Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V?

Diskutiere Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Die modernen Akkus halten schon sehr lange. Ich verwende meine Akkuschrauber fast täglich und die halten 2-3Jahre bei tw.extremen Belastungen....

  1. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die modernen Akkus halten schon sehr lange. Ich verwende meine Akkuschrauber fast täglich und die halten 2-3Jahre bei tw.extremen Belastungen.
    Akkus nachzukaufen lohnt sich meistens nicht. Wenn die hinüber sind geht der Rest auch schnell in die Knie. Erst das Getriebe, die Kohlen sowieso, Bohrfutter...
     
  2. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Interessant, danke Dir. Kannst Du mir sagen welche Geräte, bzw. Hersteller Du für Deine Arbeit nutzt?

    Bezüglich der Enttäuschung über defekte Akkus, musste ich mir wohl nur klar darüber werden, dass Akkus Verschleißteile sind, die man selbst bei wenigem Gebrauch nach einiger Zeit zu tauschen hat.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Meine Geräte sind von Makita und Panasonic. Makita 18V/ 3Ah, Pana 15,6V/ 3Ah
    von makita habe ich einen schweren großen schrauber und einen kleineren...die akkus sind aber kompatibel
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch kann und darf man sich in Akkupacks von Elektrowerkzeugen neue NiCd-Zellen einbauen lassen ("Akkudoktor")!
    Diese Technik ist für jene Anwendung nach wie vor unübertroffen (aber bei Neugeräten praktisch nicht mehr zu finden).
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für den Pans... Schrauber hatte ich da mal angefragt. War vielleicht 20€ günstiger als ein neuer pack. Bei alteren Geräten lohnt es sich wohl schon eher, die kann man auch zum refreshen geben, das ist heute kaum noch möglich, weil der memory effekt fast ausgemerzt wurde,
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur daß man für sehr viele Geräte gar keine neuen Akkupacks mehr bekommt. Schon gar nicht mit guten NiCd-Zellen!

    Was heißt da, fast ausgemerzt?
    Er tritt sowieso nur bei NiCd-Zellen auf. Und wenn man die nicht mehr verwendet, ist er natürlich weg.
    Dafür haben die neuen Akkutechnologien einen anderen Effekt ("lazy battery" genannt), der zwar praktisch denselben Effekt hat, aber kaum mehr wegzubekommen ist.
    Toller Fortschritt!
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit den neuen Generationen von Akkus hatte ich bisher keine Probleme ausser bei Temperaturen wie jetzt gerade. Da lassen sich die Dinger nicht laden....
    Ich bin dennoch beeindruckt von den Akkupreisen. Im Nachkauf sind 2 Akkus teurer als ein komplettes Neugerät mit 2 Akkus+Ladegerät+ Taschenlampe+ Koffer...
     
  8. #88 Rudolf Rakete, 11.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich zitiere mal Wiki:

    "......
    Untersuchungen zum Memory-Effekt bei modernen Akkus [Bearbeiten]

    Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat 2001 handelsübliche NiCd-, NiMH- und Lithium-Ionen-Akkus auf ihr Verhalten bei mehrfacher Teilentladung untersucht.[2][3] Dabei wurde ein Rückgang der Zellenspannung nach mehrfacher Teilentladung (zehn Teilentlade-Lade-Zyklen und mehr) festgestellt, der jedoch immer kleiner als 0,05 Volt war. Die früher publizierte Reduzierung der Zellenspannung um mehr als 0,1 Volt konnte nicht beobachtet werden. Die Reduzierung der Zellenspannung konnte durch einmaliges Entladen auf normale Ladeschlussspannung und Wiederaufladen rückgängig gemacht werden. Erstaunlicherweise verhielten sich NiCd- und NiMH-Akkus sehr ähnlich, allerdings spricht man beim NiMH-Akku vom Batterieträgheitseffekt. Li+-Akkus wiesen keinen dieser Effekte auf. Daraus kann geschlossen werden, dass für diesen Effekt keine der oben genannten Ursachen in Frage kommt, an denen ja immer Cadmium beteiligt ist.

    Die Autoren der Untersuchung kommen zu dem Schluss, dass es den Batterieherstellern durch Materialwahl oder veränderte Technologie gelungen ist, den Memory-Effekt weitgehend zu eliminieren, und kommen zu den folgenden Empfehlungen:
    Eine vollständige Entladung vor jeder Ladung ist nicht notwendig.
    Gelegentliches Entladen, etwa nach 50 Teilentladezyklen, ist empfehlenswert.

    Die Akku-Lebensdauer kann vielmehr durch Teilentladungen deutlich gesteigert werden – das gilt sowohl für NiMH-, als auch für Lithium-Akkus. Bei Hybridautos sind mehr als zehnmal so viel Teil-Ladezyklen möglich, als wenn man sie 100%ig entladen würde. Die Durchsatzleistung kann bspw. bei Pedelec-Akkus etwa verdreifacht werden, was einer mehr als doppelten Lebensdauer entspricht.[4][5]

    --------


    ach ja sicher läßt sich der lazy battery Effekt wegbekommen. Die Refresh Zyklen Vorgabe bekommt man beim Hersteller auf Anfrage.
     
  9. #89 Rudolf Rakete, 11.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wo wir beim Thema sind hat jemand schon Erfahrung mit sogenannten "FlashCell" Schraubern.
     
  10. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Wenn ein Akku nicht mehr genug Strom für die eigentliche Aufgabe liefert, ist er ja trotzdem nicht vollständig entladen. Wie entläd man dann also einen Akku vollständig? Sollten das nicht eigentlich das Ladegeräte mit Entladefunktion machen?

    BTW: Wenn ich recht erinnere, sagte mir ein Verkäufer Lithium-Ionen-Akkus sollten gar nicht komplett entladen werden, da es diese Akku-Typen schädigen würde/könnte. Auch längere Lagerung, ohne erneutes Laden, wäre wohl nicht gut. Weiß jemand ob das eher richtig oder eher falsch ist?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lithium-Ionen Akkus haben eine integrierte Elektronik die solche Grenzfälle überwacht und den Akku schützt. Sie kontrolliert auch den Ladevorgang. Man sollte sie trotzdem nicht tiefentladen, weil sie dann bei längerer Lagerung unter die kritischen 2V/Zelle fallen können.

    Wobei "längere" Lagerung hier > 10 Monate bedeutet.

    Gruß
    Ralf
     
  12. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    o.k., danke.
     
  13. #93 Baukram, 11.02.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    für einen einfachen Schrauber ist das ja bis jetzt eine tolle Unterhaltungssendung :winken
    immer nach Gebrauch pro Jahr :
    so ca 12 mal = Baumarktgerät so 30 Euro
    pro Monat so 10 mal = Baumarkt so ca. 50-100 Euro + Bits
    öfters : na denn was besseres, nicht Baumarkt, Fachhandel so ca ab 250-500 Euros
     
  14. #94 daeber, 22.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2012
    daeber

    daeber

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobbybastler
    Ort:
    Freirachdorf
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Bosch GSR 18-2 mit 18V bestellt und bin bisher recht zufrieden. Hat aufjedenfall ausreichend "Dampf". :bau_1:
     
  15. #95 El Greco, 09.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Auch, wenn das nur ein Beispiel war, ich kaufe niemals original Tonner, zb. bei meine Kyo***a bekomme ich für glaube 19€....7500 Seiten :bef1010:dazu die Porzelaneinheit die 100000 aushalten soll:wow

    Zu Thema Schrauber...ich bin jetzt mit dem DG Ausbau beschäftigt und hätte glaube ich am liebsten einen...220v Kabel gebundenen Schrauber, da mir der Kabel stört nicht und es wird sowieso kompensiert mit niedrigeren Gewicht durch Entfall von Akku. Was so ein Gerät aber kostet und, ob lässt sich zb. vergleichbar dosieren wie ein Akkuschrauber, weiß ich überhaupt nicht :-(

    Ansonsten, wenn man den http://www.akkuschrauber-tests.de/vergleich/akkuschrauber-vergleich-uebersicht-zu-allen-akkuschrauber-modellen-mit-preisvergleich.php liest, dann bestätigt nur mein Wahl für Akkuschrauber, falls doch so ein ins Haus kommen sollte, also M***a und damit meine ich nicht meine Mama :mega_lol:

    Reichen mir die knappe 40 Nm für die Befestigung von OSB Platten mit Balken, die unzählige Schrauben an Rigips und deren Konterlattung ??
    Muss ich tatsächlich bei Nichtgebrauch die Akkus jede Quartal aufladen ?

    Mfg. Der, der keine halbe Sachen ins Haus will, der Grieche eben ;-)
     
  16. #96 El Greco, 09.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wenn nur die Grünen getestet werden dann ist klar das ein anderer Schrauber gewinnen kann... Dann sollte man sich trotzdem immer noch mal die Blauen von Bosch angucken, DAS ist nämlich dann Profi-Werkzeug... Grün ist Heimwerker...
     
  18. #98 kappradl, 09.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ein Verkäufer eines sehr gut sortierten Werkzeughandels hier um die Ecke sagte mir, dass sie bisher nur einmal einen Ersatzakku für M.. verkauft haben. Durch die Preise lohnt sich das nicht.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2 neue Akkus für die Bosch von mir waren so teuer wie ein neuer Schrauber...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und da habe ich auch schon heftig Lehrgeld bezahlt. Tonersatz komplett um die 100,- €, ich war begeistert....bis ich nach 3 Wochen alle Tonerkartuschen wegwerfen konnte, und eine hat mir auch noch so die Trommel ruiniert, dass ich die auch noch austauschen durfte. Hat sich wirklich gelohnt. :fleen

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akkuschrauber wieviel volt

    ,
  2. makita 14 4v mit 18v betreiben

    ,
  3. akkuschrauber 14 4 oder 18 volt

    ,
  4. vorteil 18v zu 12v,
  5. Akkuschrauber 14.4 oder 18,
  6. makita 18v mit 14 4v akku,
  7. makita unterschied 14 4 und 18v,
  8. akkuschrauber 12v oder 18v,
  9. akkuschrauber 10 8v oder 14 4v,
  10. akkuschrauber welche voltzahl,
  11. akkuschrauber unterschied 12v 18v,
  12. makita 14.4 oder 18,
  13. Akkuschrauber wieviel volt besser ,
  14. bauexpertenforum akkuschrauber,
  15. bs 14 4 li metabo mit 18 volt betreiben,
  16. makita 14v mit 18v betreiben,
  17. makitec 18V oder 14 4V,
  18. akkuschrauber 14 4 oder 18v,
  19. akkuschrauber 18 oder 14 4,
  20. bosch 18V mit 14V betreiben,
  21. makita 14 4v oder 18v,
  22. untetschoed 14 4 v oder 18 v akku schlagbohrschrauber,
  23. lohnt es sich noch makita 14.4 zu kaufen,
  24. makita 14 4 mit 18v betreiben,
  25. 18v Schrauber mit 14v betreiben
Die Seite wird geladen...

Akkuschrauber - 14,4 V oder 18 V? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen)

    Welcher Akkuschrauber wenn DHP 456 zu schwach ist (Hersteller offen): Hallo liebe Community, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung vonr der wohl jeder hier einmal stand. Mit welchem Akku System soll ich denn...
  2. Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid

    Würth Master Akkuschrauber BS 18 A Solid: Hallo Leute, 2006 solch einen o.g. Akkuschrauber gekauft, waren nach viel Laden und Bauen die 2 mitgelieferten Akkus irgendwann mal platt. So...
  3. Akkuschrauber für Dachausbau

    Akkuschrauber für Dachausbau: Liebes Forum, habe schon viel recherchiert, komme aber nicht weiter: Ich brauche einen Akkuschrauber für - Lattung an Sparren montieren -...
  4. Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?

    Bosch 9,6V Akkuschrauber mit 12V Akku betreiben?: Hallo! Ich habe hier zwei alte Bosch Akku Schrauber rumliegen. 1 x BOSCH PSR 12 VES-2 und 1 x BOSCH PSR 9,6 VES-2. In beiden Geräten stecken...
  5. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...