Undichtigkeit in weiße Wanne, wie wird richtig repariert?

Diskutiere Undichtigkeit in weiße Wanne, wie wird richtig repariert? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner weissen Wanne. Der Keller wurde damals aus Ort-Beton hergestellt. Wände und Boden sind 30cm...

  1. #1 neubauer2008, 31.08.2010
    neubauer2008

    neubauer2008

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41xxx
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner weissen Wanne. Der Keller wurde damals aus Ort-Beton hergestellt. Wände und Boden sind 30cm dick. Damals wurde die Schal-Elemente von Eisen zusammengehalten (damit die Elemente nicht unter dem Druck des flüssigen Betons auseinander brechen). Diese Eisen wurden natürlich wieder entfernt. Die entstandenen durchgängigen Löcher in der Betonwand wurden mit Stöpseln (ich glaube diese sind auch aus Beton) und einem Dichtmittel (grau, keine Ahnung was genau) verschlossen.
    Jetzt stellt sich heraus, dass es an einigen der Löcher Undichtigkeiten gibt. Aus einem Loch läuft bis zu 0.5 l pro Stunde, aus den anderen wesentlich weniger. Ich habe noch volle Gewährleistung (VOB). Ich möchte mich hier informieren damit ich weiß wie es richtig geht und bei der Mangelbehebung (hoffentlich) richtig gearbeitet wird. Wie sieht eine fachmännische Reparatur in diesem Fall aus? Von innen verpressen mit Harzen? Wenn ja, wo muss wie gepresst werden damit es dicht wird?

    Gruß
    Neubauer
     
  2. #2 Der Polier, 06.09.2010
    Der Polier

    Der Polier

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Bayern
    Hallo neubauer2008,
    diese 'Stöpsel' sind vermutlich aus Faserzement und mit Epoxidharz eingeklebt worden. Diese Arbeiten wurden meiner Meinung nach nicht sachgerecht ausgeführt. Eine Behebung des Problems kann nur über eine fachgerecht ausgeführte Verpressung erfolgen. Wie Du schon aufgeführt hast, geschieht dies mit Flüssigharz, welches mit Feuchtigkeit ,oder in Deinem Fall, mit Nässe reagiert. Diese Harze quellen innerhalb kürzester Zeit auf und dichten die Fehlstellen ab. Eine sichere Variante.
    Meiner Meinung nach würde pro undichtem Spannloch eine Bohrung genügen.
    Verpressnippel einsetzen und ausharzen. Die Bohrung sollte schräg von oben nach unten in die Spannstelle hineinführen. Aushärten lassen (ca. 1-2 Tage), die Verpressnippel abschneiden und die Fehlstellen überspachteln und der Keller ist wieder trocken :-)
     
Thema: Undichtigkeit in weiße Wanne, wie wird richtig repariert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne reparieren

    ,
  2. was tun bei defekter weisser wanne

    ,
  3. weiße wanne defekt

    ,
  4. weiße wanne undicht,
  5. weisse wanne reparieren,
  6. wu undicht reparatur,
  7. kann man weiße Wanne reparieren?,
  8. wie kann man weise wanne farbe reparien,
  9. undichtigkeit im beton,
  10. beton weisse wanne reparatur,
  11. Weise wann beton wand borloch schliesen
Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit in weiße Wanne, wie wird richtig repariert? - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....