Zwischensparrendämmung verlegen

Diskutiere Zwischensparrendämmung verlegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen ! Mal ne etwas blöde Frage: den Klemmfilz braucht man doch nicht der Länge nach ausrollen, oder ? Wenn die Rolle 1,20 m breit und...

  1. Nele

    Nele

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privater Bauherr
    Ort:
    bei Hamburg
    Moin zusammen !
    Mal ne etwas blöde Frage: den Klemmfilz braucht man doch nicht der Länge nach ausrollen, oder ? Wenn die Rolle 1,20 m breit und mein Sparrenfeld nur 70 cm, dann kann ich doch auch immer 70 cm zzgl. 1-2cm abschneiden und diese dann quer in die Gefache einbringen. Wird das nicht eh so gemacht ? Ansonsten gibt es ja viel zu viel Verschnitt. Steh grad aufm Schlauch....
    Danke schon mal für Rückmeldungen !
     
  2. #2 Gast943916, 02.09.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von Profis schon...
     
  3. Nele

    Nele

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    privater Bauherr
    Ort:
    bei Hamburg
    Hm, im Forum habe ich nun (nach längerem Suchen) gegenteilige Meinungen gehört. Aber es macht doch wirklich keinen Sinn, wenn man 1,20 breite Rollen an der Seite um 45 cm (weil Sparrenfeld 75cm) kürzt, nur damit man ein langes Stück zum Einklemmen hat. Oder hat das Nachteile, wenn man immer nur die 1,20m Stücke einbringt ?
    :(
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das bezweifele ich mal. Du hast doch oben die richtige Ausführung beschrieben. Wo liegt das Problem, es einfach so zu machen?

    Bist Du sicher, dass Eigenleistung für Dich an dieser Stelle Sinn macht, wenn Du schon an den Basics so rumrödelst? Die eigentlich kniffelige Arbeit, die meiner Meinung nach nicht ohne ein gewisses Erfahrungswissen in Angriff genommen werden sollte, besteht im Herstellen der Luftdichtheitsebene.
     
  5. #5 Gast943916, 07.09.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    noch deutlicher geht doch nicht..
     
  6. #6 Frischling, 12.09.2010
    Frischling

    Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mal dazu eine Frage.

    Mein DHHNachbar will sein Spitzboden nun nachträglich dämmen. Die Dachbalken sind 200er und er hat jetzt 180er Dämmung gekauft. Ich selber habe als ich mein Dachgedämmt habe 200er Dämmung genommen.

    Er meint men sollte nur 180er nehmen zu besseren Zykolation.

    Hat er da recht? Oder ist das nonses?

    Gruß
     
  7. ewald

    ewald

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Zirkulation
     
  8. #8 Gast943916, 13.09.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist eine Frage die man so nicht beantworten kann, dafür müsste man den gesamten Aufbau kennen.
    Sollte aber eine Hinterlüftung notwendig sein, wären 2 cm tatsächlich nonsens..
     
  9. #9 Frischling, 13.09.2010
    Frischling

    Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Hamburg
    Also es sind Betondachzigelel auf dem Dach. Darunter sind Dachlatten und dann kommt die Unterspanband. Die Sparren sind 200er KVH.

    Ich habe zwischen den Sparren 200er 0,35 Isolierwolle eingebracht und auf den Sparren die Dampfsprerre festgetackert. Die Tackerstellen mit Klebeband versiegelt. Auf die Sparren habe ich ein Lattenkonstruktion gemacht und dann auf die Latten den Gipsplatten drauf geschraubt.

    So sollte das eine vernüpftige Sache sein.

    Gruß
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das ist aber nur deine Meinung.
    Ich bezweifele nicht das Handwerkliche Geschick , aber das Fachwissen.
    Es ist ja gut, Tackerklammern nochmals zu Überkleben, aber unnötig.

    @Bautz hat es in seinem letzten Satz klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Werden hier Fehler gemacht, so werden sich über lang oder kurz die Schäden schon melden.

    Dagegen helfen auch nicht die Auschüttung eigener AWG Hormone .

    Meine Empfehlung ist ein Blower-Door-Test .


    Peeder
     
  11. #11 Klaus Gross, 13.09.2010
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Auf keinen Fall Wärmedämmung verwenden die nach Einbau noch an Dicke zunimmt und die Unterpannbahn dadurch aufgewölbt und der Lüftungsquerschnitt eingeengt wird. :winken
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    muss man das verstehen ????????????
     
  13. #13 Frischling, 13.09.2010
    Frischling

    Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich weiß zwar nicht ob man hier Herstellerfirmen nennen darf aber ich sag es mal so.

    Ich habe von der Firma Isover 200er Klemmfilz des Typ Integra ZKF 1-035 2800x1200x200mm

    Diese hat auch der Trockenbauer genommen der den Ausbau in OG vorgenommen hat.

    Gruß
     
Thema: Zwischensparrendämmung verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemmfilz 70 cm breit

    ,
  2. zwischensparrendämmung 75 cm

    ,
  3. klemmfilz baucht

    ,
  4. zwischensparrendämmung 70 cm,
  5. klemmfilz 70cm,
  6. klemmfilz 75 cm breit,
  7. 200er Dämmung in 180er sparren,
  8. zwischensparrendämmung 70 cm breit
Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung verlegen - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Zwischensparrendämmung wie verlegen?

    Zwischensparrendämmung wie verlegen?: HI ich hab mal eine Frage Mein Handwerker meinte, das ist so ok und in Ordnung, wenn man die Zwischensparrendämmung so einbaut (siehe bilder)...
  5. Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?

    Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?: Hallo liebe Experten, unser Satteldach wird demnächst von innen mit einer Zwischensparrendämmung WLG 032 / 240mm gedämmt. Die Sparrentiefe...