wandauflager f. fertigteiltreppe

Diskutiere wandauflager f. fertigteiltreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, was hält ihr von folgendem Wandauflager für meine Fertigteiltreppe? Es scheint alle korrekt ausgeführt, laut Plan (Schalldämmlager,...

  1. #1 martin65, 13.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Hallo,

    was hält ihr von folgendem Wandauflager für meine Fertigteiltreppe? Es scheint alle korrekt ausgeführt, laut Plan (Schalldämmlager, betoniert), trotzdem kommt mir das ganze etwas "provisorisch" vor. Sieht das denn oft so aus?

    Danke für Kommentare.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "provisorisch"

    sein´s mir ned bös ... "ABER" des ist nix und des wird nix ... Ablast auf 11,5cm Wand (?) statisch erfasst sicher nicht (!) ... ne satte Kantenpressung noch dazu und unter Schallentkoppeltem Auflager versteh ich auch was anderes (!)
    -
    "gehn" Sie zu Ihrem Tragwerksplaner dann werden Sie ganz schnell sehn wo die Reise hingeht ... "denn" gerade die Eckdorne bekommen die meiste Last ab (!)
     
  3. #3 martin65, 14.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    OK, habe mich mit Hersteller in Verbindung gesetzt.

    Trotzdem anbei noch die technische Einbaubeschreibung.

    Der Dorn steht auf dem Wandlager.

    Das Wandlager ist eine Metallhülse mit Gummiplatte und Justierschraube.

    Das Ganze soll einbetoniert werden.

    So scheint es gemacht worden zu sein, wenn auch evtl. schlampig.

    Möglicherweise sind die Lasten gar nicht so hoch, den das Wandauflager ist eher "filigran".

    Danke für weitere kommentare.
     
  4. #4 bauhexe, 14.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Die Aussage des Treppenherstellers mag soweit ja ok. sein, aber ne 11,5-er Wand ist nicht geeignet dafür! (Planungsfehler?) ...und außerdem ist die Ausführung schlampig.
     
  5. #5 martin65, 14.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Habe mir alte Bilder vom Kellermauerwerk angeschaut -- es ist eindeutig eine 17er Wand. *Erleichterung*

    Laut Hersteller geschieht die Schalldämmung über das Gummiauflager (Neopren). Als Laien ist mir natürlich unklar, wieso geraten wird (siehe oben) das ganze auszuBETONIEREN. Denn dann wird der Schall ja über den Beton übertragen.

    Vielleicht kann mir einer der hiesigen Experten erklären, was es nutzt, ein schallgedämmtes Lager zu verwenden und dann drumherum zu betonieren.

    Danke
     
  6. #6 bauhexe, 14.09.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    17,5-er Steine als Auflager für Treppe funzt, wenn Rohdichte und Mörtel passen.
    Auflager: besteht aus AUF und LAGER, nicht: EIN und MÖRTELN
    und zum Auflagern kann man Neoprenmatten benutzen.

    Jetzt aber eine andere Frage:
    Ist die Treppe an einer Kommunenwand?
    Bei einem EFH ist der Schall das geringere Problem, da man ja sowieso hört, wenn sich jemand im Haus bewegt.
    Den Nachbarn möchte man natürlich nicht hören!
     
  7. #7 martin65, 14.09.2004
    martin65

    martin65 Gast

    Ich denke (habe es ertastet als ich da war), es ist ein AUF und LAGER da, also ein Auflager. Aber dieses ist EIN und BETONIERT. Und das wird sogar so empfohlen laut Plan (oben). Und DAS VERSTEHE ich nicht! ;)

    Also, wie gesagt, es ist eine Kellertreppe in einem EFH. Von daher -- völlig klar -- kein wirkliches Problem.

    Ich denke, ich sollte bei der Treppe zum OG (Holz) auf Schalldämmung achten. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, was man bei einer Holztreppe am besten macht?

    :think

    Danke
     
Thema:

wandauflager f. fertigteiltreppe

Die Seite wird geladen...

wandauflager f. fertigteiltreppe - Ähnliche Themen

  1. Beton-Fertigteiltreppe - wie bearbeiten lassen?

    Beton-Fertigteiltreppe - wie bearbeiten lassen?: Hallo zusammen, unser Hausbau nähert sich jetzt so langsam dem Ende. Freitag kommt der Estrich. Eigentlich hatten wir in unserer BLB eine...
  2. Fundament einer Ortbetontreppe; Preis Fertigteiltreppe

    Fundament einer Ortbetontreppe; Preis Fertigteiltreppe: Hallo allerseits, ich muss, um an eine Kellerwand zu gelangen, eine Außentreppe, die direkt an diese Wand betoniert wurde, entweder...
  3. Abrechnung Fertigteiltreppe VOB

    Abrechnung Fertigteiltreppe VOB: Wie muß eine Fertigteiltreppe nach VOB abgerechnet bzw. aufgemessen werden wenn die Abrechnung über Fläche (m²) erfolgen soll. Wird die Treppe...