dachrinne

Diskutiere dachrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallöchen ! Meine Frage an euch,bei 5m Dachrinne,wieviel eisen muss ich setzen ? thx

  1. dargos

    dargos

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    rostock
    Hallöchen !

    Meine Frage an euch,bei 5m Dachrinne,wieviel eisen muss ich setzen ?

    thx
     
  2. #2 Achim Kaiser, 03.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dachrinnenmaterial ?
    Befestigungssystem ?
    Anzahl der Sparren ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. dargos

    dargos

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    rostock
    Aha,das ja schon mal was !
    Weiss ich einiges noch nich,nur pappdach,satteldach und kein Dämmdach !

    Wieviel Sparren,muss ich mir erst anschauen !

    Aber so ungefähr kann mann sagen,pro Sparren ein Eisen?

    Greetz
    Thomas Staack
     
  4. #4 Andreas21, 03.09.2010
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Dachdecker?

    "Weiss ich einiges noch nich,nur pappdach,satteldach und kein Dämmdach !"

    Sind Sie sicher, dass Sie Dachdecker sind? Die Fachbergriffe sollten eigentlich geläufig sein.

    Die Anzahl der Rinnenträger kommt auch auf die Schneelastzone an.
    Aber Rostock dürfte an und für sich kein Problem sein.
    Bei Sparrenabstand ab 70 cm (und kleiner): ein Träger pro Sparren.
    Annahme: Standard Rinne aus Cu oder Zn, Träger passend dazu, verz. bzw. Kupfer 30/5 mm.
     
  5. dargos

    dargos

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    rostock
    Ich habe bis jetzt nur telefonische Info´s ! War also noch nicht persönlich vor Ort !
    Seit 25 Jahren bin ich Geselle ! In der DDR zählten Dachklempnerarbeiten nicht zum Dachdeckerberuf ! Deswegen habe ich bis jetzt immer nur beiläufig damit zu tun gehabt !

    Danke für Ihre Info !
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhhh.....

    Ich bin der festen Überzeugung: 70 cm sind eindeutig zu viel bei einem Steildach.

    Kupfer 50 cm, Zinkrinne 60 cm, alles was drüber geht bekomme ich Bauchschmerzen. Zu oft habe ich schon gesehen das diese Rinnen durch den Schnee nach Unten gebogen werden.

    Zinkrinneisen kosten nix, da find ich Sparen an 3 oder 4 Eisen einfach Sparen am falschen Ort. Da hat man 5/6 Euro gespart und ärgert sich später schwarz....

    Ich mache Rinneisen/Rinnenhalter 50 cm auseinander, max 55 cm. Damit fahre ich seit 20 Jahren gut und Reklamationsfrei.

    Ich nagel auch schon seit langem nicht mehr sondern ich schraub alles mit 6x50er Vollgewinde-Schrauben. Dann weiß ich auch das es hält...
     
Thema:

dachrinne

Die Seite wird geladen...

dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  2. Dachrinne, Regenrinne?

    Dachrinne, Regenrinne?: Guten Tag zusammen, wir haben uns einen Altbau als Hausprojekt zugelegt und würden mal gerne in Erfahrungstausch gehen. Geplant ist eine...
  3. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  4. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  5. Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit

    Aufgesetzte Dachrinne Überlauf/ Feuchtigkeit: Hallo zusammen, aktuell haben wir bei unserem EFH Neubau Wassereintritt an einem Fenster im EG. Aktuell suchen wir noch die Ursache. Das Wasser...