Dämmung Vorsatzschale

Diskutiere Dämmung Vorsatzschale im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei eine Vorsatzschale in Trockenbauweise zwecks Schallschutz an der Mauer zu meinem Nachbar zuerstellen. Ausführung soll mit...

  1. Kojak

    Kojak

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich bin dabei eine Vorsatzschale in Trockenbauweise zwecks Schallschutz an der Mauer zu meinem Nachbar zuerstellen. Ausführung soll mit 75mm Metallständer und 2x 12,5mm GKFI erfolgen, Abstand Wand zum Ständer 1 cm (Gesamtbreite Trockenbauwand 11cm). Bei der Dämmung bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher was besser war. Das man Mineralwolle verwenden soll ist bekannt, bloss gibt es hier ja Glaswolle und Steinwolle. Ich dachte ích hätte hier im Forum mal gelesen das man auf alle Fälle Steinwolle verwenden soll und nicht Glaswolle, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Deshalb hier die Frage der richtigen Dämmung. Vielen Dank schon mal.

    Gruss Andreas
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei der Schalldämmung in der Vorsatzschale ist es egal, ob gelb oder Grün/grau, geringes bis mittleres Rohgewicht in Ständerbreite ( Trennwandplatten ) ist ausreichend.
    Wichtiger ist m.E. , das die Vorsaztzschale kompl. entkoppelt ist.

    Peeder
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Peeder hat wie immer Recht. :28:

    Ein System mit biegeweicher Vorsatzschale basiert vordergründig nicht auf schalltechnisch wirksamer Masse.
    Gegebenenfalls sollte deshalb beim Dämmstoffvergleich der längenbezogene Strömungswiderstand unterschiedlicher Dämmstoffmaterialien eine Rolle spielen. Hier gibt es es kaum messbare Unterschiede zwischen Glas- und Steinwolle als Grundmaterial der Faser bei gleicher Dicke und Dichte.

    Neben der bereits angesprochenen Schallentkopplung der Vorsatzschale zur Massivwand und allen flankierenden Bauteilen spielt jedoch auch die Schallübertragung über alle Schallnebenwege (also genau diese flankierenden Bauteile) eine ausschlaggebende Rolle. Auch hier könnten gegebenenfalls weitere Bekleidungen von Wänden und Decke Abhilfe schaffen

    Ein weiterer Aspekt ist die Frequenzlastigkeit des Störpegels. So dürfte die vorgesehene Bautiefe von 11 cm z. B. kaum geeignet sein, tieffrequente Schallwellen erfolgreich am Schalldurchgang zu hindern....

    Auch sollte auch bei Haustrennwänden darauf geachtet werden, dass der Innen-Nassputz möglichst nicht unterbrochen werden sollte, um die Luftdichtheit des Bauteils zu gewährleisten ...
     
Thema:

Dämmung Vorsatzschale

Die Seite wird geladen...

Dämmung Vorsatzschale - Ähnliche Themen

  1. Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?

    Sonorock vs Termarock vs Steicoflex - Dämmung Vorsatzschale?: Hallo Leute, wenn ihr eine Vorsatzschale im Innenausbau erstellt, mit 40-50mm Tiefe, welches Dämmmaterial würdet ihr nehmen, wenn das Augenmerk...
  2. Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein"

    Vorsatzschale ohne Dämmung vor Außenwand aus "Kellerstein": Hallo liebe Bauexperten, ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Außenwand aus "Kellerstein" stellen. Die Wand ist im Keller und absolut...
  3. VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?

    VORSATZSCHALE - Dämmung Plficht?: Guten Morgen, ich bin neu hier. Bei mir werden gerade in einem Altbau alle alten Wände mit Vorsatzschalen versehen. Die Wände im Wohnzimmer &...
  4. Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

    Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung: Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...
  5. Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung

    Vorsatzschale innen statt aussen - Dämmung: Hallo, ich würde gerne einige Meinungen zu folgendem Sachverhalt bekommen: Ausgangssituation: Massives Ziegelmauwerk (36cm) im Altbau. Die...