Bauernhauses mit Barockem Kernbau – Neunutzungs-/ Entwurfsvorschläge

Diskutiere Bauernhauses mit Barockem Kernbau – Neunutzungs-/ Entwurfsvorschläge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr Lieben, im Zuge eines Projektes beschäftige ich mich mit der Neunutzung eines Bauernhauses. Eine Bestandsaufnahme mit...

  1. inko

    inko

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Hallo Ihr Lieben,

    im Zuge eines Projektes beschäftige ich mich mit der Neunutzung eines Bauernhauses.

    Eine Bestandsaufnahme mit Beschreibungen zur Baugeschichte, einer Schadenskartierung und eine Bauphasenabgrenzung (Dendrochronologisches Gutachten) gibt es bereits.

    Dazu werden Vorschläge zur Neunutzung/ Umnutzung gesucht.

    Problematisch sind die bestehenden Raumhöhen des Wohntraktes mit 2,0m und die starke Beschädigung im Wirtschaftstrakt. Aufgrund denkmalpflegerischer Grundüberlegungen sollte das Gebäude möglichst in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild erhalten bleiben.

    Die Nutzung ist grundsätzlich offen, wobei eine Wohnnutzung zur Vermietung angedacht wird.

    Über Vorschläge einer möglichen Neunutzung bzw. Hinweise die für eine Entwurfsfindung dienlich sein könne bin ich sehr dankbar.


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts keinen keller? gut!

    dann könnten diese 4 zimmer im EG mit
    lichter höhe 2,0m als kellerersatzräume dienen.
    als wohnraum kannst die nicht vermieten.
     
  3. #3 selaphia, 02.09.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich bin Laie und würde daher abreißen lassen :bau_1:
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    offensichtlich bist du laie ...
     
  5. #5 selaphia, 02.09.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    :mega_lol: danke :respekt
     
  6. inko

    inko

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Danke für die Antworten.

    Einen Keller gibt es unter dem nordseitigen Raum, also linksseitig vom Flur.

    Eine „untergeordnete“ Nutzung des Erdgeschoßes habe ich ebenfalls schon angedacht, jedoch sehe ich „Kellerersatzräume“ für die Rechtfertigung der Sanierungskosten gegenüber dem Bauherren als kritisch an.

    Gibt es hierbei noch andere Vorschläge, z.B. eine Wohnraumnutzung (ev. in Kombination mit dem bestehenden Wohntrakt) in den Wirtschaftstrakt unterzubringen?

    Ich denke ev. an, das EG zur Vermarktung von Direktprodukten und das OG zur Vermietung umzustrukturieren?



    [​IMG]
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt rechtfertigung?

    die OG(s) sehe ich vor meinem geistigen auge
    als offene wohnflächen bis UK dachstuhl.

    da ist nicht viel mit abstellmöglichkeiten, deshalb
    kellererersatzräume, wegen meiner auch noch sanitärräume...

    vermarktung von direktprodukten?
    in österreich gibts auch vorschriften über aufenthalt von
    arbeitenden menschen in räumen. (u.a. deckenhöhe, welche übrigens
    in deinem schnitt mit 2,20m und nicht 2,0m angegeben sind.)

    da kann bei einer nutzungsänderung welche du anstrebst, schnell
    schluß mit lustig sein....
     
  8. #8 Pirellitx31, 02.09.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Ob eine Umnutzung in (vermieteten) Wohnraum sinnvoll ist, hängt doch in 1. Linie davon ab, ob in der Gegend überhaupt eine Nachfrage nach Mietwohnraum existiert. Und wenn ja, was wird gesucht, große Wohnungen oder kleine Wohnungen, Wohnungen für Individualisten?
    Auch sollte bedacht werden, dass die Umbau- und Sanierungskosten höchstwahrscheinlich höher lieger als bei einem Neubau. Insofern handelt es sich hier um ein Liebhaberobjekt, das sich wirtschaftlich wohl nicht rechnen wird.
    Natürlich wäre auch ein kleiner "Bioladen" denkbar. Natürlich nur, wenn es dafür auch eine entsprechende Nachfrage gibt und die umliegenden Gehöfte nicht sowieso schon Selbstversorger sind.
    Will damit sagen: viele Nutzungen kann man sich vorstellen. Ob diese realistisch ist, hängt nicht nur vom Gebäude, sondern auch von vielen anderen Faktoren ab.
    Aber davon mal ganz abgesehen: eigentlich schreit diese Immobilie danach, dass sie von betuchten Leuten mit einer gehörigen Portion Idealismus gekauft und instandgesetzt wird. Mietwohnraum kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.
    Wie weit ist denn die nächste Stadt entfernt?
     
  9. inko

    inko

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Eine Deckenöffnung im OG wurde (zumindest in Teilbereichen) angedacht, es befinden sich jedoch Stuckaturen an der Deckenunterseite, welche nach Möglichkeit erhalten werden sollten.

    Eine Nachfrage nach Mietwohnraum besteht, da sich in 1 km Entfernung eine Fachhochschule befindet, dabei wohnen ~400 Studenten im unmittelbaren Umgebungsraum.

    Der nächste Ort in 1,5km (6600 Einwohner)
    Die nächste Stadt in 10 km (20 000 Einwohner)
    bzw. in 35 km Entfernung (500 000 Einwohner).
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest in den nicht unterkellerten EG-Räumen könnte eine Tieferlegung des Fußbodens in Betracht kommen.
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
Thema:

Bauernhauses mit Barockem Kernbau – Neunutzungs-/ Entwurfsvorschläge

Die Seite wird geladen...

Bauernhauses mit Barockem Kernbau – Neunutzungs-/ Entwurfsvorschläge - Ähnliche Themen

  1. Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con

    Bauernhaus - Was tun mit Efeu Pro Con: Sehr geehrte Forumsbewohner, wir haben vor kurzen ein wunderschönes Bauernhaus erstanden (Vierseitenhof). Das Haupthaus ist frei von Bepflanzung...
  2. Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus

    Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus: Hallo in die Runde. Wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen (isolieren). Weiss jemand was man beachten sollte oder ob es überhaupt Sinn macht...
  3. Bauernhaus/Scheune Abriss

    Bauernhaus/Scheune Abriss: Hallo, wir haben die Möglichkeit ein altes Bauernhaus zu übernehmen. Das Problem ist, dass an dieses Gebäude ein alter Stall angebaut ist. Beide...
  4. Denkmalschutz Bauernhaus

    Denkmalschutz Bauernhaus: Hallo, wir wollen ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert in Sachsen erwerben. Es steht allerdings seit einigen Jahren leer. Davor wurde angebaut,...
  5. Bauernhaus nachträglich unterkellern

    Bauernhaus nachträglich unterkellern: Hallo, ich bin zusammen mit meiner Mutter Besitzer eines Bauernhauses in einem 18 Häuser Dorf wo es keinen einzigen Kramerladen etc. gibt - nur...