Parkett geklebt auf FBH bei Allergiker oder doch schwimmende Verlegung?

Diskutiere Parkett geklebt auf FBH bei Allergiker oder doch schwimmende Verlegung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen den Erwerb einer Eigentumswohnung(mit FBH) in die Parkett eingebracht werden soll.(Fliesen gefallen uns nur im Flur und im...

  1. MKAHBK

    MKAHBK

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    HbK
    Hallo,

    wir planen den Erwerb einer Eigentumswohnung(mit FBH) in die Parkett eingebracht werden soll.(Fliesen gefallen uns nur im Flur und im Bad)
    In der Baubeschreibung des Bauträgers findet sich der Posten Bodenbeläge
    Das beinhaltet wohl lt. Verkäufer auch eine oder mehrere Parkettvarianten incl. Verlegung.
    Ich habe in anderen Wohnungen im selben Objekt gesehen das das Parkett vollflächig verklebt wird.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem.

    Mein Sohn ist Allergiker(unter anderem auch leichtes Bonchialasthma).
    Ist da eine Verklebung des Parketts in Hinblick auf die Kleberausdünstungen überhaupt sinnvoll.

    Ich weis das man Parkett auf Fußbodenheizung aufgrund der besseren Wärmeverteilung am besten vollflächig verkleben soll.

    Wir hätten die möglichleit uns pro Qm 50€ gut schreiben zu lassen und dann statt dessen eine schwimmende Verlegung selber durchzuführen.

    Was meint ihr?
    Ist der Kleber(ich weis leider nicht welcher vom Parkettleger verwandt wird)kritisch?

    Gruß
    MKAHBK
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum Kleber kann ich nicht viel sagen, bin ja kein Chemiker.

    Es ist aber jederzeit auch eine schwimmende Verlegung möglich. Achte aber darauf, dass die FBH üppig dimensioniert wird (Verlegeabstand).

    Gruß
    Ralf
     
  3. MKAHBK

    MKAHBK

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    HbK
    Hallo,
    was meinst Du mit "FBH üppig dimensioniert"?
    Die FBH und der Estrich sind ja schon länger fertig.

    Gruß
    MKAHBK
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, da war ich in Gedanken wo anders.

    Gibt´s Daten über die FBH?

    Hintergrund meiner Frage, wenn die FBH nicht für Parkett o.ä. dimensioniert war, dann kann es passieren, dass hohe Temperaturen erforderlich werden damit der Raum noch ausreichend warm wird. Gerade aber diese hohen Temperaturen könnten zu einem Problem für den Oberbelag werden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Karlheinz, 01.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Also ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall kleben - zumal, denk' ich mal, das vom GÜ angebotene Parkett ohnehin nicht besonders dünn sein dürfte.

    Warum stürzt Du Dich jetzt so auf den Kleber? Wenn Du Dir darum Gedanken machst, was ist dann mit den Tapeten/zum Streichen verwendeten Farben/Verfugungsmaterial Fliesen/Versiegelung des Parketts etc. etc.??? Wir hatten Kleberprobleme (Geruch) nur bei den Teppichen - und selbst da war es laut Aussage des Teppichlegers so, dass der verwendete Kleber ausdrücklich gesundheitlich unbedenklich war (was er wohl ohnehin sein muss). Wenn Du wirklich so besorgt bist (in dem Fall würde ich dann aber auch mal mit einem Arzt sprechen, der sich mit solchen Allergien auskennt), kannst Du ja auch noch den Bodenleger fragen, ob es "emissionsarme" Kleber gibt.
     
  6. MKAHBK

    MKAHBK

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    HbK
    Nee,Daten über die FBH hab ich noch keine.
    In den anderen Wohnungen im Haus ist aber meistens Parkett(verklebt)verlegt worden.
    Von daher gehe ich mal davon aus das die FBH für Pakett(zumindest für verklebtes) ausgelegt ist.

    Gruß
    MKAHBK
     
  7. MKAHBK

    MKAHBK

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    HbK
    Hallo,

    ich dachte halt,weil man sehr viel über schädliche Kleber unter ÜParkett im Netz zu lesen findet.

    Gruß
    MKAHBK
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das bezieht sich

    auf teerhaltige Kleber aus den 60ern und früher. Die waren aber auch weniger allergen als krebserzeugend - wenn denn eine Aufnahme stattfand. Genau die findet aber nicht oder nur in Ausnahmefällen statt, weil die Schadstoffe nicht gasförmig freigesetzt werden.
     
  9. #9 Gast14207, 01.09.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ich dächte, mal gelesen zu haben, dass bei schwimmender Verlegung der Pumpeffekt gern mal den Dreck in die Luft wirbelt, die sich ja immer in den Wand-Boden-Ritzen sammelt
     
  10. MKAHBK

    MKAHBK

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    HbK
    auch

    Ok,das hab ich auch schon mal in der Art gelesen.
    Kann mir jemand aus Erfahrung einen guten Kleber für Fertigparket empfehlen?
    Was denkt ihr, kann man das mit dem Pakett verkleben selber machen.
    Ich hätte die Möglichkeit die 50€ pro Qm gutschreiben zu lassen und dann halt selbst tätig zu werden.


    Dazu muß ich sagen das ich bisher immer alles selber gemacht habe(Tapezieren,Laminat,Mauern und sogar ein komlettes Bad gefliest).
    Oder ist das verkleben von Parkett noch ne Nummer schwerer?

    Gruß
    MKAHBK
     
Thema: Parkett geklebt auf FBH bei Allergiker oder doch schwimmende Verlegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand auf schwimmend parkett www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Parkett geklebt auf FBH bei Allergiker oder doch schwimmende Verlegung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs

    Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs: Hallo Experten, in unserer Wohnung (Baujahr 76) möchte ich das alt hässliche Stäbchenparket (Eiche) raushauen und dann Klickvinyl...
  4. Trockenbauwand und geklebter Parkett

    Trockenbauwand und geklebter Parkett: Hallo Bauexperten! Nachdem ich in diversen Foren nicht fündig geworden bin, möchte ich meine Frage nun hier stellen. Ich beabsichtige, einen...
  5. Parkettboden - Verlegeweise (schwimmend oder geklebt) nicht im Vertrag festgelegt

    Parkettboden - Verlegeweise (schwimmend oder geklebt) nicht im Vertrag festgelegt: Hallo, wir bauen mit einem GU. Im Bauvertrag haben wir einen Eichenparkettboden für 70/qm incl. MwSt. und Einbau (Anlieferung, Sockelleisten,...