Mischung von Steinmaterialien

Diskutiere Mischung von Steinmaterialien im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das Problem: Doppelhaus eineinhalbgeschossig mit Außenwänden aus Ziegelsteinen (T14 o.ä.). Bei www.baumurks.de kann man Daten über das...

  1. #1 hhelend, 31.08.2010
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Das Problem:
    Doppelhaus eineinhalbgeschossig mit Außenwänden aus Ziegelsteinen (T14 o.ä.).

    Bei www.baumurks.de kann man Daten über das unterschiedliche Schwindungsverhalten von einerseits Ziegelsteinen, andererseits Kalksandsteinen finden (Dank an Herrn Thalhammer)

    Die Baufirma - mit eigenem Architekten - schlägt vor, die Trennwände zwischen den beiden Haushälften des besseren Schallschutzes wegen aus Kalksandstein bauen zu lassen.

    Was sagen die Fachleute dazu?
     
  2. #2 Thomas B, 31.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...da frage ich mich warum die das denn tun wollen????

    Es gibt auch Schallschutzziegel aus Ziegeln. insofern erschließt sich mir nicht, warum hier ein Materialwechsel gemacht werden sollte.

    Naja...um ehrlich zu sein....ich kann's mir schon denken...Frage: Pauschalvertrag oder wird nach Einzelpositionen abgerechnet???

    Grüße

    Thomas
     
  3. #3 hhelend, 31.08.2010
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Klare Antwort: Pauschalvertrag (noch nicht abgeschlossen, es ist also noch nichts angebrannt).
    Vermutlich haben Sie genau dise Antwort erwartet.
     
  4. #4 Thomas B, 31.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp.....KS ist in der Regel günstiger als Ziegel. Bei dessen Verwendung würde also etwas mehr Gewinn übrig bleiben. Wie praktisch.

    Sieht man allerdings häufiger, daß so gebaut wird (KS + Ziegel). würde ich allerdings nicht empfehlen, zumal es ja bei den Ziegelherstellern entsprechend geeignete Steine gibt.
     
  5. #5 hhelend, 31.08.2010
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    Und natürlich danke an Thomas für den Hinweis auf Schallschutzziegel.
    Grüße
    Hans
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    und hier mal ein paradebeispiel wie es nicht sein soll
    [​IMG]
     
Thema:

Mischung von Steinmaterialien

Die Seite wird geladen...

Mischung von Steinmaterialien - Ähnliche Themen

  1. EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?

    EFH 1950s, Betonkellerwände Mischung?: Das Haus hat ein Streifenfundament, auf Lehmboden. Es ist in den Hang eines Hügels gebaut. Die Kellerwände sind ca. 36 cm dick und haben keine...
  2. Klimaplatten in Mischung setzen ?

    Klimaplatten in Mischung setzen ?: Hallo Was spricht dagegen Klimaplatten (zBsp Calziumsilikat) in Mischung zu verlegen . Alle Hersteller solcher Platten geben vor,erst zu verputzen...
  3. Mischung für Spritzputz

    Mischung für Spritzputz: Guten Morgen zusammen, ich würde gern ein paar Stellen meiner Fassade ausbessern, an der der Spritzputz nicht mehr intakt ist. Ausbessern möchte...
  4. Betonzusammensetzung berechnen!

    Betonzusammensetzung berechnen!: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit meiner ersten (evt leichten) Frage an euch :) Beschreibung meiner Aufgabe: Es...
  5. Estrich Beton mit Perlite Mischung

    Estrich Beton mit Perlite Mischung: Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1952 gekauft und möchte das Bad sanieren. Es sind noch Gewölbedecken im Keller. Ich habe den alten Holzfußboden...