Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau

Diskutiere Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, folgende Frage: Wenn eine Außenwand eines Hausses in Holzständerbauweise vom Boden ab ca. 30cm hoch auf der Außenseite dampfdicht ist...

  1. #1 Bauherren2010, 02.09.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    folgende Frage:
    Wenn eine Außenwand eines Hausses in Holzständerbauweise vom Boden ab ca. 30cm hoch auf der Außenseite dampfdicht ist (z.B. weil dort eine Bitumenbahn aufgebracht wurde), muß dann in dem unteren Bereich mit Schimmelproblemen gerechnet werden? Oder kommt es hier zu einem Ausgleich über den oberen Teil der Wand und damit zu keinerlei Problemen?

    Aufbau der Wand oben (von innen nach außen):
    OSB -> Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmplatten -> Putzträgerplatte

    Aufbau der Wand unten (von innen nach außen):
    OSB -> Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmplatten -> OSB -> Bitumenbahn -> Styrodur

    DANKE für Eure Info und Hilfe!

    Gruß
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :biggthumpup:
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  5. #5 Bauherren2010, 06.09.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Heißt das "ja"? :-)
     
  6. #6 Bauherren2010, 06.09.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Bei uns würde das Haus nicht im Erdreich stehen, sondern die Abdichtung wäre auf der Terrasse. Es ist nur eben so, dass von unten her die Außenwand auf ca. 30 cm außen dichter wäre als innen.

    Gruß
     
Thema:

Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau

Die Seite wird geladen...

Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau - Ähnliche Themen

  1. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  2. Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

    Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung: Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...
  3. Unterspannbahn diffusionsdicht/-offen?

    Unterspannbahn diffusionsdicht/-offen?: Hallo zusammen, leider habe ich keine Unterlagen zur USB eines 1976 erbauten EFH verfügbar. Dachgeschoss ist bereits ausgebaut, allerdings sollen...
  4. Durchschraubte OSB Platte diffusionsdicht?

    Durchschraubte OSB Platte diffusionsdicht?: Hallo zusammen, ich plane auf meinem Dachboden Gipskartonplatten auf die vorhandenen OSB Platten anzubringen, welche bislang eine Dampbremse...
  5. Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

    Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben: Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...