Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Raum Braunschweig
    Beruf
    Dipl.-Winf.
    Beiträge
    23

    Frage Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen

    Moin liebe Bauexperten,

    wieviele Lüftungsschlitze und vor allen Dingen wo angeordnet müssen diese Lüftungsschlitze an einer klinkerfassade sitzen? Ich habe mir in Klinkerangebotskatalogen die Häuser mal genauer angeschaut und festgestellt, dass diese Schlitze an unterschiedlichsten Stellen erstellt haben bspw. unter den Fensterbänken und in der Nähe der Oberkante der Klinkerwand.
    Ich habe nun bei meinen Bau festgestellt, dass dei Fensterbänke (Rollschichten) und ein gewisser Teil, ca. die 3 Steinreihen darunter bei Starkregen im Verhältnis zu den anderen Steinen nass sind. Des Weiteren habe ich im ersten OG eine Stelle in der Innenwand die feucht wird ist. Ich schliesse dass evtl auf die nicht vorhanden Zirkulation in der Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung zurück. Lüftungsschlitze sind bei mir nur im Sockelbereich versehen wurden. Gibt es irgendwelche "best pratctice"!?
    Vielen Dank
    scoo67
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Klinker: Lage und Anzahl von Lüftungsschlitzen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Dazu müsste man schon mal wissen, ob die Fassade überhaupt Lüftungsschlitze braucht!
    Klinkerfassaden kann mensch nämlich mit und ohne Hinterlüftung bauen.
    Mit brauchts Lüftungsschlitze (klar), ohne "nur" Entwässerungsöffnungen.
    Diese überall dort, wo die Z-Folie nach aussen geführt wurde.

    Also im Sockelbereich und über allen Öffnungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Raum Braunschweig
    Beruf
    Dipl.-Winf.
    Beiträge
    23
    Zwischen Dämmung und Klinker ist eine Hinterlüftung vorhanden. Somit benötige ich die Lüftungsschlitze. Gibt es da noch irgendetwas zu beachten? Lage? Anzahl?

    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen