Garagendecke

Diskutiere Garagendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde gerne eine Garage mit einem Flachdach bauen, 6 x 4 m. Die Garage wird in Serbien stehen, wo bis zu 60 cm Schnee stehen können...

  1. #1 sasasem, 02.09.2010
    sasasem

    sasasem

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Wesseling
    Hallo,

    ich würde gerne eine Garage mit einem Flachdach bauen, 6 x 4 m.
    Die Garage wird in Serbien stehen, wo bis zu 60 cm Schnee stehen können und zwar über ein, zwei Monate. Vorletzte Woche warens hier 40 Grad.

    Alle serbischen "Meister" sagen mir, dass das nicht geht, das ich das Gewicht und den Pflegeaufwand unterschätze usw.

    Ist sowas grundsätzlich machbar? Wie stark müsste so eine Stahlbetondecke sein? Gibt es Alternativen zu Stahlbeton?

    Ich habe schon alles mögliche im Netz durchgelesen, auch nach Belastungen von Decken usw. Bevor ich mit einer Firma rede würde ich einfach gerne ein bisschen Hintergrundwissen haben, und nicht einfach wie ein Ochse vorm Berg stehen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Sascha
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für wieviel schnee darfs denn sein? 500 kg/m2? 1000 .. ?
    flachdach aus beton ist statisch kein problem .. und die abdichtung
    wird wohl genauso hinzukriegen sein :28:
     
  3. #3 sasasem, 02.09.2010
    sasasem

    sasasem

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Wesseling
    Vielen Dank für die Antwort.

    Zum Schneegewicht habe ich mehrere Werte gefunden, die Schneedecke kann bis 60 cm dick werden. Zudem taut es schon ab und zu auf und friert wieder ein, kann also sein, dass sich Eis bildet.

    Solche Werte habe ich gefunden (http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage2143901/SchneelastaufDaechern.pdf):
    • 10 cm frisch gefallener Pulverschnee wiegen etwa 10 kg/m2.
    • 10 cm Nassschnee kann bis zu 40 kg/m2 wiegen.
    • Eine 10 cm dicke Eisschicht wiegt bis zu 90 kg/m2 und ist damit fast so schwer wie 10 cm hoch stehendes Wasser, das 100 kg/m2 wiegt.

    50 – 60 cm sollte das Dach schon vertragen können, mehr wird beim besten Willen nicht auf einmal fallen und schippen wollte ich sowieso zwischendurch.

    Wieviele Säulen würde man brauchen? Reichen vier oder sollten es eher sechs sein? Das Dach wird eine 5 Grad Neigung haben.

    Danke,
    Sascha
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich vermute, dass es auch für serbien schneelastvorschriften gibt.
    das herauszufinden und e. brauchbare (d.h. vor ort umsetzbare)
    planung abzuliefern, ist aufgabe eines fachmannes.

    nebenbei, vermutlich brauchst du eine baugenehmigung?
    das kann mitunter kompliziert sein.
    also: regionalen architekten beauftragen ..
     
Thema:

Garagendecke

Die Seite wird geladen...

Garagendecke - Ähnliche Themen

  1. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  2. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  3. Dämmung der Garagendecke

    Dämmung der Garagendecke: Hallo zusammen, in unserem Neubau befindet sich oberhalb der Garage Wohnraum, weshalb wir die (Beton-)Garagendecke von unten dämmen müssen. Wir...
  4. Risse in der Garagendecke

    Risse in der Garagendecke: Hallo liebe Leute, wir haben eine Garage mit einer Betondecke. Schon seit wir sie besitzen, biegen sich die Deckenelemente auf 270 cm...
  5. Dämmung Kellerdecke / Garagendecke

    Dämmung Kellerdecke / Garagendecke: Hallo, wie kann ich die Decke im Keller bzw. der Garage dämmen? Kann ich das direkt auf die Decke machen (siehe Bild)? Mit was befestige ich das...