Diffusionsoffene Aussenabdichtung?

Diskutiere Diffusionsoffene Aussenabdichtung? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in dem Artikel ist von diffusionsoffener Aussenabdichtung die Rede? Kann mir jemand sagen was das z.B. ist?...

  1. #1 Bauherren2010, 31.08.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Das sind Dichtungsschlämme, sowie hydrophobe Putze.
     
  3. #3 Bauherren2010, 01.09.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    sieht aber eher wie eine Art "Folie" aus?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ihr redet von der "abdichtung" in 2 verschiedenen ebenen.
    schlämme kommt auf den putz (kleber/gewebe usw) der sockeldämmplatte.
    die diff.offene abdichtung soll unter der sockeldämmplatte, auf dem "holzbau"
    erfolgen - mit eben jener folie.
     
  5. #5 Bauherren2010, 01.09.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Ja genau!

    Und was für eine Folie ist das? Kann mir da jemand eine Folie nennen? Marke, Typ, Hersteller?

    Tötet mich bitte nicht gleich, aber kann man statt der Folie auch eine Bitumenbahn nehmen (z.B. Abdichtung Aussenwand und Terrassen(Beton)platte)?
    Eigentlich nicht, da dann die Wand dann außen nicht mehr diffusionsoffen ist. Es sei denn, man macht sie Innen "dichter"? Gibt es solche Lösungen im Holzhausbau?

    Gruß
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Diff.offene Folien speziell für diesen Einsatzbereich gibt es m.W. noch nicht. Mit ein bisschen Planung (dauerhafter Schutz vor Beschädigung) kann man solche aus dem Dach- oder Fassadenbereich ausborgen.
    Die Frage ist nur soll man sich hier aufs planerische Glatteis begeben, wenn es auch anders funktioniert?
     
Thema:

Diffusionsoffene Aussenabdichtung?

Die Seite wird geladen...

Diffusionsoffene Aussenabdichtung? - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

    Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...
  5. Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

    Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...