Schornsteinalternative zu Schiedel

Diskutiere Schornsteinalternative zu Schiedel im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bin auf der Suche nach einem passenden Schornstein für Kachelofen und Brennwertgerät -> zweizügig, 18/12 Jeder Baustofffritze will mir...

  1. Timo

    Timo

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bad Rappenau
    Hallo

    Bin auf der Suche nach einem passenden Schornstein für Kachelofen und Brennwertgerät -> zweizügig, 18/12

    Jeder Baustofffritze will mir da sofort einen Schiedel Absolut verkaufen - der ist bestimmt gut aber auch relativ teuer.
    Gibt es Alternativen?? Ich habe von einem Händler einen Wienerberger Kamin (Kamtec) angeboten bekommen, meiner Ansicht nach technisch vergleichbar und einiges günstiger, aber aus Ziegel (mein Haus besteht aus YTON und KS). Kann es da Probleme geben??

    Gruß

    Timo
     
  2. #2 Thomas 2, 12.09.2004
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
  3. #3 Achim Kaiser, 12.09.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Das ist immer ein etwas heikles Thema....

    Der Schornsteinzug für den Kachelofeneinsatz sollte 3 schalig sein um beim Ausbrennen eine übermäßige Temperaturbelastung an dem Zug für die Brennwertleitung zu vermeiden oder die Schornsteinwange zwischen den Kaminzügen muß größer 10 cm sein (ansonsten kann die Abgasleitung aus Metall gefordert werden).

    Die Ausführung des Kaminkopfes ist zu beachten, wenn das Brennwertgerät raumluftunabhängig betrieben werden soll, es gibt bei den Brennwertgeräteherstellern enstprechende ausführungszeichnungen. Durch den Flaschner ist eine entspürechende Konstruktion mit Meidinger Scheibe herzustellen.

    Der letze Meter der Brennwertabgasleitung muß aus nichtbrennbarem Material bestehen oder ummantelt sein, als Schutz vor Funkenflug.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Schornsteinalternative zu Schiedel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plewa oder schiedel

    ,
  2. alternative zu schiedel

    ,
  3. Kamin schiedel Konkurrent

    ,
  4. alternative zu schiedl,
  5. schiedel alternative
Die Seite wird geladen...

Schornsteinalternative zu Schiedel - Ähnliche Themen

  1. Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm

    Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm: Wir bauen einen neuen Schornstein in Eigenleistung. Wer hat Erfahrung, welchen Bausatz könnt ihr empfehlen, macht es einen Unterschied ( außer dem...
  2. Schiedel Kingfire Aqua

    Schiedel Kingfire Aqua: Hat jemand Erfahrung mit dem KingFire Aqua? Wie häufig betreibt ihr den Ofen und in welchen Intervall müsst ihr ihn reinigen?
  3. Schiedel Designfuß Erfahrungen

    Schiedel Designfuß Erfahrungen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Schiedel Designfuß oder ähnlichen Fabrikaten? Oder generell Erfahrungen damit, wenn der Kamin im Wohnbereich...
  4. Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung

    Hilfe erforderlich!!! Was haltet ihr von meiner Neubauplanung: Hallo. Wollte mal fragen was ihr von meiner Planung halten. Geplant ist ein Haus in Stadtvilla-Stil mit Keller und Doppelgarage in...