen. Allerdings kann man hier von Grundstück zu Grundstück Änderungen haben. Nur 10 km Luftlinie weiter im Gewerbegebiet (ebenfalls ganz oben an Hanglage) wurde in 3 Metern Tiefe ab Grasnabe plötzlich drückendes Schichtenwasser entdeckt, 100 M weiter plötzlich felsartiger Boden in 1 m Tiefe.

    Nur für den Fall der Fälle, wenn es doch ein Problem mit Schichtenwasser geben sollte, mit welchen Mehrkosten für eine WW statt gemauerten Keller (30er Poroton) kann ich rechnen? Die Grundfläche des Hauses wird ca. 9x9m sein.

    Vielen Dank.:konfusius
     
  2. #2 Thomas B, 31.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn es mit GU gemacht werden soll, dann ist die Frage ob diese Klärung/ Entscheidung VOR Vertragsabschluß oder NACH Vertragsabschluß zum Tragen kommt.

    Letzztendlich ist der Unterschied von "normalem Keller" zur WW nicht so wahnsinnig groß. Ein paar Tausender können es durchaus sein. Nach Vertragsabschluß kann es knackig werden. Es gab hier mal einen Thread, wo ein GU 17.000 Mehrpreis wollte. weiß aber nicht was dabei am Ende rauskam.....

    Insofern: so etwas tunlichst vorher klären.

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 Bulla2000, 31.08.2010
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Na klar vorher, vor dem Bau sowieso und vor dem Grundstückskauf ebenso (Katze im Sack). Daher will ich das vor dem Grundstückskauf abklären, damit dann während des Hausbaus keine unliebsamen Überraschungen aufkommen.
     
Thema:

Mehrkosten für weiße Wanne

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten für weiße Wanne - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten für Gründungsalternativen

    Mehrkosten für Gründungsalternativen: Hallo zusammen, wir beabsichtigen ein EFH mit Einliegerwohnung in Massivbauweise zu bauen und sind momentan auf der Suche nach dem passenden...
  4. Schlüsselfertiges Bauen zu Festpreis - Jetzt Mehrkosten für Weiße Wanne

    Schlüsselfertiges Bauen zu Festpreis - Jetzt Mehrkosten für Weiße Wanne: Hallo Bauexperten, ich habe heute viel in diesem Forum gestöbert, habe aber leider nichts gefunden, was auf meinen Fall direkt anwendbar wäre....