Hydraulischer Abgleich?

Diskutiere Hydraulischer Abgleich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Zuersteinmal finde ich es super hier so kompetente Hilfe - die ich ja von meinem HB nicht bekomme - zu erhalten DANKE!!! ich muß dir sagen, ich...

  1. #21 planfix, 02.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    ich muß dir sagen, ich bin gar kein fan davon, wenn bauherren zu maschinisten werden.
    und ich weiß auch nicht, wie deine fbh dimensioniert wurde.
    richtig einregeln kannst du erst im heizbetrieb, nur finde ich die recht unterschiedlichen rohrlängen fragwürdig.
    gibt es zusätzliche heizkörper im EG?
    fordere deinen heizungsbauer SCHRIFTLICH auf, deine anlage zu beginn der heizperiode einzustellen und lass die finger von heizkurve und ventilen. das ist nicht dein job! und das angelesene halbwissen aus dem forum verleitet aus meiner sicht nur dazu, dass bald gar nix mehr so geht wie es sollte, weil zu viele parameter verstellt wurden.
    nach dieser aussage möchte ich auch RB bitten hier die finger zu beruhigen.
    Es gibt noch keinen zwingenden handlungsbedarf, da noch keine heizperiode.
    wenn handlungsbedarf besteht, dann ist der anlagenbauer dran.
    wenn er das nicht tut, dann kann man/frau ersatzmaßnahmen zu seinen lasten androhen.
    wenn das nix nützt, diese auch vornehmen.
    aber selber drehen, einstellen, spielen, halte ich für kontraproduktiv!
     
  2. #22 ThomasMD, 02.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe einfach mal zwei Sätze umgestellt:

    solche fragwürdigen Aussagen zu treffen:
    ;)Schuster bleib bei Deinen Leisten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber das ist doch Unsinn. Wer außer dem Betreiber soll denn die Anlage einstellen und optimieren? Vielleicht der HB? Soll der jeden Tag (kostenpflichtig) vorbeischauen und die Heizkurve anpassen? Der wird sich bedanken, und der Kunde wenn er die Rechnung sieht, auch.

    Lässt Du Dir auch von dem freundlichen Elektro-Fachverkäufer jeden Tag die CD für den neu gekauften CD-Spieler wechseln oder den DVD Recorder programmieren damit er am nächsten Abend Deine Lieblingssendung aufnimmt?

    Der Heizer im obigen Fall hat Mist gebaut weil er nicht einmal die Grundeinstellungen vorgenommen hat. Eine Einweisung gab´s anscheinend auch nicht.
    Jetzt hat der TE die Möglichkeit einen SV zu beauftragen, einen RA einzuschalten, vor Gericht zu klagen.....oder er nimmt die Grundeinstellung selbst vor, was in wenigen Minuten erledigt ist. Optimieren muss er sowieso selbst, und gerade dafür ist es wichtig, dass er die Grundfunktionen seiner Anlage kennt.

    Dürfte der Betreiber diese Funktionen nicht verändern, dann könnte sich der Hersteller die Bedienungsanleitung sparen.

    Ach ja, nur noch so nebenbei bemerkt. Die Grundeinstellung kann man zu jeder Jahreszeit vornehmen. Erst die Optimierung muss man während der kälteren Jahreszeit machen, aber diese Optimierung läuft meist sowieso über viele Monate wenn nicht gar über Jahre.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Ich bin ganz der Meinung von R.B.!!!!
    Soll ich jedes Mal den HB antreten lassen zumal ich eh denke das der keine Ahnung hat, aber das ist wieder eine andere Geschichte! Und sich mit der eigens Angeschafften Heizungsanlage zu beschaffen ist doch genauso normal, wie wenn ich mir einen PC kaufe und diesen dann auch täglich benutze und meinen Bedürfnissen anpasse! Oder stellst du dir nen PC ins Büro und befasst dich nicht damit, ausser ihn 10 Std. am Tag laufen zu lassen :irre

    Also ich werde weiterhin die sehr kompetente Hilfe hier vor allem von R.B in Anspruch nehmen, natürlich nur wenn er auch will :-)

    Aber nochmal zu meiner o.a. Frage, was ist wenn ich nur die Heizkurve in der Therme angeben kann? Wie bekomm ich diese nun heraus?

    gruß
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    was ist eine Heizkurve?
    schau mal da rein, so als Einstieg.
    und im Forum müsste es auch genügend threads geben.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte oben schon ein paar Startwerte genannt.

    Auf den links von Bruno sind auch Infos wie man einen Abgleich im Bestand durchführen kann, sprich wann man beim Optimieren an welchen Knöpfchen (Niveau, Steigung) drehen sollte.

    Ich kenne jetzt die Anleitung zu Deiner Therme nicht auswendig, aber meist sind dort auch Diagramme abgebildet. Schau mal welche Kurve zu meinen Startwerten passt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Colli,

    Ralf hat Dir ach schon den Hinweis gegeben. Man muss nur ein wenig selber suchen. Z. B. hier und hier und hier und hier usw :biggthumpup:

    So etwas kann man nicht von heute auf morgen lernen bzw. verstehen. Lörning bei duing ist angesagt, wobei ich noch einmal darauf hinweise, dass der HB die Grundeinstellungen vornehmen muss. Das Feintuning kommt im Laufe der Zeit von Dir und das kann dauern :shades

    Gruß

    Bruno
     
  8. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Hallo mal wieder,

    ich habe mich jetzt mal wieder mit meinem Thema Heizung auseinander gesetzt und wollte nochmal ein paar Punkte aus meinen schon genannten Fragen aufgreifen! Es geht um die Einstellungen in meiner Therme habe mich nun ein bischen mehr mit der Therme beschäftigt!!

    Wie schon mal geschrieben, habe ich den Warmwasser Sollwert auf 55°C gestellt! Das war ja erstmal ok hab auch nochmal mit der Gemeinde gesprochen, da der Härtegrad des Wassers mit 22-24 ziemlich hoch ist, ist diese Einstellung besser als 60°C oder höher!

    Nun kann ich desweiteren in der Therme die HK Absenktemp eingeben! Was soll hier eingestellt werden? Die Temp auf die abgesenkt werden soll, oder die Temp die von der HK Soll Temp abgezogen wird?

    Ebenfalls stelle ich mir nochmal die Frage ob die Zirkulationspumpe durchlaufen soll oder ob ich diese nachts von der Therme abschalten soll? Macht das Sinn oder eher ist das überhaupt gut?

    Gruß
    Colli
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Absenktemperatur ist bei der Therme, soweit ich weiß, die abgesenkte Temperatur, also die Temperatur im Absenkbetrieb. Müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Colli

    Colli

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanzlehrerin
    Ort:
    Hagen
    Was meinst du zu den anderen fragen?

    Gruß
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, hatte ich glatt überlesen.

    WW Temp. von 55°C ist OK, ich fahre auch mal weniger.

    Zur Zirkulation, da meinst Du hoffentlich die WW-Zirkulation. Die würde ich während der Nacht abschalten. Sollte an sich jede Regelung beherrschen, ansonsten Zeitschaltuhr einbauen lassen. Bei mir startet die Zirkulation nur auf Anforderung.

    Alles weitere, da müsste man jetzt die WW Installation im Detail betrachten (Rohrquerschnitte, -längen etc.)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Hydraulischer Abgleich?

Die Seite wird geladen...

Hydraulischer Abgleich? - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Hydraulischer Abgleich Bj 1993

    Hydraulischer Abgleich Bj 1993: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...
  5. Verständnisfrage hydraulischer Abgleich

    Verständnisfrage hydraulischer Abgleich: Moin, ich brauche einmal etwas Aufklärung über den hydraulischen Abgleich. Installiert ist eine Gas-Brennwertherme von Junker, das Haus (Neubau)...